Power-Save Erweiterung für HDD

  • Hallo, mir ist aufgefallen, dass die Festplatte einer Dreambox immer mit läuft und erst im Standby-Betrieb abschaltet.
    Super wäre es, wenn man bspw. einstellen könnte, ab welcher Zeitspanne sich die Festplatte in den Schlummermodus legt, evtl. geht das jetzt ja auch schon, nur habe ich es bisher noch nirgends gefunden. Wenn nicht, würde ich es als Energie-Spar-Option innerhalb Enigma2 begrüssen, evtl. wird dann die Box beim Filmeschauen auch nicht so heiss.
    Sollte doch zu machen sein....

  • ne also die platte schaltet sich nach 5min nicht gebrauch aus!


    sofern die platte dieses feature unterstützt

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Hallo,


    eben .... meine Platte läuft praktisch nie. Nur dann, wenn ich Aufnahme und Wiedergebe. Schau mal in die Settings. Dort kann die "time to suspend" eingestellt werden.


    Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Wo soll das zum Einstellen sein, ist vielleicht bei der 7020 so, aber noch nicht bei der 7025. Ich finde hier jedenfalls noch nichts entsprechendes.

  • Die hdd-Einstellungen werden in der Datei tuxbox-hdd.sh in /etc/init.d gemacht.



    An die Geber von guten Ratschlägen.


    In diesem Board sollten tips zur Bedienung von DMM-Images gegeben werden und nicht von 'fremden'.


    Bevor ihr also jemanden sagt, verstell das da oder da, checkt zuerst einmal welches image bei euch läuft.

    cu


    floh

  • Und genau darum ging's mir bei meinem Anliegen, dass man diese Einstellung über die Menü-System-Einstellungen machen kann und nicht über die Telnet-Konsole, da kann das ja jeder.. Und "Mamba" hat das ja auch irgendwo als "time to suspend" in den System-Einstellungen gesehen, ich aber nirgends bei der 7025, nehme an das ist bei Enigma-1 so enthalten, in Enigma-2 noch nicht und darum gehts eigentlich.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das ist bei den DMM-Images nie enthalten, auch nicht bei Enigma1.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    Original von Olove
    Nein, das ist bei den DMM-Images nie enthalten, auch nicht bei Enigma1.


    Olove


    Nicht ganz richtig.


    In enigma1 kann man das im WebIf einstellen. Allerdings nur, wenn man das Expert-WebIf hat.

    cu


    floh

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von floh
    Nicht ganz richtig.


    In enigma1 kann man das im WebIf einstellen. Allerdings nur, wenn man das Expert-WebIf hat.


    ... welches in keinem original-DMM-Image enthalten ist.
    :face_with_tongue:


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Die Platte geht so viel ich weiss nach 5 Minuten in den Standby. Was will man da noch kürzer einstellen um Strom zu sparen? Soll die alle 2 Minuten bei jeder kurzen Pause in den Standby gehen? Wenig sinnvoll!!!


    Was glaubt ihr wieviel User, die den Standby auf 1 Minute setzen würden, bei Dream anrufen und sich beschweren würden warum alle paar Minuten die Box so "komisch surt". Und dann sagen "Nein, ich hab da nichts verstellt".


    Die, die wissen was sie tun können solch "systemnahe" Einstellungen per telnet dauerhaft ändern.


    Alles andere ist zu viel Supportaufwand für den keiner bezahlt.


    Und glaubt mir, ich weiss es aus Erfahrung, solche Leute gibt es. Meistens sind es selbst ernannte "System Administratoren".

    DM7025 (2xSat,80GB) an Motor - Tuner B 2. Kabel vom Motor - DM800 am gleichen LNB
    http://www.rezepteundmehr.de
    Wer nach Emus sucht: hier suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von jenscz ()