DM 7020HD: HDMI CEC schaltet TV bei Übergang in Standby mode EIN!

  • ich habe mich mittlerweile leider daran gewöhnt, dass die DM7020HD meinen Samsung LE37A686 nicht ausschalten kann. Nach längerer Zeit habe ich vor kurzem mein Merlin aktualisiert und habe nun reproduzierbar folgendes Phänomen: Wenn die Box aus dem Idle in den Standby Mode übergeht, wird das TV-Gerät eingeschaltet :confused_face: !


    Aktueller Softwarestand:


    Image: Merlin-3_OE-2.0-dm7020hd-20130901.nfi, alle auf den Merlin-Servern verfügbaren Aktualisierungen eingespielt.


    Bitte um Behebung.


    LG einWiener

  • Zitat

    Wenn die Box aus dem Idle in den Standby Mode übergeht,


    Macht das bei dir ein Plugin oder die Engima2 eigene Funktion?


    Nachtrag: Habs gerade getestet mit dem Webif.. Box im Idle Mode und dann runter fahren... ja da schaltet sich der TV kurz ein und gleich wieder aus. Bei dir bleibt er dann also an weil der TV ja nicht abgeschaltet werden kann... (warum auch immer... )

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnello ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sorry.. das war total an mir vorbeigelaufen. So dass es im aktuellen Update noch nicht enthalten ist.. also ein FIx.


    Ich schau es mir die Tage aber an. Das sollte nur eine Kleinigkeit sein. Also zumindest dass sich der TV überhaupt nochmal kurz einschaltet.


    Dass er nicht ausgeht ist dann wohl schwieriger zu fixen.. ka was das ist.. leider kocht bei CEC auch jeder Hersteller irgendwie sein eigenes Süppchen.


    cya

  • Dann macht bitte einfach einen Möglichkeit so wie bei der Fernbedienung und beim Framebuffer device das enigma2 das device temporär hergibt das man mit einem Plugin in python oder mit einem *.so selber drauf schreiben kann.


    Das vorhandenen Plugin bzw. der C code der 'befreundeten' boxen wäre schnell auf Python portiert, weil so viele Varianten der Befehle sind das auch nicht, bzw. müssten wir es dann halt selber anpassen wenn nicht dem Standard entsprechend oder komische Befehlsreihenfolgen benötigt werden.