Umschaltung Hybrid-DVB-C/T Tuner

  • Ich habe eine Frage zur Umschaltung von DVB-C und DVB-T beim Hybrid-Tuner. In meiner DM7020 HD sind 2 Hybrid-Tuner eingebaut. Der 1. Tuner steht auf DVB-C und der 2. Tuner auf DVB-T. Somit kann ich sowohl DVB-C als auch DVB-T Sendungen empfangen, weil beide Systeme in unserer Hausanlage auf einem Kabel vorhanden sind.Wenn ich nun aber zwei DVB-C Sendungen gleichzeitig aufnehmen will, dann muss ich vorher den 2. Tuner von Hand auf DVB-C umstellen.


    Meine Frage: Kann das nicht die Software automatisch umstellen? Oder geht das technisch nicht. Oder gibt es bereits Erweiterungen, die das können?

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.


    Diese Frage wurde vor einer Weile bereits von einem User aus dem Ausland gestellt. Für mich war das neu, weil ich nicht wusste, dass DVB-T auch per Kabel verteilt wird.


    Um deine Frage zu beantworten, ein automatisches Umschalten des Tuners ist nicht möglich.


    Aber vielleicht musst du DVB-T ja auch gar nicht nutzen. Das macht doch nur Sinn, wenn es über DVB-T Sender gibt, die nicht per DVB-C übertragen werden, was recht selten der Fall sein dürfte.


    Stattdessen könntest du einfach beide Tuner mit DVB-C versorgen, indem du entweder einen Splitter an deinem Kabelanschluss verwendest oder den Ausgang des einen Tuners mit dem Eingang des anderen verwendest.


    Gruß, Eber

    How can we win, when fools can be kings?

  • Hallo Eberhart,


    danke für deine schnelle Antwort. Scheinbar ist die Kombination von DVB-T und DVB-C auf einem Kabel wirklich selten. Aber wir haben bei uns im Haus eine Gemeinschaftsanlage, da werden Sat-Kanäle auf DVB-C umgesetzt und zusätzlich DVB-T Kanäle eingespeist. Ich bin ganz froh über die DVB-T Kanäle, weil da der ORF dabei ist, der auf DVB-C fehlt. Ich habe auch keinen Einfluss, welche Kanäle eingespeist werden, muss also damit leben was ankommt.


    Zitat

    Stattdessen könntest du einfach beide Tuner mit DVB-C versorgen, indem du entweder einen Splitter an deinem Kabelanschluss verwendest oder den Ausgang des einen Tuners mit dem Eingang des anderen verwendest.

    Das ist bereits so verdrahtet. Beide Tuner bekommen gleichzeitig DVB-C als auch DVB-T Kanäle.


    Zitat

    Um deine Frage zu beantworten, ein automatisches Umschalten des Tuners ist nicht möglich.

    Das leuchtet mir nicht ein. Ich brauche da nichts neu zu verdrahten, auch kein Neubooten, sondern nur mit der Fernsteuerung den 2. Tuner umschalten. Wieso kann das nicht die Software? Gibt es da einen Grund, den ich nicht verstehe?


    Gruß
    Waste

  • Dein Einwand scheint mir nicht ganz unberechtigt zu sein. Allerdings gehe ich davon aus, dass die von dir gewünschte Änderung, die wohl nur bei der von dir genutzten und recht seltenen Konfiguration relevant ist, recht umfangreiche Änderungen im Tunermanagement erfordert.


    Das findet direkt innerhalb von Enigma2 statt, so dass wir hier auf eine Rückmeldung von den DMM-Entwicklern warten müssen (in der Regel Ghost oder Reichi).


    Eine Alternative hätte ich dir allerdings noch anzubieten: du könntest dir einen dritten (und auch einen vierten) Tuner mittels USB nachrüsten. Ein entsprechender Hersteller ist Sundtek, dessen Tuner nach Angaben vieler Nutzer reibungslos mit Dreamboxen funktionieren.

    How can we win, when fools can be kings?

  • OK, wenn das innerhalb Enigma2 gelöst werden muss, dann bin ich da auf das Goodwill der Entwickler angewiesen. Ich hoffe, da kommen noch mehr mit dem Wunsch.


    Danke für die Info.

  • Ich kann mich hier aus dem Forum nur an MartiniB erinnern, aber vielleicht lag sein Problem auch etwas anders. Du könntest ja mal Kontakt mit ihm aufnehmen, allerdings kommt er aus Norwegen oder so, also besser in englischer Sprache :smiling_face:

    How can we win, when fools can be kings?

  • Nun ja, wenn ich weiß an was es liegt und ich selber es nicht lösen kann, dann ist es für mich soweit erledigt. Wollte nur mal nachfragen, womöglich hätte es vielleicht eine Lösung gegeben von der ich nichts wusste.


    Danke für deine Hilfe.

  • Wir warten hier einfach mal auf eine Rückmeldung der Devs - auch wenn ich die Chancen auf eine Änderung im Tunermanagement als eher gering einschätze, weil sicherlich andere Dinge zurzeit Priorität haben für die Entwickler bei DMM.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Ich HASSE warten. Probiert doch einfach mal aus ob wirklich Umstellen und rebooten nötig ist.


    Also Umstellen, enigma2 mit init 4 stoppen, Treiber unload und dann wieder laden und ob dann enigma2 starten ausreicht - also sprich ob es ohne reboot geht, dann ob es ohne Treiber unload geht,...


    Weil wer nicht FORSCHT hat auch keine Erkenntnisse. Du kannst mit vtuntern das mehr oder weniger statische Tunerhandling sehr wohl umgehen, aber es muss eben auch gehen den Typ des Tuners on the fly zu wechseln, sonst bringt das nichts und du kannst nur weiter jammern.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • dann verwendet er aber wahrscheinlich trotzdem den anderen Tuner bis enigma2 restartet wurde. Und das was du in den Einstellungen machst kannst du sicher auch in ein Plugin machen und z.B. auf Blau legen.

  • @gutemine
    Was faselst Du dauernd von reboot und restart? Ich glaube, Du hast gar nicht verstanden worum es mir geht und das Umstellen auf die blaue Taste zu legen hilft mir auch nicht weiter.


    Lies doch nochmal die Beiträge und wenn dir keine neue Erkenntnis kommt, dann halte dich einfach raus.

  • gutemine meint es nicht böse - mit Ausnahme von den DMM-Mitarbeitern versteht wahrscheinlich kein anderer mehr von Softwareentwicklung für die Dreambox als er. Daher denkt er immer schon einen Schritt weiter als wir normale User, was manchmal auch verwirrend sein kann :winking_face:

    How can we win, when fools can be kings?

  • Ui, das macht mich jetzt stutzig. Wenn schon derjenige, der nach den DMM-Mitarbeitern den besten Durchblick hat, die Problematik nicht versteht, dann frage ich mich ob denn die DMM-Entwickler die Problematik verstanden haben. Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt.


    Es wäre nett, wenn ein DMM-Entwickler hier kurz einen Kommentar abgibt und bestätigt dass es nur durch Ändern der enigma-Software zu lösen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also für eine automatische Umschaltung müsste man recht viel im enigma2 core ändern. Also das gesammte Resourcen Management kann momentan nicht mit Tunern umgehen, die mehr als ein System verarbeiten können.


    Sprich wenn der Hybrid Tuner auf DVB-C eingestellt ist, dann weiss enigma2 selber auch nicht, dass der Tuner auch DVB-T könnte. Und alle Sender sind dann auch ausgegraut und nicht wählbar.


    Genauso umgekehrt.


    Ich sehe da momentan auch wenig bis keine Chance, dass wir das umbauen werden. Wir haben momentan zu viele andere Dinge die deutlich höhere Priorität haben.


    Was eventuell irgendwer relativ simpel über ein e2 plugin lösen könnte wäre eine einfachere Umschaltung des Tuner types z.b. durch drücken irgendeiner Taste. So dass man halt durch drücken einer Taste den Tuner zwischen C und T hin und her schalten würde.
    Aber das ganze wird auch schon wieder komplexer, sobald es mehrere Tuner gibt.


    Bei einem einzelnen ist das relativ einfach.


    cya

  • Und um das klar zu stellen - ich habe KEINE Ahnung von irgendwas, aber ich fasle gerne irgend einen Blödsinn um zu sehen was passiert :kissing_face:


    Die Tunerkonfig von E2 wird halt beim starten von E2 eingelesen und ist dann fix, was man nicht so schnell mal ändern kann, auch wenn es schön wäre. Aber die gleiche Transponderfrequenz am gleichen Tuner mit unterschiedlicher Modulation ist halt derzeit nicht vorgesehen (weil das müsste dann auch gehen), womit man das nicht so einfach einbauen kann.


    Es gibt längst Universaltuner die S2/S/T/C können, und es wäre schon wenn die Dreambox mit denen umgehen könnte, aber selbst da hängt dann unterschiedliche Verkabelung dran, womit das auch kein dynamisches Umschalten benötigt. Das mit DVB-T auf Kabel ist einfach ein Sonderfall der den Aufwand nicht rentiert.


    Außerdem kann heutzutage jeder TV DVB-T und C mit dem selben Tuner, dann benutze zum DVB-T schauen halt wenn du Dreambox hast den TV und lasse bis auf den Fall das du mal was von den DVB-T Sendern aufnehmen willst die Box als DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hi Ghost,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Es bestätigt die Aussage von Eberhart.


    Jetzt weiß ich was Sache ist und bin auch mit der Antwort zufrieden. Es hätte ja auch sein können, dass es mit einem Plugin lösbar gewesen wäre. Dann hätte ich mich vielleicht selbst dran gemacht. Aber so brauch ich mir weiter keine Gedanken machen.


    Gruß
    Waste