Platte der 7020HD mounten und als Speicherpfad nutzen geht nicht

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne die Platte meiner 2. DB ( eine 7020 HD) als Speicher in der 500 HD nutzen.


    Mit dieser super Anleitung ( auch die anderen von ihm sind echt klasse für newbees wie mich) bin ich genau bis zu 12:15 min gekommen.


    http://www.youtube.com/watch?v=5CyOx82H4Z8




    Leider taucht dort aber meine Netzwerkfreigabe ( die ohne Probleme bis dahin genauso einzustellen war ) überhaupt nicht auf, wenn ich da ganz nach oben wechsel, steht dort ganz oben nur alleine " internal Flash" ... meine 500 V2 hat ja auch nichts eingebaut oder extern, eben nur LAN .... wieso wird mir dort die gemountete 7020 platte per lan nicht angezeigt ?


    Ich weiss nicht mehr weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von higgy ()

  • Ich habe keine AHnung, was an dieser Stelle im Video gezeigt wird, aber aus Deiner
    Beschreibung leite ich mal ab, dass Du an der Stelle bist, wo man den "mount point"
    (das ist das Verzeichnis, wo die Box eine Netzwerkfreigabe einhaengt) auswaehlt.
    Eine weitere Vermutung ist, dass dies alles ueber den Automounter laeuft.
    Aber selbst wenn dem nicht so ist, wird ein "mount point" IMMER irgendwo im internen
    Flash angelegt, denn dieser stellt das "Speichersystem" der Box dar (man kann zwar
    auch auf einer eingebauten Festplatte einen "mount point" einrichten, aber das ist
    eher "ungeschickt", denn bei jedem Zugriff auf die Netzfreigabe laeuft dann die interne
    HD an).
    Navigiere einfach mal ueber "Internal Flash" in das Wurzelverzeichnis und schaue dann
    in die Unterverzeichnisse "autofs" bzw. "mnt" und in deren Unterverzeichnisse, wenn
    diese denn welche enthalten. Irgendwo dort wird vermutlich Deine andere Box ins
    Dateisystem eingehaengt worden sein.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Danke, habe alles probiert .... ich habe nun zwar unter mnt/net/ meine Freigabe


    gefunden und eingetragen bei " Pfade" ... aber wenn ich auf "PVR" / Filme klicke ist alles leer ... und " Platte 260 MB frei " ...das scheint lokal der RAm zu sein, denn meine netzplatte in der 7020 hat um die 70 GB frei




    ich fasse es nicht, wieso ist das so schwer ?

    Einmal editiert, zuletzt von higgy ()

  • Wenn Du die Freigabe als Bookmark hinzugefuegt hast
    (das Pfad hinzufuegen liest sich so, als ob), dann kannst
    Du bei PVR durch NOCHMALIGES Druecken von PVR aus
    den Bookmarks die anzuzeigende Bookmark auswaehlen.
    Mit PVR wird IMMER nur der zuletzt ausgewaehlte Pfad
    angezeigt und KEINE Verzeichnisstrukturelemente; also
    kann auch nicht anders zwischen Verzeichnissen navigiert
    werden, als ein zweites Mal PVR zu druecken.
    Stelle Dir das so vor, dass einmal PVR einen Verzeichnisinhalt
    anzeigt und zweimal PVR eine Verzeichnisliste zum auswaehlen
    des Verzeichnisses.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • So ... wieder 2 Stunden herumprobiert.


    Das scheint so nicht zu gehen ...ich sehe alles mögliche im Netz in der 500 ... die 7020 Freigabe nicht, egal was ich tu ...

  • Als Test kannst Du ja mal folgendes in die /etc/auto.hotplug packen:

    Code
    DM7020HD -fstype=cifs,rw,soft,nolock,user=root ://192.168.2.2/Harddisk


    Die Freigabe sollte dann in /autofs im Flashspeicher unter "DM7020HD" auftauchen.
    (Du musst natuerlich die IP-Adresse auf die Deiner 7020HD anpassen, die ja sicherlich
    eine feste IP-Adresse hat und nicht bei jedem Booten eine neue IP-Adresse zugewiesen
    bekommt, oder?)
    Die 7020HD MUSS unbedingt VOR der DM500 eingeschaltet sein, damit der Test sinnvoll
    durchgefuehrt werden kann!

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Danke, nach neuer Enigma flashen auf der 7020hd sehe ich nun auch an der 500HD die Freigabe ....


    dort ist aber nichts drin zu sehen

  • Nun flashe ich auch mal die 500 HD mit dem aktuellen Newnigma2 ...da gibs ja auch dann den EMC wieder ... schauen wir mal ob es dann geht.

  • das gleiche in grün.... trotz dass ich es wohl gemountet habe, ist auf der 500HD nichts zu sehen, habe alle Verzeichnisse des Flash durchgeschaut ... :frowning_face:

  • Das habe ich alles (seit vielen Tagen) probiert ... inkl Googlen und Youtube.


    jetzt habe ich es mit beiden DB neu flashen aber zumindest mit cifs hinbekommen, NFS will nach wie vor nicht.

  • Fuer NFS brauchst Du wenigstens auf einer Seite einen NFS Server.
    Ich glaube nicht, dass per default ein solcher Server bzw. die zur
    Aktivierung des Kernel-Servers notwendigen Supportdateien dabei
    sind.
    Frueher war das glaube ich das Paket enigma2-plugin-extensions-nfsserver.
    Leider laeuft gerade keine meiner Boxen zum nachschauen, ob das
    immer noch so heisst.
    Aber ein "ipkg list | grep nfs" sollte da Aufschluss geben.
    Ist bereits NFS im Kernel enthalten, dann reichen die "nfs-utils" und
    es braucht das komplette Server-Paket nicht.
    Du solltest also zuerst mal pruefen, ob die "nfs-utils" bei Dir vorhanden
    sind. Wenn nicht, dann die zuerst installieren und wieder probieren,
    nachdem Du mit den nfs-utils den Server gestartet hast (den Du natuerlich
    VORHER auch konfigurieren solltest).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Wenn er jetzt ein Merlin-Image hätte, müsste er den nfs-server nur einschalten und auf der anderen Box mounten. (networkbrowser, oder auto.network) :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Danke für die Infos,


    ich habe unter /Netzwerk/ freigaben und /browser ... ( ist glaube ich ein addon gewesen unter newnigma2 )


    die habe ich genutzt, dort kann man freigeben als cifs und auch nfs .... aber wie gesagt geht nicht per nfs ...

  • Habe jetzt mal nachgeschaut.
    In ALLEN aktuellen Release Images gibt es KEIN NFS Server oder nfs-utils
    Paket mehr.
    Ich kann auch kein portmap oder nfsd im Dateisystem finden -> kein NFS
    Server verfuegbar.
    Da wirst Du wohl Dein Glueck mit "externen" Plugins oder einem nicht-
    DMM-Image versuchen muessen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Zitat

    In ALLEN aktuellen Release Images gibt es KEIN NFS Server oder nfs-utils
    Paket mehr.


    Also ein schneller Blick hat mich die Pakete schon finden lassen am DMM Feed.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • es ist das netzwerkplugin ... damit habe ich es jedenfalls gemacht ...


    Netzwerk browser + Freigaben gibt es dann unter den Netzwerkeinstellungen ....



    Aber wie gesagt bei mir geht nur cifs