DreamBox startet nicht richtig- Ab "Please Wait geht nix mehr

  • Hallo,


    ich weiss icht wo ich anfagen soll aber ich will mich so kurz wie möglich fassen.
    Ich habe überhaupt keine ahnung von der materie.
    Bin grad zu Besuch bei jemandem der ne DreamBox 800 se HD hat.
    Gestern habe ich auf die taste vorne gedrück sonst nichts anderes an dem ding verändert.
    Und heute ging plötzlich nichts mehr.
    Sobald man sie ein und auschaltet ladet es offenbar ganz normal hoch,
    aber ab dem Zeitpunkt wenn "Please Wait" dansteht geht gar nichts mehr.
    Und der gelbe balken auf dem Display der Box ladet nur ungefähr bis zur hälfte.
    Hab auch die box and und ausgeschaltet, doch immer wieder dasselbe.


    Der kumpel von meinem bruder (bei dem ich zu besuch bin, sie leben in ner kleinen wg)
    ist grad im Urlaub, und ihm gehört die box. Ich wollte jetzt das teil wieder
    zum funktionieren bringen bevor er wieder zurück kommt.


    Hab schon im forum mich umgekuckt aber keinen thread gefunden
    in dem das exakt selbe problem besteht.
    Auf jeden fall steht auser "Please Wait" nichts anderes dran.
    Kein fehlercode oder sonstiges(wie zb in nem anderen thread)


    Ich kann mir auch nicht vorstellen das da jetzt irgendetwas defekt ist, ich habe
    doch nur vorne auf die taste (einschalttaste ?) gedrückt.


    Hab auch was davon gelesen das man sie in manchen fällen auch flashen muss.
    zwar gehe ich davon aus dass das flashen nicht so kompliziert ist,
    dennoch weiss ich überhaupt nicht was für ne software (oder firmware?)
    auf dem teil drauf ist. Man müsste sich ja wahrscheinlich danach richten was auf dem teil drauf ist.
    Und vielelicht muss ja dann auch alles wieder neu eingestellt werden wenn man sie flasht?
    hoffe das es hier nicht nötig ist und das problem anders bzw relativ einfach gelöst werden kann.


    hab auch versucht den knopf beim einschalten lange gedrückt zu halten damit das ding vielleicht
    mit seinen grundeinstellungen bootet, aber es ging nix.


    auch das warten zwischen dem aus und einschalten hat nichts gebracht.


    wie gesagt hab ich keinen plan in dem gebiet.



    hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Ohne ein Bootlog ist es ein Stochern im Nebel.
    Zur Erstellung siehe hier bzw. hier.


    Ist die Box überhaupt im Netzwerk zu erreichen oder hängt sie in einer Bootschleife?
    Wenn letzteres der Fall ist, dann wirst Du um ein Neuflashen nicht herumkommen. Und ja, danach sind alle Einstellungen verloren.
    Du könntest höchstens ein Image per USB booten (z.B. mit LowFAT oder Mediaboot), den Flash mounten und die benötigten Settings sicher. Da Du dich aber mit der Thematik nicht auskennst, wird sich das eher schwierig gestalten.

  • ich kann nicht sagen ob es mit dem netzwerk verbunden ist.
    es sind alle kabel dran und am anfang steht da am display


    "boot 84b"


    und dann erst was mit
    "flash/bootlog" (wechselt aber sehr schnell und nicht alles zu erkennen)


    und dann


    "flash/vmlinux.gz"



    Es sind doch alle kabel angeschlossen und ich habe doch nichts anderes getan als auf die taste zu drücken.
    wäre ja schon heftig unpraktisch wenn durch sowas schon solche fehler ausgelöst werden.



    das mit dem bootlog erstellen, da muss ich ja die box mit dem pc verbinden, aber womit?

  • ich wüsste jetzt wie man die box flashen kann, nur wüsste ich nciht welches image ich genau nehmen soll.am besten natrlich eins was sogut wie perfekt läuft, denn das was schon drauf war lief soweit ich weiss
    schon sehr gut.
    und wie ist das wenn ich es jetzt flashe, gehen die programm ect dann trotzdem gleich wobei man eher so triviales einstellen muss?
    oder muss man erst alles einstellen und eventuell sogar irgendwelche daten (accountdaten?) eingeben damit alles wieder funzt?

  • Bootloader 84b ist ein clonebootloader...
    Musst Du Deinem Freund halt sagen, das nächste Mal soll er nicht billigen Cloneschrott kaufen, denn der geht halt manchmal einfach so kaputt, und dann hat man niemanden, den man um support bitten kann...