USB Stick per NFS freigeben

  • Hallo!


    Ich habe auf einer Dream den nfs server laufen (HDD und USB-Stick freigegeben).


    Auf einer anderen Drema hab ich diverse Mounts, u.a. fritz.nas und die HDD der ersten Dream.


    Jetzt habe ich neben der HDD zusätzlich einen USB-Stick für die andere Dream freigeben, analog zur Vorgehensweise der HDD Freigabe, allerdings nicht als HDD-Ersatz (versteht sich eigentlich von selbst)
    Kann es sein, dass dies vom System unterbunden wird? Denn eigentlich müsste es genauso wie bei der HDD funktionieren, tut es aber nicht. (Telnet: reason given by server: Permission denied)


    Rechte sind auf rw gestellt!


    Hab auf beiden Dreams NN².
    Telnet Kenntnisse vorhanden.


    Cu


    Lösung des Problems: [gelöst] USB Stick per NFS freigeben

    2 Mal editiert, zuletzt von woife_fcb () aus folgendem Grund: Lösung: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php?page=Thread&postID=129336#post129336

  • mounts auf der anderen box mach ich über die gui, bzw automounts.xml weil es bisser wunderbar funktionierz hat.


    Was ist der Unterschied, wenn ich es über die auto.network versuche?

  • Ja der dort zum timeshiften, müsste also korrekt gemountet sein. Hab sogar zum Testen jetzt zwei Sticks dran, die beide an der Serverbox laufen. Nur auf der Clientbox bekomme ich sie nicht gemountet.

  • Bin mir ziemlich sicher, dass das Problem am Server liegt, da auf dem Client im Netzwerkbrowser auch nur die freigegebene HDD der Serverbox gefunden werden, aber keiner der beiden USB-Sticks.


    EDIT: Hab ich gerade per Telnet reinbekommen:


    Neither 'subtree_check' or 'no_subtree_check' specified for export "*:/media/CnMemoKey4GB/".
    Assuming default behaviour ('no_subtree_check').



    Scheint also, als ob diese Option keine Probleme verursacht.


    Also weiter suchen ...

    Einmal editiert, zuletzt von woife_fcb ()

  • Hmm, Wildcards sind wohl doch zulässig...


    Siehe auch hier: linux.die.net/man/5/exports


    Also dürfte es damit nicht zusammenhängen.


    Und da der NFS-Server bei dir ja ansonsten läuft, wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man ja auch dieses Problem ausschließen...

    How can we win, when fools can be kings?

  • Aus deinem obigen link:

    Zitat

    Wildcard characters generally do not work on IP addresses, though they may work by accident when reverse DNS lookups fail

    Ich hab jednfalls keine Probleme:


    Code
    Export list for dm8000:/media/usb  192.168.0.0/255.255.0.0/media/hdd2 192.168.0.0/255.255.0.0/media/hdd  192.168.0.0/255.255.0.0

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Die Wildcards beziehen sich auf Hostnamen bzw. FQDN aber nicht auf IP Adressen
    das mit dem "*" statt einer IP ist glaube ich eine GPx Unart und heißt soviel wie "The whole world"


    entweder alle Geräte in deinem Subnet erlauben:
    /media/usb 192.168.1.0/24(rw,no_root_squash,sync)


    oder z.B. nur einer IP
    /media/usb 192.168.1.100/255.255.255.0(rw,no_root_squash,sync)


    wobei es egal ist, ob das Subnet mit /24 oder /255.255.255.0 angegeben wird


    sonst mal auf ubuntuusers.de vorbeischauen, da gibt es eine gute deutschsprachige WIKI dazu ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hab bei der HDD ja auch '*' und es funktioniert, also sollte das kein Problem darstellen.


    Mit weiter suchen hab ich eine Lösung gemeint :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von woife_fcb ()

  • Es hat nun funktioniert mit IP-Freigabe :smiling_face: Danke an alle!


    Jetzt hab ich aber ein anderes Problem --> Flash voll :thinking_face:
    Hab dazu einen neuen Threat gemacht, würd mich freuen, wenn ihr mir da auch so toll weiterhelfen könntet! :smiling_face: