Mit Kabeltuner-Modul bereits Twin möglich?

  • Hallo Gemeinde!


    Die Suchfunktion hat mir meine Frage leider nicht beantwortet.
    Ist ein einzelnes DVB-C Modul bereits Timeshift-Fähig, oder benötige ich ein zweites Modul um dieses Feature nutzen zu können?


    Benötige ich auch noch ein zweites Fernsehkabel oder kann ich das durch die Tuner durchschleifen?


    Danke für die Antworten!


    Gruß,
    Psycho

  • timeshifting kommt nicht auf den tuner an sondern auf die gui also enigma2 :smiling_face:


    und e2 kann das - es werden für ein timeshift keine zwei tuner gebraucht da ist einer ausreichend!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    • Offizieller Beitrag

    Also Timshiften geht generell auch nur mit einem Tuner...


    Die Frage ist immer "was kann ich aufnehmen und gleichzeitig sehen?"


    Mit nur einem Tuner kannst du immer nur die Sender ansehen die auf dem selben Transponder liegen (also der selben Frequenz).


    Wenn du durschleifst hast du bei Kabel volle Dual-Tuner Funktionalität :smiling_face:

  • Hallo nochmal,


    da fällt mir noch ein wichtiger Punkt zum Timeshifting und Aufnehmen ein: Angenommen ich würde über ein CI-Modul das große "P" kucken können, ist damit auch Timeshifting und HD-Recording voll funktionsfähig?


    Danke und Gruß,
    Psycho

  • Hallo, der Psycho mal wieder :smiling_face:


    Ich stehe nun vor der Entscheidung, mir entweder einen HTPC zusammenzubauen oder eine Dreambox zu kaufen. Nun habe ich noch ein einziges K.O. - Kriterium:


    Ein HTPC ist selbst mit 2 TV-Karten nicht fähig, mehrere Aufnahmen auf unterschiedlichen Sendern mit gelichzeitigem Timeshifting zu machen.


    Zu deutsch, doppelpunkt :smiling_face:


    Ich habe eine Dreambox mit 2 Tunern, durch die das Fernsehsignal durchgeschleift wird. Nun möchte ich:


    - 2 Sendungen Aufnehmen, die zur gleichen Zeit auf z.B. RTL und ARD laufen
    - Gleichzeitig möchte ich auf "P" einen Film schauen, muss pullern gehen und das Timeshift-Feature nutzen


    --> Geht das? =)


    Hoffe, mich nicht all zu kompliziert ausgedrückt zu haben. *g*
    Schonmal danke für die Antworten!


    Gruß,
    Psycho

    • Offizieller Beitrag

    innerhalb von 2 Transpondern kannst du prinzipiell bis zu ~8 Aufnahmen parallel starten.
    Da Timeshift in letzter Konsequenz ja nichts anderes ist als eine Aufnahme -> Ja das geht.



    ABER: Nicht in der Konstellation die du oben nennst. ARD, RTL und BigP sind auf 3 Transpondern, dazu würde man 3 Tuner benötigen.