Umschalttimer führt zu falschem Zappingverhalten und zu falscher Programmnummernangabe

  • ...in der Infoleiste. Es bleibt die Kanalnummer vom Sender vorm Umschalten bestehen. Wenn man dann weiterschaltet, wird vom vorherigen Sender weiter gezappt anstatt vom aktuellen.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulchen Panther ()

  • Genau. Die Programmnummer kommt von den GP3-Einstellungen. Aber das Problem bleibt.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen Panther ()

  • Das seltsame Umschaltverhalten kommt nach einem Timer, wo nicht aufgenommen, sondern umgeschalten wird.


    Beispiel:
    Ich schaue um 18:59 Uhr Kanal 3 ARD.
    Für 19:00 ist ein Umschalt-Timer für 19 Uhr auf Kanal 2 ORF 2 programmiert.
    Um 19 Uhr schaltet der TV auch auf Kanal 2 um. Allerdings steht dort nicht Kanal 2 ORF 2, sondern Kanal 3 ORF 2 in der Info-bar.
    Wenn ich dann doch auf Kanal 3 weitersehen möchte, und auf den Pfeil rechts drücke auf der Fernbedienung (also einen Kanal hoch schalte), sollte ich wieder bei Kanal 3 sein. Tatsächlich schaltet der TV aber auf Kanal 4.


    Im übrigen zeigt der Cool Easy Guide die Umschalt-Timer auch gar nicht an.

  • Naja, das ist das Problem von Cool TV, im "normalen" EPG (einfach, multi) hat man das entsprechende Icon.


    Zurück zum Zap-Timer. Du hast recht, der Umschaltvorgang bei einem Zap-Timer wird "nirgends aufgenommen". Drück man nach dem Zap Timer in deinem Bsp. die Taste 0 landet man auf dem Kanal den du vor 18:59Uhr gesehen hast, drück man nochmal die 0 landet man auf Kanal 3 und nicht auf Kanal 2 , da der Umschaltvorgang des Zap Timers nicht in der History enthalten ist.

  • Ja das Problem kann ich bestätigen: wechselt man z.B. mit self.session.nav.playService(eServiceReference(sref)) den Sender, wird der neue Sender nicht automatisch der "aktuelle" Sender. Zappt man dagegen mit InfoBar.zapUp(InfoBar.instance) funktioniert alles korrekt, der neue Sender ist auch der aktuelle Sender.

  • Es sieht zur Zeit leider nicht danach aus, als ob sich hier was tut. :frowning_face:

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini