MKV Wiedergabe DTS / DTS-HD

  • Habe es auch gerade noch einmal getestet:


    Beim Abspielen einer DTS-HD Spur wird der DTS-Core korrekt ausgegeben. (DM8000->HDMI->AV-Receiver)


    Bei meinem letzten Test hatte das nicht funktioniet. Wie auch immer, Hauptsache es geht jetzt. :winking_face:

  • Ich hatte auch schon das es nicht auf Anhieb funktioniert hat nur war es leider nicht reproduzierbar.

  • Ich spiele das ganze von meinem NAS ab.
    Bin bis dato leider nicht dazu gekommen weiter zu testen. Gebe Bescheid sobald ich neue Erkenntnisse habe.

  • Nochmal ein bisschen Feedback.
    Erst einmal habe ich mir einen richtigen AVR-Receiver (Denon 1912) zugelegt, womit ich in der Lage war einen DTS Film abzuspielen der vorher nach ca. 20min stockte.
    Weiter, lief der Film mit DTS-HD um den es hier ging dennoch nicht.
    Es scheint, als wenn meine NAS Probleme mit der Größe der Datei hätte (~30GB). Bei einem anderen DTS-HD Film mit nur 11GB ist das abspielen von der NAS kein Problem.
    Ich habe den Film dann auf meine Dreambox kopiert und siehe da, er lief..


    Danke an alle

  • Welche NAS hast du und wie streamst du? Mit meiner NAS (Thecus N4200) und NFS gibt es keine Probleme.

  • Synology DS211j hängt an der Fritzbox 7390.
    Dreambox hängt an AVM PowerLAN Adapter. Verbindung ist zwischen 100-200MBit.
    Ein anderer 30GB Film lässt sich beispielsweise problemlos streamen. Daher gehe ich nicht unbedingt von Probleme mit der Übertragungsrate aus.
    Die Filme schaue ich via EnhancedMovieCenter und die Festplatte ist via autofs eingebunden unter /hdd/movie/Netzwerk/Filme

    Zitat


    root@dm800se:~# cat /etc/auto.Netzwerk


    Filme -fstype=cifs,credentials=/home/root/.credentials ://192.168.181.3/video
    Serien -fstype=cifs,credentials=/home/root/.credentials ://192.168.181.3/video/Serien


    Mit NFS habe ich das ganze im übrigen auch schon probiert.

  • Der Gegentest sollte immer von der internen Platte der Dream erfolgen.
    Läuft der Film auch von dort nicht, dann kommt der SoC der Box nicht mit den gesetzten Encoderparametern klar.


    Es lässt sich beispielsweise bei weitem nicht alles, was man mit x264 erzeugen kann, auch auf einer Dreambox abspielen.
    Wobei die gängigen Profile und Levels unterstützt werden.

  • Ich grabe den Thread mal aus weil bei mir aktuell unter OE2.2 DTS HD von Bluray (m2ts) nicht mehr als DTS ausgegeben wird.

  • Hallo,


    bei mkv containern funktioniert der downmix einer dts spur auf stereo. bei ts containern geht nur die direkte dts weitergabe an den receiver. der downmix auf stereo funktioniert nicht.


    gruss

  • das habe ich auch schon feststellen müssen. eit-dateien für den ts container codiere ich in utf-8. eit-dateien für mkv container codiere ich in cp1252, damit die zeichen richtig dargestellt werden. :winking_face:


    gruss