Tuner wechsel von DM7020HD zu DM8000 möglich?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe derzeit eine DM8000(HD) und will mir eine DM7020HD kaufen.
    Jetzt meine Fragen:


    1. Funktioniert die DM7020HD wenn ich den Tuner ausbaue? (Also nur als "Partnerbox" verwende oder kommt dann immer eine Meldung Tuner nicht gefunden / Tunen fehlgeschlagen oder sowas?)
    2. Funktioniert der DVB-S2 Twin-Tuner aus der DM7020HD in der DM8000(HD)?
    3. Oder gibt es verschiedene DVB-S2 Twin-Tuner welche in einer neuen DM7020HD verbaut sein können?
    4. Welcher Twin-S2-Tuner würde in der DM8000 laufen? Ich blicke mit den ganzen Tunerbezeichnungen nicht durch... Selbst hier http://www.dream-multimedia-tv.de/tunermodule kann man nicht ersehen, welcher Tuner wo läuft. (Und die Bezeichnungen und das Bild dazu ist zusätzlich falsch)


    Manche werden sich fragen, was für einen Sinn das macht... Ich habe derzeit nur 2 echte Sat-Kabel und kann nicht erweitern. Durch die Verwendung einiger "Autotimer" ist es mir nicht möglich ein Sat-Kabel aus der 8000er zur 7020er zu legen.


    Diese Variante 2 Satkabel an 2 Twin-Boxen mit Prioritäts SAT-Verteiler ist zwar auch möglich, aber würde der Tuner in der 8000er funktionieren würde es noch besser für mich sein...


    Danke für eure Hilfe
    Ferenero

  • Hmm... Die Seite scheint nicht ganz aktuell zu sein. Da ist nur der alte DVB-S2 (das ist ein Standard, die 2 hat nix mit Twin zu tun :winking_face: ) Tuner abgebildet. Der läuft nur in der alten 800 und keiner anderen Box.


    Es gibt genau einen neuen DVB-S2 Tuner, der in der 800se und 7020HD verbaut ist. Den kannst du problemlos auch in der 8000 einsetzen. Zu erkennen ist der recht leicht, da er nur noch einen Eingang und keinen Ausgang zum Durchschleifen mehr hat.

    so long
    m0rphU

  • Danke murray, dank m0rphU,


    ihr habt viel licht ins Dunkle gebracht :smiling_face: Ich bin bei der Bezeichnung DM7020HD "Twin-DVB-S2-Tuner" immer von Twin ausgegangen. Das die da einfach zwei mal einen "Single-Tuner" einstecken... Macht aber sinn.


    PS: "Dream" könnte die Bilder und Beschreibungen auf der HP mal aktualisieren. Die sind echt Kraut und Rüben. Egal ob Tuner oder RC...
    PPS: Ein Bild mit Rückansicht einer DM7020HD "Twin-DVB-S2-Tuner" hätte bei mir wohl auch das Licht aufgehen lassen :winking_face: