Benötige Hilfe bei Fragen über Aufnahme und Konfiguration

  • Hallo


    Ich bin nicht mehr der jüngste und bitte gleich am Anfang um Verständnis weil ich mir nicht im klaren bin wie ich die nötigen Info die hier sicher schon mal gefragt wurden finde. Bitte nicht auf die Suche verweisen. Antworten oder Links wäre mir lieber- Vielen Dank.


    Zum Problem:
    Ich bin auf der suche nach einen Gerät auf welches ich aufnehmen kann. Ich habe kein Satellit sondern schaue über Kabel. Ich habe viele freie Sender welche ich mit einer Smartcard welche zur Zeit direkt im CI+ Slot am TV steckt sehen kann.


    Ich möchte nicht die Box des Anbieters mieten und bin auf die Dreambox gestossen. Ich habe unten notiert was ich möchte. Ist die DM800SE die richtige dafür?


    - normal TV schauen wenn möglich nicht immer über die DM


    Mit der DM:
    - Pause Funktion
    - aufnehmen
    - TV schauen und gleichzeitig aufnehmen
    - TV schauen und gleichzeitig aufnehmen und gleichzeitig Pause Funktion





    Ich habe ein Synology NAS. Würde gerne die Filme dort speichern. Wenn nicht möglich dann auf eine andere HD (intern oder USB möglich?)
    Benötige ich weitere Hardware ausser einer DM?


    Kann ich über die DM auch File von meinem NAS abspielen? Wenn ja welche Formate?



    Danke für eure Antworten oder Links



    Gruss
    Hatrue

  • Die Dreambox unterstützt kein CI+. Die 800se hat auch kein CI. Die internen Smartcard-Reader können nur für DreamCrypt benutzt werden. Google zeigt dir vllt. andere Möglichkeiten deine Smartcard zu nutzen, aber die sind mal mindestens in der rechtlichen Grauzone und daher hier nicht erlaubt.


    Wenn du mal die DM benutzt, dann wirst du sowieso immer über die DM gucken wollen :winking_face: Ansonsten brauchst du natürlich für deinen TV und die Dreambox eine Smartcard.


    Die 800se hat nur einen Tuner, also kannst du nur eine Frequenz gleichzeitig aufnehmen/schauen. Welche Sender das dann betrifft hängt von deinem Anbieter ab. Meistens sind 4-6 Sender einer Gruppe auf der gleichen Frequenz.
    Willst du mehr, brauchst du entweder einen USB-Tuner (funktioniert hier gut) oder besser direkt eine Twin-Tuner Box. Das wäre dann die 7020HD.
    Für die "Pause Funktion" gibt es das Plugin Permanent Timeshift, das natürlich auch bei parallelen Aufnahmen funktioniert, weil ja schon für das Anschauen des Senders ein Tuner frei sein muss. Ansonsten kannst du auch schon während aufgenommen wird natürlich in die Aufnahme reingucken, die Aufnahme wird dabei weitergeschrieben.


    Aufnehmen und Abspielen vom NAS sollte per CIFS oder NFS kein Problem sein. Formate gehen so ziemlich alle ungeschützten Formate. Siehe: http://wiki.blue-panel.com/index.php/Audio-_/_Videoformate und z.B. http://www.dreambox-blog.com/i…eos-aus-hbbtv-mediatheken


    P.S.: Ich habe mir überlegt, ob ich dir wegen deiner Aussage ganz am Anfang überhaupt antworten soll. Das ist nicht wirklich sympathisch und auch nicht höflich mit so einer Erwartungshaltung in einem Forum aufzuschlagen...

    so long
    m0rphU

  • vielen Dank für deine Informationen.


    Ich wollte nicht unhöfflich auftreten.
    Ich werde die beiden Links heute Abend näher anschauen und hoffe falls ich noch weitere Fragen habe trotzdem auf nette Antworten.


    Danke nochmals für deine Unterstützung

  • Meistens sind 4-6 Sender einer Gruppe auf der gleichen Frequenz.

    das kann man seit kurzem so nicht mehr pauschal sagen.


    Bei Unitymedia-Kabel-BW sind jetzt

    • RTL Television
    • SAT.1
    • Super RTL
    • VOX
    • n-tv
    • RTL II
    • N24
    • Pro Sieben
    • Kabel 1

    gemeinsam auf einer Frequenz. Das ist super. Spart oft einen Tuner bei der Benutzung.