Zwei Aufnahmen und eine dritte Sendung anschauen klappt nicht immer

  • Hallo,


    ich bemerke gerade folgendes:


    1. Aufnahme: Sport 1
    2. Aufnahme: ORF2HD


    Ich ging in die Senderübersicht, dort sind natürlich viele Sender rot unterlegt, aber ORF2V und ORF1HD waren nicht unterlegt.


    Trotzdem kommt dort jeweils nur ein schwarzer Bildschirm.


    Schalte ich von orf2hd auf orf2v, dann kommt die Meldung "kein freier Tuner"
    Schalte ich von orf2hd auf orf1hd, dann kommt diese Meldung nicht, aber der Bildschirm ist trotzdem schwarz.


    orf2hd läuft natürlich.


    Das macht mich stutzig.

  • Jetzt wird es seltsam:


    Nur noch eine Aufnahme: orf2hd


    Orf2v und orf1hd bringen immer noch einen schwarzen Bildschirm.


    Ich habe die Gui neu gestartet, die beiden Sender bleiben schwarz.


    Ich habe einen Neustart gemacht und die beiden Sender orf1hd und orf2v gehen immer noch nicht. Gar nicht mehr.


    Jetzt habe ich die Aufnahme abgeschaltet und nun laufen alle orf Sender wieder.


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich diese Plugin mit DauerTimeShift habe. Da ich nicht weiß, ob das relevant sein könnte, gebe ich es mal an.


    Danke


    OLI

  • Jetzt wollte ich es wissen und habe folgendes probiert:


    Aufnahme auf orf1hd


    Nun kann ich folgende Sender nicht ansehen:
    Alle anderen ORF Sender, wie or3, orf2v, kein ATV




    Ich habe jetzt zwei nicht verschlüsselte Sender aufnehmen wollen:


    Aufnahme Vox:
    orf lief weiter, alle anderen Sender auch


    Zweite Aufnahme dazu, ging aber nicht, da ein Konflikt angezeigt wurde.


    Vielleicht hilft das beim Eingrenzen der Ursache.

  • Das ist doch nur Stochern im Nebel, bis du nicht sagst, wie deine Konfig aussieht...


    Also: Welche Tuner, wie angeschlossen?
    (Ich weiß das steht sicher schon irgendwo in deinen ganzen Posts hier im Board, aber eh wir da alle nach suchen, kannst du das ja besser schnell schreiben :winking_face: )


    Nutzt du CI-Module für ORF? Wenn ja, welche und wie viele? Wie sind die Einstellungen im CI-Menü?


    Wenn du Softcams zum entschlüsseln benutzt, dann solltest du dir für die Fehlersuche ein anderes Forum suchen. Hier dürfen wir dadrüber nicht reden...

    so long
    m0rphU

  • Ich habe im Ci Menü nun alles auf Ja gestellt, also mehrfach Entschlüsselung und hohe Datenrate.


    Aufnahme: orf2hd


    orf1hd läuft nun daneben, aber orf2v und alle anderen orf Sender, puls4, alle atv Sender gehen nicht.


    Kann ich Karte oder das Modul kaputt sein?

    Einmal editiert, zuletzt von ollli ()

  • Habe folgendes noch probiert:
    Mascom Ci Modul auf STeckplatz 2, funktioniert alles wie auf STeckplatz 1, also keine Verbesserung.


    Ich habe ein alte Modul, das ich in den alten Receivern auch im Einsatz hatte probiert.
    Cryptoworks von scm


    Damit hat kein orf mehr funktioniert. Im Menü zeigte sich, dass das Modul nicht erkannt wurde. Also ERsatzmodul habe ich mal keines, das Macom ist das einzige, das geht und ich zu Hause habe.

  • Okay, nochmals für Dummies.


    1) Transponder: Ist ein "Überkanal" auf dem z.B. der orf alle Sendungen raufpackt. Richtig?


    Wenn ein Modul also ein Transponder entschlüsseln kann, und ich nehme mal an, dass alle orf Sender auf dem gleichen Transponder liegen (oder nicht?), dann wäre das Aufnehmen, das schauen eines zweiten orf Senders, oder ATV, puls4 möglich. Oder wo liegt mein Denkfehler.


    2) Wenn ein Modul nur einen Sender entschlüsseln kann, dann geht das sowieso nie. Bräuchte ich dann ein zweites Modul mit einer zweiten Karte?

  • Zu 1) Falsch. ORF 1 HD und ORF 2 HD sind zB. mit Servus TV HD auf einem Transponder. siehe auch hier

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Dann ist auch klar, warum orf2hd und orf1hd gleichzeitig laufen, daneben aber orf2v (also ein sd Sender) nicht.


    Wenn ich fix weiß, dass ich keinen Fehler mache, die Box richtig eingestellt ist, dann kommt Schritt zwei: Muss ich ein zweites Modul und eine zweite Karte haben?

  • Stell mal in der Tunerkonfiguration den Tuner B auf "gleich wie Tuner A" und starte die Box neu.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini