Tunen fehlgeschlagen auf 28,2°

  • Hallo,
    hab nun meine DM800hd pvr in Betrieb alles geht nur ein problem taucht immer wieder auf sie findet keine Sender auf 28,2°.
    Ausschliesen kann ich ein Diseq problem da sie selbst direkt am LNB nichts findet.
    Am gleichen anschluß geht eine 7025+ ohne probleme auch noname Receiver gehen.
    LNC ist korrekt Montiert und Eingestellt.


    Image ist egal ob ozzon / orginal / newenigma2


    vor updates gingen die Sender schon mal ohne probleme nur ein zurück ist nicht möglich.


    1. Erkenntnis bei der DM800 wird die falsche Polarisationsebene aufgerufen (H/V) vertauscht ändert man die suche manuel dorthin findet sie die sender auch eine geänderte satelites.xml geht aber das ist für mich keine Dauerlösung.


    wer hat noch nen Tip


    Danke Sven

  • Für alle die evtl. das Tunen Problem haben.
    1. Fakt ist die Dream hat nen Bug bei 28,2° muß man die Polarisationsebenen tauschen. egal welches System läuft (kann ein einzelfall bei mir sein)
    2. zum lösen der senderproblematik.


    mit putty verbinden: init 4 ausführen


    mit ftp client verbinden : in etc/tuxbox satellites.xml erneuern bzw tauschen.
    in etc/enigma2 lamedb löschen bzw umbenennen


    in putty init 4 ausführen


    danach neuen sendersuchlauf ausführen.


    somit war bei mir das problem mit dem tunen beseitigt und alle sender auf 28.2° gefunden.


    3. Service wird bei DREAM anscheinend nicht groß geschrieben nach fast einer woche keine antwort find ich endtäuschend in der preisklasse.


    Hoffe ich kann mit den infos weiterhelfen.


    Ronja.Schmid

  • Zitat

    3. Service wird bei DREAM anscheinend nicht groß geschrieben nach fast einer woche keine antwort find ich endtäuschend in der preisklasse.


    Service direkt von DMM und somit eine Antwort in 24h (zumindest war das so bei mir) gibts aber auch nur über ein Ticket.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Hallo erstmal. Bitte keine falschen Rückschlüsse von diesem Forum auf den Support von DMM ziehen.


    Dies ist ein User-helfen-User-Forum. Auch wenn die Entwickler von DMM hier regelmäßig mitlesen und teilweise auch direkt antworten, kannst du nicht erwarten, dass jeder Thread hier wie eine offizielle Supportanfrage behandelt wird. Dafür ist, wie Schnello schon geschrieben hat, das Ticket-System da.


    Im Übrigen bin ich zuversichtlich, dass sich Ghost & Co. der Sache relativ zügig annehmen werden, sollte tatsächlich ein Bug mit dem Empfang eines bestimmten Satelliten vorliegen.


    Gruß, Eb

    How can we win, when fools can be kings?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das kann kein allgemeines Probleme sein. Denn es gibt garantiert mehr Leute die 28.2 empfangen und wenn das überall kaputt wäre, hättes garantiert mehr beschwerden gegeben.


    Ticket öffnen und Problem schildern.. also von meiner Seite habe ich da keine Ahnung was das sein könnte / sein soll.


    cu

  • Hallo,
    zumindest hats funktioniert.
    wenn man mir jetzt noch erklären kann wie die vertauschten Pol ebenen zustande kommen bin ich glücklich.
    eine dm7025+ geht ohne tausch ein comag 100hd auch eine DM7000 ging auch vor langer Zeit nicht kann aber nicht nachvollziehen warum (hab ich nicht mehr).
    zudem kann ich die anlage selbst als korrekt eingestellt und angeschlossen angeben.
    selbst ein KWS AMA 310 Messempfänger geht die 800er ging mit alter Firmware auch zuerst und gibt auch schön brav auf der V ebene 14V und 18V auf der H ebene aus.
    LNC ist ein Kathrein UAS 272 an einem CAS 120 einzig und allein die kombination Kathrein Dream scheind Probleme zu machen.


    Ronja


    P.s sorry für die Kritik :winking_face:

  • OK also asche auf mein Haupt...


    Gerade nochmal mit dem kws ama310 gemessen und festgestellt das die ebenen tatsächlich vertauscht sind.


    Der Effekt ist das wenn die Ebene nicht stimmt er tatsächlich den nachbartranponter "fängt" (macht auch die DM7025) nur die DM800HD eben nicht.
    also kein Fehler der Software bzw Hardware sondern Anwender...


    Aber jetzt trotzdem eine Frage besteht eine möglichkeit in den LNB Settings die Ebenen zu tauschen?


    config.Nims.0.advanced.lnb.3 xxx oder gibts da keine möglichkeiten die H / V ebenen Direkt eine Spannung zuzuweisen?


    Danke im vorraus


    Ronja

  • Eine Drehung der LNB um 180°C (auf den Kopf stellen) verändert nicht die Polarisationsebenen des LNB. Nur das Vorzeichen des Signals ändert sich.
    Daher geht das selbstverständlich.

    Dreambox 7020HD mit Experimental Image (OE2.0)

  • Hallo,
    wenn 90° ist aber nicht möglich da es sich hier um eine zentralgespeißte cas 012 handelt und ich jetzt feststellen mußte das der neue LNC einsatz am alten Feed Adapter 90° dreht.


    aber eigentlich solte es in den configs möglich sein h/v der mit getauschten spannungen zu definieren.


    nur finde ich die Variable nirgends beschrieben wenn es sie gibt.


    Ronja