DM500HD bootet nicht mehr

  • Hi,


    gestern habe ich meine DM500HD nach einem gewöhnlichen Update neu starten wollen. Nur leider funktioniert das nicht mehr. Schalte ich die Box ein geht zwar die grüne LED an, mehr passiert allerdings nicht und auch der Lüfter beginnt sich nicht zu drehen. Auch ein Festhalten des EIN-Schalters führt zu keiner Veränderung.
    Soweit ich es beurteilen kann, scheint bereits ziemlich früh etwas schief zu gehen, da noch nichtmal der SSL geladen wird.


    Ich befürchte, dass ich die Box einsenden muss - die natürlich leider weit außerhalb der Gewährleistung und Garantie ist. Es sei denn, jemand hat basierend auf dem Bootlog noch eine Idee was ich versuchen könnte:



    Falls ich das gute Stück tatsächlich einschicken muss: was kostet die Reparatur wohl?


    So far,
    yaan

  • Ist ja nicht so, dass man es nicht noch mal versuchen bzw. wiederholen könnte, um die genaue Meldung zu posten. Einerseits willst du HIlfe, andererseits machst du dir nicht mal die Mühe die nötigen Infos zu bringen. Also welche DreamUp Version, welche Fehlermeldung oder zumindest einen Screenshot. Schon etwas seltsam ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Mit seltsam hat das wenig zu tun, sondern ist vielmehr der Tatsache geschuldet dass ich (unerwartet) nicht die notwendige Zeit hatte mich tiefer mit dem Thema zu beschäftigen und in Ermangelung eines Windows-PCs es einen gewissen Aufwand bedeutet. Flashtools für Linux oder Mac OS sind mit leider noch nicht untergekommen :winking_face:


    Die aktuelle Version von DreamUp lädt den Flashloader zwar hoch, bleibt anschließend aber mit "Initiating HTTP mode..." stehen - im rein seriellen Modus. Daraufhin habe ich ältere DreamUp-Versionen versucht und hatte schließlich mit 1.3.3.7 einigermaßen Erfolg.
    Einigermaßen bedeutet: der Button zum Flashen wurde freigeschaltet und nach anfänglichen Schwierigkeiten ("image too old" u.ä.) ist es mir gelungen sowohl den SSL #84 wie auch ein aktuelles Image zu flashen. Diese ließ sich auch booten, allerdings verflog die anfängliche Euphorie recht schnell wieder. Nachdem ich die Box im Büro (dort hatte ich den geborgten Windows-PC stehen) abgebaut und im Wohnzimmer wieder aufgebaut hatte, weigerte sich die Box wieder zu booten. Allerdings konnte ich via STOP-Modus über's LAN das Image erneut flashen. Nach dem ersten Boot schien wieder alles OK, ein weiterer Neustart führte wieder zu einer nicht startenden Box. STOP-Modus funktionierte auch nicht mehr.
    Also wieder zurück ins Büro und das Bootlog beobachtet. Hier die letzten Zeilen daraus:


    Code
    ...4567(c) 2007,2008 Dream Multimedia GmbH. All rights reserved. Dreambox DM500HD


    Habe danach noch das ein oder andere Mal geflasht, der Ablauf war aber jeweils ähnlich dem bereits geschilderten: anfänglich geht's und bei einem weiteren Neustart startet die Box nicht mehr. Mal geht der STOP-Modus noch, mal nicht. Frustrierend.


    Falls noch jemand eine Idee haben sollte - immer her damit. Vielen Dank!


    Gruß,
    yaan


    +++ edit +++
    Keine Ahnung warum im CODE die Zeilenumbrüche nicht funktionieren. Abgesehen von den "..." handelt es sich um die letzten 3 Zeilen des Bootlogs...