Dreambox 800HD Finde keine Sat - Sender

  • Hallo zusammen,




    wie Ihr seht bin ich neu hier und bin auf der Suche nach des Lösung meines Dreambox Problems.


    Ich habe seit einiger Zeit eine Dreambox800HD für Kabelfernsehen. Nach Umzug habe ich einen neuen Tuner für Sat erworben und eingebaut.


    Ein neues Image wurde auf die Box gespielt (Version unbekannt, kann aber recherchiert werden) und bei einem Bekannten an seiner Sat Anlage getestet --> funzte auf Anhieb --> Tuner ok, läuft, ab nach Hause, angeklemmt, Sendersuchlauf --> nixxx


    Die Sat Anlage auf dem Dach hat der Vermieter montiert und läuft nebenan bei den anderen Mietern ohne Probleme. Somit sollte die Ausrichtung auch propper sein.


    Alle möglichen Einstellungen an meiner Box ohne Ergebnis probiert. Was tun? Anderen Rechiever von nem Kumpel geliehen (Technisat), angeklemmt --> läuft das Mistding auch noch!!! :pouting_face: unter folgenden Einstellungen:


    Single LNB


    Transponderfrequenz: 12109


    Polarisation: horizontal


    Symbolrate: 27500




    Meine aktuellen Einstellungen:


    Tuner Config:


    Konfiguration: einfach


    Modus: DiSEqC A/B


    Port A: Hotbird 13.0E


    Port B: Astra 19.2E


    Spannung und 22KHz setzen: ja


    SiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden: nein




    Habe auch schon Tonebust A/B probiert nixxx.


    Sat Finder zeigt mir folgende Werte an:


    SNR: 16%


    AGC: 69%


    BER: 0


    Der Haken bei Signal ist NICHT gesetzt... --> Was heißt das??? :confused_face:




    Wäre fantstisch, wenn mir einer weiter helfen könnte....


    Beste Grüße


    Der Rokker

  • Ich kann dir mit den erforderlichen Einstellungen nicht weiterhelfen, das wird sicher jemand anders hier tun.


    Fakt ist aber, dass ein Signal ankommt, allerdings mit einer viel zu geringen Qualität, was die SNR von nur 16 Prozent erkennen lässt.

    How can we win, when fools can be kings?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm kannst Du denn auch zwei Satelliten empfangen? Weil genau das haste ja eingestellt. Ich vermute aber eben diese Einstellung ist falsch. Wieso stellst Du ein, dass Du Hotbird und Astra via DiSEqC emfängst, wenn du sehr wahrscheinlich nur Astra 19.2 empfangen kannst?


    Also ändere die Einstellung auf Simple ein Satellit und wähle dort nur Astra 19.2. Dann ist die Chance deutlich größer, dass es auch funktionieren wird.


    cu

  • Hallo Ghost,


    das habe ich ausprobiert, aber nix zu machen. Sendersuchlauf erfolglos mit genau 0 Sendern...


    Werds aber noch einmal kurz ausprobieren um sicher zu gehen.

  • Wie funzt der Sat Finder eigentlich wirklich? In der BA steht hierzu relativ wenig drin.


    Müssen die einzelnen Frequenzen per Hand durchgesucht werden um bei dem höchsten Ausschlag dies zu speichern? Oder ist der Sat Finder nur zum Ausrichten der Schüssel notwendig?

  • Den Sat Finder nimmt man nur, um den Spiegel auszurichten.


    Wenn Du mit der Box nix findest, kannst Du mal zwei Dinge ausprobieren:
    1) einen anderen Receiver, der erwiesenermaßen funktioniert, an die Kabel hängen
    2) Deine Box an eine funktionstüchtige Anlage hängen.


    Edit: hast Du ja schon gemacht. Dann bin ich ratlos.


    Grüße

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Moin,



    habs gestern auch noch einmal mit unicable probiert (erweiterte Tunerkonfig). Hat aber auch nicht gefunzt. Hatte dort Technisat ausproboiert, der der oben dargestellte Receiver von Technisat ja funzt. das einzige was mir noch einfällt wäre die Port - Belegung am Verteiler nachzuschauen, obs daran ggf. liegen kann...

  • Kannst Du mal beschreiben, wie Deine SAT-Anlage genau aufgebaut ist?



    Grüße


    Hi,


    erst mal sorry für die verspätete Antwort! War auf Dienstreise....


    wir haben hier eine Fuba Anlage mit Universal LNB auf dem Dach. Insgesamt hängen hier 5 Hausparteien in diesem System. Bei uns auf dem Dachboden ist ein FMQ 508 Multiswitch installiert, an dem 8 Ausgänge für die einzelnen Zimmer angeschlossen sind. Die Einstellungen bei dem TechniSat, an dem die Anlage läuft ist oben aufgelistet. Ich habe auch schon einmal geschaut, ob eine Unicable Matrix mir da weiter helfen kann, jedoch ohne erfolg. Die Auswahl Hersteller "Technisat" in der Unicable Einstellung, weil der Receiver von TechniSat ja läuft, hat nix geholfen.


    Da jedoch der Techniker mir heute sagte, dass ein Universal LNB verbaut ist, bin ich mit Unicable wohl auf dem Holzweg... Laut seiner Aussage kommt die gesamte Anlage von Fuba.


    Hab heute nochmal gelesen, dass es bei Fuba in Kombi mit der Dreambox zu Problemen kommen kann. Kann das jemand bestätigen?