Kaufempfehlung für eine Dreambox

  • Hi,


    Ich bin hier neu und muss auch zugeben das ich bereits leider noch keine Dreambox besitze. Meine Interesse ist groß. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher welche genau. Ich hoffe natürlich das Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.


    Ich bin bei KabelBW und würde gerne meine Humax gegen eine Dreambox tauschen. Ist das ohne weitere Probleme möglich und kann ich dann meine Smartcard für HD-TV (Pro7 HD, RTL HD,...) weiterverwenden? Welche Dreambox empfiehlt Ihr mir?


    BTW. Kann man auch irgendwie über die Dreambox international Sender empfangen z.B. aus Japan oder USA?


    Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt und ich endlich ein glücklicher Besitzer einer Dreambox werde großes Grinsen


    MFG
    PatBadAzz

  • Hallo und Willkommen :smiling_face:


    Thema Smartcard: Jede Dreambox hat zwar Smartcard-Reader, aber die sind nur für die (wenig benutzte) Dreamcrypt-Verschlüsselung zertifiziert. Alle anderen Verschlüsselungsverfahren (also auch das von KabelBW benutzte NDS) können nur mit illegalen (oder zumindest rechtlich bedenklichen) Plugins genutzt werden.
    Die offizielle Antwort ist also: Du kannst nur die unverschlüsselten Kanäle gucken, alles andere ist hier verboten.


    Empfangen kann die Dream nur, was dein Empfangsweg bereitstellt. Wenn du also kein Sat hast, kannst du nur empfangen, was KabelBW einspeist. Du kannst also über den Weg nicht mehr gucken, als mit dem Humax auch schon.
    Neben dem Empfang übers Kabel kannst du aber auch IPTV-Streams auf der Dreambox gucken. Evtl. kannst du damit dann auch die internationalen Sender finden, das ist aber meistens eher lange Sucherei und die guten Kanäle sind meist kostenpflichtig und verschlüsselt (Telekom Entertain etwa).


    Welche Dreambox exakt passend für dich ist, hängt auch davon ab, was du haben willst. Die aktuellen Modelle wären:
    - 500HD v2 (auf jeden Fall der "normalen" 500HD vorzuziehen, weil mehr Ram und Flash-Speicher)
    - 800se v2 (genau wie bei der 500HD)
    - 7020HD (auch als v2 zu bekommen, aber hier besteht kein relevanter Unterschied zwischen normaler 7020HD und 7020HD v2)


    Die ersten beiden Boxen sind Single-Tuner Boxen und du kannst damit dann nur einen Transponder (ein Transponder hat typischerweise 4-6 Sender einer Sendergruppe) gleichzeitig aufnehmen und anschauen. Willst du mehr parallel aufnehmen oder anschauen, brauchst du einen Twin-Tuner, was die 7020HD ist.
    Die 500HD v2 hat kein USB und keine Möglichkeit für eine interne Festplatte. Da kannst du dann nur auf eSata oder per Netzwerk (am Besten auf ein NAS) aufnehmen. Die 800se v2 hat zusätzlich die Möglichkeit einer internen 2,5" Sata-Festplatte (manche Händler bauen dir die auch ein). Die 7020HD kann ne 3,5" Sata-Festplatte aufnehmen.


    Die 800se v2 und 7020HD haben sog. Wechsel-Tuner, d.h. du kannst die Sat-Version kaufen und Kabel (bzw den Hybrid DVB-C/T) Tuner einbauen - auch das übernehmen manche Händler schon für dich. Die 500HD v2 musst du in der DVB-C/T Version kaufen.

    so long
    m0rphU

  • Bezogen auf die rechtlich bedenklichen plugins funktioniert meiner Meinung nur sd kein hd bei um! Somit wäre dein ganzes Vorhaben für die Katz!

  • Rtl und co geht nicht in hd, da diese aber die anforderungen aus den ersten beitrag ist, denke ich wäre es falsch ihn was zu empfehlen, gleiches gilt natürlich auch für alle e2 Clone falls einer meint eine Box kann dort mehr!


    Wenn du doch eine Box zwecks sd und ip Stream nutzen willst hängt es nur von dein Geldbeutel und Tuneranzahl ab!


    500hd - 1 tuner, kein display externe hdd über esata, fest verbauter tuner
    800se - 1 tuner, display, usb, esata und oder interne hdd möglich, wechseltuner
    7020hd - 2 tuner, display, usb, interne hdd möglich, 2x wechseltuner


    Anzahl der Tuner ist entscheidend für die maximalen aufnahmen gleichzeitig und du solltest darauf auchten das du v2 boxen zwecks mehr flash und ram dir kaufst! Im schnitt ab 300 euro aufwärts....

