Bildqualität bei 4:3 - Letterbox

  • Hallo zusammen.
    Kann es sein, das der Grafik/Videochip das Skallieren in der 7025 nicht so gut kann?
    Bei progressivem Bildmaterial kann ich nichts negatives Feststellen, aber bei interlaced ,vor allem jetzt beim Fussball, sieht es ziemlich schlecht aus.
    Bei diagonalen Linien ist richtig stark dieser Treppeneffekt zu sehen (ist zwar nicht so schlimm wie bei einer dbox1, aber erinnert schon ziemlich daran).
    Ich habe auch eine DM500 und DM7020, da ist das Problem nicht - sieht 1A aus.


    Ich hoffe, da läßt sich im Videotreiber irgendwo noch etwas optimieren,
    ansonsten echt enttäuschend....
    Übrigens, alles über RGB an einem 4:3 CRT angeschlossen (im Setup: 4:3 Letterbox).


    cu, jokum

  • Zitat

    Original von jokum
    Bei progressivem Bildmaterial kann ich nichts negatives Feststellen, aber bei interlaced ,vor allem jetzt beim Fussball, sieht es ziemlich schlecht aus.


    Und woher nimmst Du das progressive Bildmaterial?

  • ?? Eure Antworten verstehe ich nicht so ganz ??


    Das Quellmaterial liegt doch bei der Sendeanstalt.
    Filme liegen doch meistens im progressivem Format vor und live Übertragungen sind meistens interlaced.


    Kann auch gut sein, das es bei der Box Qualitativ keinen Unterschied bei den beiden Formaten gibt und es bei dem einen nicht so auffällt.


    Aber das das Scalieren des 16:9 Bildmaterials auf 4:3 Letterbox auf einer 7025 viel schlechter ist, als bei den beiden anderen Geräten kann man ja wohl direkt sehen.

  • also das bildmaterial kommt immer interlaced an der settop box an...
    egal wie es im rohformat mal ausgesehen hat.
    wenn es bildprobleme gibt, dann wird es am skalieren von 16:9 auf letterbox liegen, aber das kannste ja abschalten :winking_face:
    edit: aehm bei letterbox is doch oben und unten n balken... da wird doch gar nix skaliert... oder werf ich da jetzt was durcheinander?

    Einmal editiert, zuletzt von digi_casi ()

  • Hi digi_casi,
    hast recht Letter-Box ist mit Balken. Pan&Scan ist ohne Balken. Ich tippe auf falschen Sender. Bei RTL soll die Bildqualität trotz bis zu 8MBit mäßig sein.


    cu B.

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Hi,
    Letter-Box kann auch skaliert sein fällt mir gerade ein. Wenn der Sender 16:9 anamorph sendet dann lügt die Box die schwarzen Balken ja dazu und der Rest wird verkleinert.


    cu B.

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • Zitat

    Letter-Box kann auch skaliert sein fällt mir gerade ein. Wenn der Sender 16:9 anamorph sendet dann lügt die Box die schwarzen Balken ja dazu und der Rest wird verkleinert.


    Und genau dabei hat die 7025 Probleme:
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Nicht nur bei Fussball. Im Vergleich zur 7000S sieht das Letterbox-Bild zwar knackiger aus, hat aber den lästigen Treppcheneffekt, der bei Interlace-Quellen (meist Sport) arg flimmert.


    Bei der Fussball-WM fällt das besonders aus, da das normale Bild aufgrund der ursprünglichen HD-TV-Quelle deutlich schärfer ist, als üblich und selbst schon zu Treppen neigt.


    Persönlich gucke ich die WM daher mit 4:3 Panscan und verzichte auf die Seitenränder.

  • Hallo,
    den Treppeneffekt habe ich auch sehr stark. Da ich noch zusätzlich Kabel habe, schaue ich dann darüber. Aber das kann es doch nicht sein.... Wird oder kann das Problem gefixt werden?


    Gruß GiB64