Probleme mit PiP ( Picture in Picture )

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich lange Zeit das Werbezapper-Plugin benutzt habe, wollte ich
    jetzt mal das PIP-Plugin ausprobieren. Ich habe mich ziemlich intensiv
    in das Thema eingelesen, komme nun aber nicht mehr weiter:


    Hardware: 7020HD mit DVB-S2 und DVB C. Newnigma 4.0.2 auf der Box, die
    Standart-Kabel-BW-Sender im Kabelbouquet, Satelliten 19.2, 13.0, 28.5
    und 9.0 Ost, Sky- und HD+ Abo. 800HD PVR als Partnerbox. Skin:
    Vali.HD.flex.


    Ich weiß, das die 7020HD im PiP-Betrieb nicht 2 HD-Programme verarbeiten
    kann, deshalb hab ich zusätzlich das PiP ServiceRelation-Plugin
    installiert und dort zum jeweiligen HD-Sender den passenden SD-Sender
    aus den Sat-Kanälen definiert!


    Eigentlich müßte jetzt beim PiP-Aufruf eines HD-Senders auf den
    entsprechenden SD-Sender zugegriffen werden. Das geschieht aber nicht !
    Es wird kein Bild im Bild angezeigt!


    Wenn ich aber die SD-Kanäle aus dem Kabelbouquet zuordne, funktioniert das Plugin einwandfrei !!


    Das Gleiche gilt übrigens auch für das Virtual-Zap-Plugin.


    Deshalb kann ich auf die Sky-Sender und alle Sender, die im
    Kabel-BW-Angebot ohne Abo nicht angeboten werden ( zb. Servus-TV ) im
    PiP nicht zugreifen.


    Scheint irgendwie am ServiceRelation-Plugin zu liegen. Was mache ich falsch?

    Grüsse von waker


    Wavefrontier T90 auf 9 E, 13 E, 19.2 E, 28.2 E

    Newnigma2 v. 4.0.3

  • In welcher Konstellation tritt dass denn auf? Ich vermute du bist auf nem Sat-Sender und willst nen anderen Sat-Sender im PiP sehen? Das geht ja nicht, weil du nur einen Sat-Tuner hast.


    Was passiert, wenn du versuchst ohne das Plugin die SD Sender ins PiP zu holen?


    Was hast du unter Einstellungen->Anpassen->Priorität eingestellt? Guck dir auch mal in der Bedienungsanleitung die Funktion "Alternativen" an. Ist bei Mischempfang sehr praktisch, ich weiß nur nicht ob das mit PiP funktioniert.


    P.S.: Bei KabelBW kann man doch alle FreeTV Sender ohne Abo gucken. ServusTV auf jeden Fall auch, ja sogar das Schweizer Fernsehen ist unverschlüsselt :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • In welcher Konstellation tritt dass denn auf? Ich vermute du bist auf nem Sat-Sender und willst nen anderen Sat-Sender im PiP sehen? Das geht ja nicht, weil du nur einen Sat-Tuner hast.

    ...genau das, ich bräuchte also dazu anstatt des Kabel- einen zweiten Sattuner !? Ich habe eigentlich dem Web entnommen, daß es auf den Chip ankommt (BCM 7405?), ob die Box 2 Sender verarbeiten kann, und nicht auf den 2.Tuner !?


    Was passiert, wenn du versuchst ohne das Plugin die SD Sender ins PiP zu holen?

    Sender - Menü - play as picture in picture, dann blaue Taste - gelbe Taste (Kanäle tauschen) funktioniert !


    Was hast du unter Einstellungen->Anpassen->Priorität eingestellt? Guck dir auch mal in der Bedienungsanleitung die Funktion "Alternativen" an. Ist bei Mischempfang sehr praktisch, ich weiß nur nicht ob das mit PiP funktioniert.

    DVB-S/-C/-T


    P.S.: Bei KabelBW kann man doch alle FreeTV Sender ohne Abo gucken. ServusTV auf jeden Fall auch, ja sogar das Schweizer Fernsehen ist unverschlüsselt :smiling_face:

    Richtig, den Servus TV SD hab ich übersehen :loudly_crying_face:

    Grüsse von waker


    Wavefrontier T90 auf 9 E, 13 E, 19.2 E, 28.2 E

    Newnigma2 v. 4.0.3

    Einmal editiert, zuletzt von waker ()

  • Moin!


    Du brauchst aber trotz alledem für jeden genutzten Transponder (bei Kabel halt Frequenz) einen eigenen Tuner.
    Bei SAT brauchst Du auch zwei Anschlüsse vom Lnb um ohne Einschränkung PiP zu betreiben. Bei Kabel sollte ein einfacher Splitter reichen.


    Aber in Deinem Mix-Betrieb kannst Du immer nur PiP beim gleichen Transponder/Frequenz machen.

    • Offizieller Beitrag

    Im Tuner-Mischbetrieb heißt das Zauberwort "Alternativen".
    Man kann darüber für jeden Sender eine oder mehrere Alternativen definieren, damit findet die Box dann z.B. den zugehörgen Sender auf dem Kabeltuner.

    mfg ,
    Reichi