  • Ich glaube das ist der falsche Ort hier um das zu diskutieren, aber im (ehemaligen) KabelBW Gebiet (nicht im ganzen UM-Gebiet!) mit den alten Karten wird kein Pairing bei RTL HD eingesetzt. Das trifft nur auf die UM-Karten zu.
    Wenn sich das in den letzten Monaten geändert hat und auch KabelBW jetzt Pairing aktiv hat, wird er nicht nur mit keinem E2-Receiver weiter kommen. Er wird nur mit den Gängel-Boxen oder einem CI+ Modul die RTL HD Sender entschlüsseln können.


    Aber ich denke das Thema geht eh hart an den Boardregeln vorbei, weil die Dream eben auch die KabelBW-Karten offiziell garnicht lesen kann und darf. Google führt ihn bei Bedarf sicher in die richtigen Bereiche des Internet :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Hi nochmal,


    also so wie ich es gelesen habe befinde ich mich in einer "grauzone" wenn nicht sogar darüber hinaus mit meiner Planung.
    Ich verstehe nur nicht, warum Dreambox es so schwer hat an die NDS-Geschichte zu kommen bzw. warum die Kartenhersteller/Provider den freien verfügbaren Receiver wie Dreambox und co. ein Strich durch die Rechnung macht.
    Eig. sollte doch dem Verbraucher nicht das Recht genommen werden einzusetzen was man will... wie auch bei Routern es mal war.


    Dr. Google wird mich bei Bedarf auf die richtigen Seiten im Internet führen? Ich glaube mein Google ist doof oder will mich da nicht hinführen... oder es ist eindeutig ein "ERROR 40" Problem (Hock 40cm vorm Monitor :-D)


    Ich sag mal so meine Interesse an einer Dreambox ist natürlich sau groß (die 800HD v2) aber ich würde schon gerne im Genuss von HDTV (RTL HD, Pro7 HD, ...) bleiben.
    Kann oder will mir jemand ein paar Tipps über ne private Nachricht helfen? xD


    mfg
    PatBadAzz

  • Pro7 und Co. wollen ihr HD Abzockmodell durchziehen und stoppen kann man es nur in dem man verzichtet. Ich empfehle dir einen zertifizierten Receiver damit du in den vollen Genuss kommst.
    Ich freue mich auf den Tag wo auch die Satuser vor der Entscheidung stehen ihre Dreamboxen und Co. einzumotten oder auf die Privaten in HD zu verzichten.



    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

  • Prinzipiell ist jedes Verschlüsselungssystem ja urheberrechtlich geschützt und muss lizenziert werden. Ich gehe nicht davon aus, dass eine Dreambox jemals eine Chance hätte so eine Lizenz zu haben ohne Sachen wie uneingeschränkten Festplatten-Zugriff, unverschlüsselte Aufnahmen usw. aufzugeben. Aus demselben Grund werden Dreamboxen wohl auch nie CI+ haben.


    Laut Boardregeln sind Diskussionen zu Softcams hier nicht erlaubt, weil die eben genau diese Lizenzen nicht beachten und es ermöglichen die Verschlüsselungssysteme trotzdem zu nutzen. Zu Google: Also ich finde bei Google viele Treffer wie man KabelBW Smartcards in der Dreambox betreibt...

    so long
    m0rphU

  • @komisch,


    kack auf hd+,habe es nicht, will es auch nicht und was sollte ich verpassen, so schlecht können die nicht einmal das sd bild machen das es interessant wird! Für mein empfinden wundere ich mich sowiesondas soviele das hartz4 fernsehen aboniert haben und den Müll bezahlen! Denn lieber ör oder paytv!


    sehe es wie du, nur anders als auf deinen avatar, würde ich die die hintere, härtere variante noch einen drauf setzen! :thumbs_up:

  • PatBadAzz: Lass dir nichts einreden, ich bin auch bei KabelBW, habe ein Sky und ein Digital TV Allstars HD Abo inkl. der privaten HD+ Sender und kann alle Sender mit der Dreambox empfangen. Mag sein, dass das irgendwann nicht mehr der Fall ist, aber aktuell hast du mit einer Kabel BW NDS Karte (V23) keine Probleme mit einer Dreambox. Wie m0rphU schon geschrieben hat, benötigst du zum Empfang noch eine Software, die hier nicht diskutiert werden darf.

  • Schau dir bitte den post von m0rphU an, nicht jeder von um ist im alten kbw netz, das sollte berücksichtigt werden bzw. Abgechekt ob es technisch möglich ist, denn es wird ja nicht besser wenn erst einmal die hardwäre gekauft wird und anschliessen mehr man es geht nicht was man möchte! Aber mit google wird man schon fündig!

  • Ich kann dir auch nicht sagen warum ich die ganze zeit von um rede.... das sind wohl schon die ersten altersbedingten ausfälle :wacko: