Aufnahme nach MovieCut korrupt

  • Hallo,


    nun ist es zum dritten mal aufgetreten: nach dem Schneiden ist eine Aufnahme kaputt.

    • die Datei ist viel zu groß, fast wie ungeschnitten;
    • die Aufnahmedauer wird falsch berechnet, es werden wenige Minuten angezeigt;
    • reconstructApSc ist nicht in der Lage, das zu ändern;
    • der Scrollbar der GUI (beim Abspielen wie auch im Schnitteditor) verhält sich komisch, sobald jenseits der angezeigten Länge etwas abgespielt werden soll. Auch lässt sich dann nicht mehr spulen; teilweise springt die Dreambox dabei ins TV-Programm zurück; :astonished_face:
    • "vor dieser Position entfernen" hat gewirkt, dort beginnt die neue Aufnahme.


    Leider habe ich die Originalaufnahme nicht mehr, denn ich lasse sie immer überschreiben.


    Das ist uns bis dato 3x passiert

    • Cool Runnings (vor einem Jahr, RTL)
    • Gnomeo & Julia (RTL, August 2013)
    • Clone Wars (gestern auf Super RTL)

    also jedes mal (Super) RTL. Zufall? Sendet RTL manchmal fehlerhafte Streams?


    Weitere Verdächtige:
    - fsck.ext4 hatte etwas zu meckern:

    Code
    # fsck.ext4 -f /dev/sda2
    e2fsck 1.42.1 (17-Feb-2012)
    Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
    Inodes that were part of a corrupted orphan linked list found. Fix<y>? yes
    Inode 184364 was part of the orphaned inode list. FIXED.
    1TB: ***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****
    1TB: 1351/230848 files (11.0% non-contiguous), 224926342/236378144 blocks


    Allerdings ist bem Schneiden kein Crash passiert, also handelt es sich nicht um den berüchtigten unlink/fsync Bug.


    - das Programm mcut
    Erzeugt es bei manchen .ts fehlerhafte Ausgaben?


    - Das enigma2-plugin MovieCut
    mcut macht keine Prüfung des Inhalts der Steuerdatei *.cuts. Wenn die Schnittangaben darin fehlerhaft sind, könnte was auch immer zusammengeschnipselt werden.


    Wenn ich die Aufnahme mit vlc oder xine betrachte, merke ich, dass bei Clone Wars 3 von 4 Werbeblöcken noch enthalten sind (das erklärt die nach wie vor große Datei), aber die Reihenfolge der Teile dazwischen kaputt ist. Das Ende von Clone Wars liegt jetzt mitsamt letztem Werbeblock mitten :wacko: im Strom, mitsamt der nachfolgenden Sendung. Ein zweites mal kommt das Ende von Clone Wars vor (wenn man den Scrollbars von vlc und xine trauen darf), diesmal mit korrekt herausgeschnittenem letzten Werbeblock. Als wären Original- und geschnittene Aufnahme überlagert.


    Wer hat je ähnliches erlebt?


    dm800se mit 20130912.nfi und interner SATA-hdd

    Einmal editiert, zuletzt von jophi () aus folgendem Grund: dm800se ergänzt

  • Leg doch eine neue Filmdatei mit der Endung "cut" an, dann bleibt die Originale erhalten.


    Ich mach das generel mit den "Erweiterten Schnitteinstellungen" und leg es dann gleich in dem Ordner ab, wohin ich es haben möchte und behalte den original Titel bei. Wenn der geschnittene Film in Ordnung ist, lösche ich den Original Film.
    Wenn der geschnittene Film nicht ok ist, hab ich immer noch den Aufgenommenen und kann es nochmal neu machen.


    Versuch es einfach mal, dann siehst du, was passiert. Mit dem überschreiben finde ich nicht so gut, ist aber deine Entscheidung.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn der geschnittene Film in Ordnung ist

    Diese Kontrolle wäre mir lästig. Eigentlich erwarte ich von Programmen, dass sie zuverlässig funktionieren und die Schnitte so herauskommen, wie im Editor angezeigt. :winking_face_with_tongue: Dem Hinweis mit den Ordnern muss ich nachgehen. Bis jetzt habe ich pro Partition alles im einzigen Ordner movie, danke.


    Ich habe mir die kaputte Datei angeschaut und kann nun einige Fehlerquellen ausschließen.


    Die ursprüngliche Datei bestand wohl aus diesen Teilen:

    • Vorspann
    • Teil 1
    • Werbeblock 1,2,3,4 dazwischen Teile 2-4
    • Teil 5
    • Abspann

    Die kaputte Datei enthält:

    • ab Teil 1 alles bis zum Ende (deswegen ist die Datei so groß),
    • danach die Teile 2-4, ohne Werbung, ohne Abspann.

    Das Ende des ersten Teils wurde entweder von mcut nicht gefunden oder vom Schnitteditor falsch angegeben. Daher hat mcut bis zum Dateiende alles übernommen und anschließend die Teile 2 bis 4 korrekt bearbeitet, d. h. angehängt.


    Die Probleme beim Scrollen oder Berechnen der Dauer einer solchen Datei sind demnach Folgefehler, die ich nicht weiter betrachte.


    Das Programm mcut ist teil des MovieCut-Plugins. Ich fand es auf schwerkraft.elitedvb.net


    Vielleicht ist mcut nicht robust genug gegen fehlerhafte Zeitstempel im .ts oder aber der Cuteditor kommt unter bestimmten Umständen durcheinander und erzeugt die .cuts Steuerdatei mit kaputten Daten. Am ext4 liegt es nicht.

