vernachlässigter Radio-modus

  • Im Radiobetrieb wäre die Funktion "hide Channel-list" SEHR wünschenswert.
    Störend ist auch das die Radiosender sind nur durch ZWEI Tastenbefehle wahlbar und nicht "live" wie im TV-modus.
    Danke.

    DM8000 4xS2, SSD-160, NAS(qnap119) /Lowfat: PLi3 Merlin OE2+GP OoZooN...
    Most used plugins: MQBvu AMS Pzymail PiPzap CoolTV CrossEpg Dreamexpl.

  • Zitat

    Im Radiobetrieb wäre die Funktion "hide Channel-list" SEHR wünschenswert.Störend ist auch das die Radiosender sind nur durch ZWEI Tastenbefehle wahlbar und nicht "live" wie im TV-modus.Danke.


    Lies mal hier und hier.


    Das ist das eine bewusste Design-Entscheidung, um den Benutzern, die den Unterschied zwischen Radio und TV nicht verstehen, zu helfen. Leider bedeutet das im Umkehrschluss, dass alle TV Features im Radio-Modus dann nicht zur Verfügung stehen. Also nix mit Sofortaufnahme, Timeshift, Zappen, Radiotext oder Abspielen der eigenen Radioaufnahmen auf der Box. Auch kann man die Radiosender am Gehäuse nicht umschalten, den Sendernamen nicht im Display sehen und die Box im Radiobetrieb am Gehäuse nicht durch Festhalten des Ausschalters in den Deep-Standby schicken ausschalten. Alles sehr lästig.


    Lt Aussage von Ghost (Februar 2006) soll das zum Glück nicht dauerhaft bleiben. Es bleibt also noch Hoffnung - ich hab mich aber auf viele Monate Wartezeit eingerichtet, da Radio bei der Entwicklung eine sehr niedrige Priorität hat und in den letzten Monaten nichts passiert ist...

    4 Mal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Ich denke, jetzt nach dem glücklichen PiP-Einführung der nächste Schritt richtung besseren Bedienbarkeit könnte auch ein "menschlicher" Radiobetrieb sein.
    Es wurde zu lange "vernachlässigt".

    DM8000 4xS2, SSD-160, NAS(qnap119) /Lowfat: PLi3 Merlin OE2+GP OoZooN...
    Most used plugins: MQBvu AMS Pzymail PiPzap CoolTV CrossEpg Dreamexpl.

  • Ich möchte mich hier den anderen anschliessen. Das Radio wird sehr sehr vernachlässigt. Ich bin der Meinung, dass sicherlich die hälfte der 7025 Benutzer Radio hören. Bei mir läuft der Radio den ganzen Tag wenn ich zu Hause bin. Also mehr Stunden als der Fernseher läuft.
    Es wäre schon wünschenswert, wenn das verbessert werden könnte.
    Da ich den Ton über meine Super-Anlage laufen habe..
    Auch wäre Super wenn man endlich die Interpreten/Titel und CD infos auf dem Display sehen würde..sodass man weiss welche CD man sich allenfalls bei gefallen kaufen soll.


    Gruss Remo

  • gut das du über alte sachen redest das wurde bereits am sonntag abends geändert!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Was mir bei der Sache fehlt, ist eine Aufnahmefunktion für die MCE-Sender. Dort gäbe es nämlich die Möglichkeit die Titelinfos für einen Cut zu nehmen und die Songs dann einzeln zu speichern.

  • Zitat

    MCE-Sender


    Blöde Frage: Was sind MCE-Sender und wo kann man die empfangen?


    Bei normalen Radiosendern (z.B. ARD) sind die Titelinformationen in der Aufnahme enthalten und können am PC ausgewertet werden.

  • MCE = Music Choice Europe
    Die Sender sind im Premiere Paket enthalten. Dort werden Songs ohne Dazwischenplappern, Werbung usw. gespielt.

  • Zitat

    Original von mannesahne
    Was mir bei der Sache fehlt, ist eine Aufnahmefunktion für die MCE-Sender. Dort gäbe es nämlich die Möglichkeit die Titelinfos für einen Cut zu nehmen und die Songs dann einzeln zu speichern.


    aufnehmen kannst du radio programme wie du willst beim abspielen hast du ein problem und schneiden kann die box nichts auch keine mp3s bzw. mpeg2-audio...



    wenn du auf das mce-programmchen anspielst wieso sollte man eine box an ein programm anpassen? hier ist schon eher der entwickler des programms gefragt...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Hier steht doch gar nichts vom MCE-Recorder, oder?
    OK bezüglich des schneidens kann ich mich auch anders ausdrücken. Die Box könnte ja nach jedem Titel die Aufnahme beenden und mit dem neuen Titel die Aufnahme starten, oder?


    Nochmal bezüglich des MCE-Recorders. Man kann ja nicht von einem Entwickler, der ein Tool für die DBox2 programmiert hat erwarten dass er sich eine DM7025 kauft, oder bekommt man die als Entwickler umsonst? :winking_face:

  • Zitat

    Original von mannesahne
    Hier steht doch gar nichts vom MCE-Recorder, oder?
    OK bezüglich des schneidens kann ich mich auch anders ausdrücken. Die Box könnte ja nach jedem Titel die Aufnahme beenden und mit dem neuen Titel die Aufnahme starten, oder?


    Nochmal bezüglich des MCE-Recorders. Man kann ja nicht von einem Entwickler, der ein Tool für die DBox2 programmiert hat erwarten dass er sich eine DM7025 kauft, oder bekommt man die als Entwickler umsonst? :winking_face:



    nein das kann die box nicht das wäre auch sicher nicht so leicht machbar - und wenn würde das am besten ein feature request für ein plugin sein...


    weiters kann an auch nicht von dmm erwarten das sie e2 völlig umbaun damit eine software läuft die eh mit e1 auch nicht wirklich toll läuft...




    ich kenn mce und ich hab früher auch immer aufgenommen ist schon toll so einfach zu guten mp3s zu kommen aber das ein nicht premiere zertifizierter receiver das macht dieser illusion will ich mich nicht wirklich hingeben...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Ich werds mal als Feature Request einstellen.


    Du schreibst es wäre nicht so einfach.
    Ich habe im DreamboxWiki "http://dreambox/web/updates" gefunden.
    Es ist ja irgendwie schon möglich die Titelinfos und die Laufzeit des Titels aus dem EPG zu lesen, damit müsste es doch ein leichtes sein eine Aufnahme starten und beenden.


    Wie schon geschrieben, ich schreibe einen Request.

  • nunja beobachte mal genau das epg - du wirst sehn das es sich vor dem ende eines titel ändert!


    darum nimmt mce-manager auch nicht das epg als cut point sondern die lautstärke bzw tonpausen und selbst da gibt es ja immer wieder probleme - also wie gesagt ich glaub das ist nicht ganz so trivial zu lösen aber es wäre sicher eine tolle sache sofern man dann auch noch das passende abo zur hand hat :face_with_tongue:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Drum hab ich im Request auch gleich noch das evtl. nötige Trimming angesprochen. Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob die Titelinfo immer im gleichen Abstand zum Ende eines Liedes sich ändert

  • Mit der Radio Aufnahme wie ich es mir Vorstelle wird es wohl so schnell nichts, da die EPG-Daten übers WEB-IF im Radiomodus per Request wie es im WIKI steht nicht ausgegeben werden.
    Das ist zumindest im aktuellen CVS (Oozoon) so.
    Ansonsten hätte ich mich eventuell mal (Pythonmäßig) damit beschäftigt.