7020 HD Bootet nicht

  • Hallo zusammen
    Ich habe mir vor kurzem eine 7020 HD zugelegt. Ich bin Neuling in diesem Bereich und Linux ist auch neu für mich.
    Ich habe mich schon durch einige Foren gelesen und bitte darum das wenn ich etwas nicht sofort verstehen sollte gnade walten zu lassen. :confused_face:
    Hilfe gerne angenommen und dumme Sprüche verkneifen. :thumbs_up:
    So, nun zu meinem Problem: Ich habe meine Box mit dem aktuellen Newnigma2 V4 Image versorgt. Aktueller Patchstand ist vorhanden. Nach viel Leserei habe ich es auch geschafft meine Box einzurichten und sie läuft auch. Soweit alles prima.
    Leider kommt es aber vor das wenn ich die Box neu starten muss oder ich sie in den Standby-Modus versetze und sie wieder hochfahren will, das sie nicht mehr bootet. Im Display bleibt er bei dhcp... stehen und unter dem dhcp ist ein Linuxpaket genannt. Weiter passiert nichts mehr. Auch ein erneutes ausschalten und wieder anschalten ändert nichts. Sie bleibt immer an der selben stelle hängen. Nach mehrmaligem neuem Flashen der Box habe ich mich auf diversen Foren umgeschaut. Das Ergebnis war immer das gleiche. Ein sogenannter ro-Fehler. Dieses soll wohl mit der Rechtevergabe zu tun haben.
    Leider konnte ich dazu hier im Forum nichts finden. Daher meine Frage: Ist das hier schon bekannt? Gibt es dafür eine Lösung?
    Ich hänge mal meine crashlogs an, vielleicht hilft das weiter.
    Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe.
    Mit freundlichem Gruß
    Marcel

  • Das ist doch kein echtes DM Image?
    Flashe mal das neueste 2.0 Experimental Image von Dreamboxupdate und schaue ob der Receiver dann funktioniert.
    Für Fremdimages wirst Du hier keine Unterstützung bekommen.
    Bei Deinem Image scheint es wohl irgendwie an den Settings und der Channellist zu liegen die fehlerhaft ist.

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Es gab auf der 7020HD einen Bug, der dazu geführt hat, dass das Dateisystem im Flash kaputt gehen konnte. Da deine Crashs ziemlich merkwürdig sind und es beim Einlesen irgendwelcher Config-Werte crahst, kann das gut und gerne das Problem sein. Wenn das Dateisystem zu sehr kaputt ist, dann bootet die Box auch irgendwann nicht mehr. Passt also auch dazu.


    Wie Reichi hier geschrieben hat, sollte der Bug mittlerweile behoben sein, man muss aber nen aktuelles Image flashen.


    Ich habe keine Ahnung wann und welche Versionen in deinem Image zum Einsatz kommen, aber interessanterweise zeigt das ältere Log (das von Sonntag früh) ein neueres Image, in dem das genannte "rootflags=sync" nicht gesetzt ist. Danach scheinst du aber ein älteres Image geflasht zu haben, denn in deinem zweiten Log von Sonntag Mittag ist auf einmal wieder ein E2-Stand von August mit genau dem Bug zu sehen.
    Um das klar zu machen: Wenn einmal das "rootflags=sync" gesetzt ist (also einmal ein E2 älter als 27.09.2013 gestartet wurde), bringen im Extremfall auch keine Updates mehr was (wo das sync zwar verschwindet), weil halt schon Fehler im Dateisystem vorhanden sein können.


    Fazit: Flashe jetzt ein aktuelles Image, mit aktuellem E2 und der Fehler sollte nicht wieder auftreten!

    so long
    m0rphU

  • Offizielle Images dort: http://dreamboxupdate.com/


    Wenn du bei deinem bleiben willst, musst du mal da gucken, ob es eins vom 27.09. oder neuer gibt (unstable heißt das da glaube ich).


    Als Moderator im Merlin-Board bin ich aber vertraglich verpflichtet dich auch auf das mega super duper tolle beste Image des ganzen Universums hinzuweisen :grinning_squinting_face: Merlin3 :smiling_face:


    Um den Werbeblock abzuschließen, fällt mir dann nur noch das OoZooN-Image ein... Such dir was aus :thumbs_up:

    so long
    m0rphU

  • Alter Schwede, da soll noch mal einer durchsteigen. :winking_face:
    Nun gut, dann hab ich mich auch mal noch woanders angemeldet, bin ja flexibel. :grinning_squinting_face:
    Nur mal so ganz neugierig gefragt - gibt es irgendwo ein Vergleich der einzelnen Images? :confused_face:
    Damit man mal einen kleinen Überblick bekommt. :thumbs_up:
    Gruß Marcel