  • Das ganze hat doch nichts mit Kontrolle zu tun. Wenn ich einen Film behalten will, muß ich auch ein bischen Zeit investieren, denn im Endefekt mach ich es für mich selbst und da ist es mir nunmal wichtig!
    Ich kann da nur für mich sprechen :smiling_face:


    Beim aufgenommenen Film ist ein Anfangsmarker gesetzt, zu dem ich springe und gleich lösche, dann den Anfang des Filmes suche und den Vorspann wegschneide, dann im Suchlauf die Werbeblöcke mit Anfang und Ende markiere und dann am Ende den Schluß wegschneide. Alle vorhandenen Marker sind aber gelöscht, damit ich alle Probleme ausschließe und dann schneide ich erst den Film.
    Vielleicht gibt es eine bessere Vorgehensweiße, aber dies ist meine beste Erfahrung. Wenn ich den geschnittenen Film nochmal mit dem Cuteditor starte, ist er perfekt geschnitten und auch die Größe dementsprechend kleiner.


    Wenn du alles in einem Ordner hast, wird der riesen groß und du mußt zu lange suchen :grinning_squinting_face: . Teil doch die Filme auf, mach Ordner für z. B. Western, Science-Fiction, Liebesfilme oder Musik. Somit findest einen bestimmten Film auch schneller. Ist nur ein Vorschlag, aber deine Entscheidung.


    Nimm dir einfach mal etwas Zeit und probier es aus, dann wirst erst sehen was dabei rauskommt.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • >Alle vorhandenen Marker sind aber gelöscht, damit ich alle Probleme ausschließe
    Das habe ich ausprobiert. Es hat nichts gebracht.


    Etwas Licht sehe ich nun am Ende des Tunnels:
    ReconstructAPSC scheint zu helfen!


    Bisher traten die Probleme nur bei Sendern der RTL-Gruppe auf (RTL, Super RTL, zuletzt Rapunzel). Deren Aufnahmen werde ich zukünftig immer :exclamation_mark: erst ReconstructAPSC unterziehen, bevor ich die Aufnahme mit MovieCut schneiden lasse. Dabei nutze ich jetzt, wie von Feuervogel empfohlen, die Option "4. erweiterte Schnitteinstellungen" statt "2. Überschreiben", um den Vorgang bei Bedarf mit leicht verschobenen Schnitten zu wiederholen.


    Mit ReconstructAPSC konnte ich bei drei inkorrekt geschnippelten Super-/RTL-Aufnahmen nachbessern. Die enthielten noch den Anfang der nächsten Sendung, obwohl in der Filmliste und im Schnitteditor die gekürzte Länge angezeigt wurde, die auch zum Scrollbalken passte. Mir war zuerst nur aufgefallen, dass diese Aufnahmen ungewöhnlich groß waren. Wenn man sie mit der Box abspielte, ging's am Ende einfach weiter, mit völlig grauem Scrollbar und defekter Stop/Weiter-Funktion.


    Bleibt die Frage: Was sendet RTL komisches, dass die zuerst erstellten .ap und .sc das Programm MovieCut durcheinander bringen? :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von jophi () aus folgendem Grund: Auch die kaputtgeschnippelte Aufnahme von Gnomeo&Julia ließ sich nach Rec.ApSc nun korrigieren. Es hat sich gelohnt, sie zu behalten.

  • Es gibt eine häßliche Situation in der sich mcut und Enigma bemühen die gleiche .cuts Datei zu bearbeiten. Mit abenteuerlichen Folgen.
    Wenn man versucht die Aufnahme wiederzugeben während mcut läuft. Es reicht ein kurzer Versuch der Wiedergabe.
    Die dadurch enstandene .cuts Datei kann einen davon Anfänge von Filmen wiederzugeben.


    Leider ist cutlisteditor nicht in der Lage einen beliebigen Eintrag aus der Liste zu entfernen. Das einzige was bleibt, ist die verunglückte .cuts Datei
    zu löschen. .ap und .sc Dateien bleiben erhalten.


    Meine Empfehlung:
    - mcut sollte sich am Beginn des Schnitts eine private Kopie von .cuts erzeugen und damit arbeiten.
    - Der cutlisteditor sollte ungültige Marken automatisch entfernen und _jede_ Schnittmarkierung entfernen können.

  • Ich hab auch schon Sendungen von RTL und Co. aufgenommen und geschnitten, hatte aber noch nie Probleme damit.
    Ist bei mir erst einmal vorgekommen, daß ich reconstructapsc einsetzen mußte, liegt aber schon sehr viele Monate zurück. Kann mich nur noch daran erinnern, daß ich es benutzt hatte, weiß aber den Grund nicht mehr.


    Vielleicht hat sich ein Fehler im System eingeschichen :winking_face: flash doch mal deine Box mit dem neusten Experimental und teste dann noch mal.
    Hast du vielleicht etwas ausergewöhnliches installiert, was bei dir zu Problemen führt???


    Solange der Film geschnitten wird, solltest du an der Box keine anderen Befehle ausführen ......auser Senderwechsel :winking_face: .
    Es ist ein Satreceiver und kein hochleistungs PC.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

    Einmal editiert, zuletzt von Feuervogel ()

  • Diese Kontrolle wäre mir lästig. Eigentlich erwarte ich von Programmen, dass sie zuverlässig funktionieren


    Naja, das mag für käuflich erworbene Software zutreffen, aber nicht für ein Programm eines anderen Boxen Benutzers, der dieses freundlicherweise kostenlos zur Verfügung stellt und da du anscheinend der Einzige mit diesem Problem bist, kann das Problem auch ganz woanders liegen.


    Sinnvoller wäre es, wenn du den Ersteller des Plugins über dein Problem informierst, damit dieser es - wenn es wirklich ein Problem des Plugins ist - fixen kann. MovieCut und ReconstructApSc sind beide vom selben Autor aholst.