Umstieg auf Dreambox

  • Es verhält sich genau so wie von m0rphU berichtet.
    1080p Ausgabe ist kein Problem, solange die Quelle als 1080p vorliegt.
    Man muss das aber mit Autoresolution entsprechend konfigurieren.


    Und die gängigen x264 Matroska Files machen kaum bis gar keine Probleme.

  • Ich habe das Plugin gestern installiert und war dann völlig überfordert von den vielen Einstellungsmöglichkeiten. Habe es direkt deaktiviert gelassen und muss mich heute erstmal in Ruhe damit auseinandersetzen :winking_face:


    Vor allem wird es kompliziert, wenn man andere Geräte hat, die auch hochskalieren (können), wie Fernseher oder AV-Receiver. Da muss man erstmal schauen, wer das besser kann.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Kann ich bestätigen, funktioniert reibungslos...Wichtig: 720p24 auf 1080p24 skalieren lassen, manche Streifen machen sonst Probleme(schwarzes Bild)

    Dachte das geht nicht.


    Zitat

    1080p Ausgabe ist kein Problem, solange die Quelle als 1080p vorliegt.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • naja, für den Otto Normal User ist Autoresolution nicht so interessant - vorallem weil es beim normalen zappen zwischen Kanälen mit verschiedener Auflösung logischerweise doch zu längern Umschaltzeiten führt - und dass wollen die wenigsten....


    Ok, vielleicht nicht zum Zappen ...


    sehr wohl aber wenn man - wie viele hier - die Dreambox als Mulimediaplayer benutzt, und ganz verschiedenes Quellmaterial anzeigen will,
    da gibt es garantiert jeweils bessere Auflösungen als die "aufgezwungenen" 1080i


    Und dann habe ic h z.B. das Problem, dass ich dem Foto Viewer Plugin irgendwie beibringen muss, meine Fotos bitte progressiv mit 1080p anzuzeigen, und nicht erst vor der Anzeige zu interlacen. Das Ergebnis is nämlich grauenhaft.


    Deswegen sollte Autoresolution in die Firmware.

  • Zappen mit dem Plugin ist doch gar kein Problem (zumindest für mich nicht). Einfach den Delay auf 20 Sekunden stellen... zappen... und wenn man auf dem Wunsch Sender ist wird nach 20 Sekunden umgestellt... fertig.


    Zitat

    Wieso sollte es nicht gehen :confused_face:

    Keine Ahnung. Dachte der Chip kann nicht skalieren auf 1080p...


    Zitat

    Vielen Dank, ich werde mich mal belesen.

    Wirklich gut die Anleitung. Das mit den 576i als default Einstellung bei der Auflösung kannst aber vergessen. Außer du möchtest unscharfe Skins haben... :smiling_face:

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Schnello
    Da habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry.
    Richtig wäre: 1080p Ausgabe ist kein Problem, solange die Quelle progressiv mit 24fps vorliegt.


    Wenn man - wie ich - Autoresolution nur bei externem Videomaterial nutzen möchte, dann merkt man beim normalen Zappen natürlich auch kein Delay.
    Wobei die Umschaltverzögerung beim Zappen mit aktivem Autoresolution auch weniger ein Problem ist, seit Dr.Best die niedrigeren Delays (bis 0.05s; funktioniert aber nicht mit allen TVs) eingebaut hat.


    Ob eine komplette "as is"-Ausgabe nun wirklich sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Um bei grottigem SD Material noch etwas herauszuholen, braucht es schon einen externen high-end Scaler und Deinterlacer mit zusätzlicher Filterkette.
    Bei HD Material kann die untouched Ausgabe durchaus etwas bringen, wenn im AVR oder TV ein sehr guter Scaler/Deinterlacer verbaut ist. Der der Dream ist doch schon etwas altbacken und die Routine für das Motion Adaptive Deinterlacing kann bei Problemsamples auch mal Glitches verursachen.

  • Eine Frage, ich habe aber schon gegoogelt, also mein Bestes gegeben.


    Ich versuche einige Begriffe, die bei der Dreambox immer wieder vorkommen, zu klären. Gibt es ein Wiki, das Begriffe grundsätzlich erklärt? Z.B. Image, Enigma und so weiter,


    Ich lese mich selber darüber gerne ein, aber finde über Google zwar, wie man flasht etc, aber ich möchte tiefer anfangen, also was ist ein Image etc. (Am PC weiß ich, was ein Image ist, aber das ist ja eine andere Welt)


    Danke


    OLI

  • Perfekt!


    Ich habe die Seite unter Google auch gefunden, aber als ich dort mich hineinklicken wollte, kam der Seitenladefehler 404, keine Ahnung warum. Jetzt klappts :grinning_squinting_face:


    Danke


    OLI

  • Die Frage, ob man auf einem Laptop Sendungen, Aufnahmen streamen kann, ist schon mit "ja" geklärt worden.


    Was mich noch interessiert ist, ob man auch aufs Androidhandy oder auf ein Ipad (meine Freundin hat eines) streamen kann.


    Danke


    OLI