2 Satkabel an 2 Twin-Boxen mit Prioritäts SAT-Verteiler

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin seit langer Zeit besitzer einer DM8000. Nun möchte ich aufrüsten. Im Schlafzimmer steht bereits ein zweiter TV. An diesen will ich eine DM7020HD (Twin Sat) hängen. Ich habe zwei Sat-Kabel (daran lässt sich auch derzeit nichts ändern) Ich habe mir nun gedacht, ich kaufe mir


    zwei mal den "Jaeger Prioritäts SAT-Verteiler/-Umschalter 2 Receiver an einer SAT-Leitung Master Receiver"


    Dann hänge ich 2x den Master-Out auf die DM8000
    und 2x den Slave-Out auf die DM7020HD


    Jetzt meine Fragen:


    1. Ich habe im Internet wiedersprüchliche Aussagen gelesen. Kann ich jetzt auf dem Slave-Out jeweils nur das sehen, was auf dem selben Transponder läuft oder was auf dem selben Band läuft (Horizontal Highband, Horizontal Lowband, Vertikal Highband, Horizontal Lowband)


    2. Bekomme ich beim Umschalten (bei der Box am Slave) die Meldung Tunen fehlgeschlagen! Wenn ich auf einen Sender schalte, der nicht auf dem selben (Band oder Transponder) läuft oder wird das erkannt (graue Senderliste)?


    3. Gibt es ein Addon/Plugin mit dem ich von Tuner 1 auf Tuner 2 "umschalten" kann. (Ich kenne nur Blaue Taste -> Bild in Bild -> Sender tauschen aber das scheint mir auf dauer etwas umständlich zu sein... Oder gibt es hier eine ganz andere Lösung?


    4. Läuft das Partnerbox-Plugin mit 2 oder auch mit 3 Dreamboxen?) auch DM8000 zu DM7020HD zu DM800se oder so... (Müssen bestimmte Images verwendet werden? Gehts auch mit den release-Versionen (1.6 oder muss man auf 2.0 gehen?) (Ich weiss Frage 4 ist eine Softwarefrage, villeicht kann trotzdem einer kurz antworten...)


    Bin ich komplett auf dem Holzweg oder lässt sich so für mich eine annehmbare Lösung generieren? 1-2 weitere Sat-Kabel sind halt nicht möglich und bei DVB-T ist mir die Qualität einfach zu schlecht...


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • 1. Selbes Band


    2. Das hängt von der Einrichtung ab. So wie du es vor hast, wäre einfach "Tunen fehlgeschlagen" das Ergebnis. Du müsstest jeder Box mindestens ein Master-Kabel geben und Slave jeweils am zweiten Tuner anhängen. Die 8000 kann das sogar intern ohne externe Weiche, sodass du dann auch nur einmal den Verteiler brauchst.
    Damit wird natürlich auch die 8000 beeinträchtigt, aber sonst ist die 7020HD nur gescheit nutzbar, wenn die 8000 nix aufnimmt oder schaut.


    3. Das macht E2 vollautomatisch. Aber eben nur, wenn mindestens eine voll verfügbare Leitung vorhanden ist.


    4. Ja, geht auch mit release.


    Alles in allem, würde ich dir aber eher zu einer Unicable-Lösung raten. In diesem Thread hat jemand eine Technisat-Lösung eingesetzt. Dann hast du auf beiden Boxen 4 voll belegte Kabel und keinerlei Einschränkungen. Dafür brauchst du aber dann noch 2 freie Ports am Multischalter und billig ist das auch nicht.

    so long
    m0rphU

  • Hallo m0rphU,


    vielen Dank für die schnelle und zielgenaue Antwort :smiling_face: Echt super! Das Thema hier mit dem UniCable hatte ich bereits gelesen, leider ist das für mich derzeit ausgeschlossen (nichts frei)


    An jede Box ein Master zu legen ist evtl. noch eine Überlegung - muss ich mal schauen, ich glaube da komme ich aber mit meinen AutoTimern nicht zurande... Und wenn im Schlafzimmer mal nur ein "Band" zur Verfügung stehen sollte und da nichts mehr läuft was man nicht schon aufnimmt, kann man ja immernoch die Filme vom PVR anschauen :smiling_face: