[gelöst]Tunerproblem mit DM7020HDv2

  • Sag das nicht mir sondern seinen Tunern und seinem LNB :smiling_face_with_sunglasses:

  • Box läuft wie gesagt seit Freitag mit einem neuen Tuner in Steckplatz A, Steckplatz B ist leer. Hab auch schon beide Leitungen am Steckplatz A ausprobiert, keinerlei Probleme.


    Werde morgen bei DMM anrufen und hoffe das die mir einen neuen Tuner zuschicken.


    Für alles weitere habe ich im Moment keinen Nerv mehr, aber wenn, wie funktiniert das mit der Satelittes.xml? ARD HD ist auf Startkanal (Platz1?)

  • Die satellites.xml teilt der Dreambox mit, welche Satelliten es gibt und welche Transponder die haben, damit die Box also weiß, wo sie Sender suchen muss (wahrend des Suchlaufs). Normalerweise sollte die Datei, die mit dem originalen Image geliefert wird, ausreichend sein.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Mach ich, dürfte hoffentlich ja kein Problem sein das mir DMM einen Tuner schickt, dann muß noch alles funktionieren und gut ist.

  • Toll, kann kein Ticket öffnen.
    -Vorhandene RMA Benutzerdaten eingegeben, falsch.
    -Passwort vergessen angeklickt, Benutzername nicht erkannt.
    -Zugang erstellen, Benutzter existiert bereits.


    RMA Zugang funktioniert, da gibt es aber nicht die Möglichkeit Ersatztuner für DM7020HDv2 zur ordern, alles durchsucht.

  • Die satellites.xml teilt der Dreambox mit, welche Satelliten es gibt und welche Transponder die haben, damit die Box also weiß, wo sie Sender suchen muss (wahrend des Suchlaufs). Normalerweise sollte die Datei, die mit dem originalen Image geliefert wird, ausreichend sein.

    sofern die eigenen settings eingespielt werden sind die nicht mehr upto date

    Nichts ist unmöglich Enigma2

  • Da mittlerweile mit 2 neuen Sat Tunern von DMM das Problem weiterhin besteht habe ich die Box mit folgender Fehlerbeschreibung wieder zu Dream geschickt:


    -Wenn nur 1 Tuner genutzt wird und ich z.B. ARD HD ansehe
    und Eins Festival HD aufnehme, gleicher Transponder, Tuner B wird nicht benötigt, gibt es keine Problem. Dieses kommt erst, wenn ich z.B. ARD HD ansehe und ZDF HD aufnehme, anderer Transponder, Tuner B kommt ins Spiel, dauert es insgesamt ca. 2-3 Min., die SNR Anzeige sinkt herab bis es pixelig wird und es kommt „Tunen fehlgeschlagen“. Beende ich die Aufnahme, schalte 1x um, gehen alle HD Sender wieder.
    Dies gilt nur für HD Sender und nicht für SD.
    Selber versucht habe ich:
    -Tuner B „nicht angeschlossen“, nur Tuner A genutzt, alles OK inkl. Aufnahmen auf demselben Transponder.
    -Tuner A „nicht angeschlossen“, nur Tuner B genutzt, alles OK inkl. Aufnahmen auf demselben Transponder.
    -Beide Stecktuner getauscht.
    -Beide Satleitungen getauscht
    -Manueller Suchlauf Astra19,2 Tuner A, Tuner B „nicht angeschlossen“, 1593 TV u. Radio Kanäle gefunden.
    -Manueller Suchlauf Astra19,2 Tuner B, Tuner A „nicht angeschlossen“, 1593 TV u. Radio Kanäle gefunden.
    Egal wie und was man tauscht, das Problem ist das gleiche.


    Eine Tag bevor ich die DM7020HDv2 angeschlossen habe, hat an dem gleichen Platz und mit den gleichen Satleitungen eine DM8000 mit 2 Sat Tunern einwandfrei funktioniert.

  • Na ja dann hättest du die neuen Tuner auch in die 8k machen können, wenn das problemlos gegangen wäre dann kann es nur mehr die dm7020hd selbst sein = nochmals RMA

  • Na ja dann hättest du die neuen Tuner auch in die 8k machen können, wenn das problemlos gegangen wäre dann kann es nur mehr die dm7020hd selbst sein = nochmals RMA


    Habe die 8000er ja nicht mehr, aber du hast ja mal vermutet das mit einer Satleitung oder dem LNB was nicht passt (das den Tuner dann "Mordet"), kann man das nach meiner Beschreibung ausschließen?


    RMA übrigens aufgemacht, Box bereits unterwegs zu DMM.

  • Nein, weil durch das ständige umstecken kann wenn irgendwo eine ader eingezwicked ist auch mal alles OK sein.


    Auch wenn eine voll funktionsfähige Box am selben Anschluss wo auch beide LNB benutzt wurden ein starkes indiz ist das die Anlage und Verkabelung Ok ist.

  • Nein, weil durch das ständige umstecken kann wenn irgendwo eine ader eingezwicked ist auch mal alles OK sein.


    Auch wenn eine voll funktionsfähige Box am selben Anschluss wo auch beide LNB benutzt wurden ein starkes indiz ist das die Anlage und Verkabelung Ok ist.


    Naja, ich warte jetzt einfach mal ab was DMM so sagt.


    Habe übrigens den Elektriker der das ganze hier vor 1 1/2 Jahren neu installiert hat auch schon mal kontaktiert, der findet das alles auch sehr komisch, hatte sowas noch nie.


    Kann man sowas rausmessen, wenn da was nicht passt?

  • Ich schneide dann lieber die Kabel 1cm kürzer und mache alle Stecker neu, weil das ein kabel selbst was hat ist eher selten. Muss man dann aber auch oben an den LNBs machen wenn man keinen Multischalter hat reicht es auch schon für komische Effekte wenn dort Wasser eingedrungen ist

  • Gerade mit Dream telefoniert, haben die Box ausführlich getestet, genau nach meiner Fehlerbeschreibung, BEI DENEN TRITT DAS PROBLEM NICHT AUF. Toll, weiß eigentlich nicht mehr weiter.


    Haben die Box jetzt in den Versand, müßte morgen wieder bei mir sein.

  • Ich schneide dann lieber die Kabel 1cm kürzer und mache alle Stecker neu, weil das ein kabel selbst was hat ist eher selten. Muss man dann aber auch oben an den LNBs machen wenn man keinen Multischalter hat reicht es auch schon für komische Effekte wenn dort Wasser eingedrungen ist


    Hab mit dem Elektriker auch schon gesprochen, sehr begeistert ist der nicht, "kann sich das nicht vorstellen", "wurde doch 04/2012 alles neu installiert".


    Der kommt vor dem Wochende nicht mehr.


    Kann man so etwas überhaupt rausmessen?

  • Nur weil es neu ist muss es nicht ordentlich gemacht sein. Meistens ist gerade das ein Indiz wenn es schon nach einem jahr auftritt, das wo stecker lose sind oder nicht ordentlich aufgedreht, weil dann reicht ein paarmal Regen wo sich das Wasser dann in den Spalt zieht und wenn du den F-Stecker am LNB abdrehst ist dann alles schwarz und oxidiert.


    Und ja das habe ich schon öfters gesehen wenn Laien F-Stecker nehmen die nicht zum Kabeldurchmesser passen nur weil sie im Baumarkt nebeneinander lagen.


    Nur Profis sollte das eigentlich nicht passieren, wobei die echten Profis oft gecrimpte Stecker nehmen. Nur viele Elektriker machen auch nicht ständig SAT Anlagen - insofern ist Profi da auch ein dehnbarer Begriff.


    HD Sender sind aber auf allen 4 SAT ebenen zu finden, du kannst ja mal auf http://www.lyngsat.com/hd/Astra-1KR-1L-1M-2C.html was passendes im High und Lowband suchen und vergleichen ob es bei beiden auftritt, um evt. die Suche etwas einzugrenzen und Indizien zu sammeln das es an den Kabeln liegen kann.