Wieviele Tuner maximal?

  • Im Merlinboard habe ich eine Frage gestellt, die nicht abschliessend beantwortet werden konnte. Vielleicht kann sich einer der Devs dazu äussern. :)



    Wir sind soweit gekommen, dass Dr. Best meinte, dass nur soviele Tuner verwaltet werden können, wie die 8k Demuxer hat.


    Ein find /dev | grep mux zeigt


    Code
    /dev/dvb/adapter0/demux4
    /dev/dvb/adapter0/demux3
    /dev/dvb/adapter0/demux2
    /dev/dvb/adapter0/demux1
    /dev/dvb/adapter0/demux0



    Fünf Demuxer also fünf Tuner? Richtig?


    Oder wie oder was? :)


    Also könnte ich noch einen USB-Tuner anschliessen und auch so benutzen, dass alle fünf Tuner gleichzeitig aufnehmen können?

    Alptraumbox. :thumbsup:

  • Hi,


    nein. Momentan werden maximal 4 Tuner unterstützt. Das hat mitunter auch hardwaretechnische Gründe.


    Also mit etwas würgerei und einem Umbau in e2 würde man auch 5 hinbekommen. Dann funktioniert aber parallel... wenn alle Tuner belegt wäre kein Playback mehr. Also auch kein Timeshift.


    Aber wie gesagt.. dazu ist im e2 core eine Änderung notwendig und einer der Tuner würde dann auch nur unverschlüsselte Sender unterstützen.


    Ich weiss nicht ob der Aufwand dann lohnt.


    cu