• Ich habe nicht recht, aber (m)eine Meinung :smiling_face:

  • Kannst du mich mal auf das richtige Modul stupsen gutemine? Nur für exFat will ich jetzt kein GP3 installieren und ich habe die Pakete noch auf keinem Feed gesehen.

    so long
    m0rphU

  • wer ist will/brauch kann das mdoul ja installieren und laden


    Aber das ist ohne weiteres nicht möglich. Genau darauf zielte meine Frage aber ab. seufz

    .
    Dreambox 7020HD OE 2.0, Panasonic Viera TH-42PV60E

  • Eine FUSE Implementierung ist eben KEIN Kernel module = weitersuchen oder selber compilieren :smiling_face:

  • Eine FUSE Implementierung ist eben KEIN Kernel module


    Hmmmm, aus Wikipedia: FUSE (Filesystem in Userspace) ist ein Kernel-Modul für Unix-Systeme, das es ermöglicht, Dateisystem-Treiber aus dem Kernel-Mode in den User-Mode zu verlagern.


    Aber es ist mir eigentlich egal wie das funktioniert, ich hatte lediglich wissen wollen, ob es geplant ist, exFAT in OE 2 einzubinden. :pouting_face:

    .
    Dreambox 7020HD OE 2.0, Panasonic Viera TH-42PV60E

  • WilliamG: Längst probiert :smiling_face: Installieren mit --nodeps ging, aber ich habs nicht hinbekommen das dann auch zu starten...

    Code
    root@dm800se:~# exfat
    exfat: error while loading shared libraries: libgemini.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory


    Außerdem kann ich fuse auch garnicht laden. Im Paket libfuse2 scheinen die ganzen binaries dafür zu fehlen oder so. Das init.d Script z.B. startet garnicht erst (weil fusermount fehlt) und auch ein "modprobe fuse" bringt nix.


    Muss ich mir wohl doch nochmal ein OE aufsetzen.

    so long
    m0rphU

  • Nimm lieber das von hier - weil Ihr mir leid tut :smiling_face:


    http://www.oozoon-board.de/wbb…ad&postID=16024#post16024


    Startscript braucht man nicht wirklich da es ja nur ein binary zum mounten ist, kann man aber als template auch noch ins ipk packen.


    mount.exfat-fuse -h
    FUSE exfat 1.0.1
    Usage: ./mount.exfat-fuse [-d] [-o options] [-v] <device> <dir>



    PS: Ich habe fast alles was an FUSE Filesystemen möglich und sinnvoll ist schon für die Dreambox compiliert und auch ein eigenes wie das pyoram gemacht


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hallo gutemine,


    erst mal Danke für Deinen Mühen, aber leider bringt mir das nicht so wahnsinnig viel.


    Zitat

    PS: Ich habe fast alles was an FUSE Filesystemen möglich und sinnvoll ist schon für die Dreambox compiliert


    Und das bedeutet jetzt? Wird das dann in die "normale" OE2 Entwicklung mit einfließen?


    Ich weiß, ich nerve, aber ich hab recht oft exFAT formatierte USB Sticks, die ich sehr einfach in den Front-USB stecken könnte um die Filme anzusehen.

    .
    Dreambox 7020HD OE 2.0, Panasonic Viera TH-42PV60E

  • es hält dich keiner ab ein bitbake file fürs OE zu produzieren so das sich jeder die Sachen im OE selber bauen kann wenn dir mein selbscompiliertes und selbsterstelltes ipk nicht gefällt


    Aber nachdem sich da nicht mörderisch viel tut und auch nicht gerade Hundertschaften das exFAT runterladen es ist der Aufwand aber wohl nicht unbedingt nötig :smiling_face:


    Und was die anderen FUSE Filesysteme angeht - mach Dich genauso ans Werk, nicht immer andere arbeiten lassen und nur wünschen.

  • Hallo gutemine,


    so wie ich das verstehe, geht das aber dann nur mit "OoZoon", außerdem ist die Installation für Nichtfachmänner eher nicht so gut erklärt, sprich ich bin raus.


    Ich fände es halt allgemein ganz gut, wenn die Dreambox von Hause aus mind. ein Windows-Filesytem lesen könnte, das auch große Dateien speichern kann. Meine 7020 liest werde NTFS noch exFAT Sticks.


    Würde sich vlt mal jemand von Dream dazu äußern oder ist das so dermaßen abwegig?

    .
    Dreambox 7020HD OE 2.0, Panasonic Viera TH-42PV60E

  • Ich habe mir das exFat Binary von gutemine ins udev "gebastelt". Wenn du dir das zu kompliziert ist, dann installiere doch einfach GP3.


    Und soweit ich weiß, sind in jedem Image die (lesenden) NTFS-Treiber drin oder zumindest einfach nachladbar. Im Merlin ists zumindest Standard...

    so long
    m0rphU

  • Ich habte doch geschrieben das es bei OoZoon einfacher geht weil der das fuse module schon im kernel hat. Funktionieren tut es mit allen anderen images genauso, nur musst du halt das fuse modul vorher installiert haben und auch mit modprobe fuse geladen, was du dir eben bei OoZooN ersparst. Und weil ich das ipk eben bei OoZooN hochgeladen hat ist im ipk auch keine dependency mit dem Fuse modul drinnen weil dort ja nicht mehr nötig. Wenn du dich um diese dokumentierte Abhängigkeit selbst kümmerst ist das aber kein Problem es in anderen Images genauso zu benutzen.


    Du kannst auch gerne z.B. im Merlin Board bitten das exFAT in deren udev Rules aufzunehmen, das ist relativ simpel möglich, und dan sparst du dir das manuelle mounten mit dem binary auch noch.


    Für etwas das kaum jemand benutzt ist das halt derzeit nur so verfügbar, oder du musst es dir eben selber schöner machen, etc.


    Das sich nachdem es im GP3 eh schon eingewickelt ist sonst keiner findet heisst ja nicht das man es nicht selber machen kann....


    Im OoZooN kannst du dir z.B. den mount/umount Befehl in ein user script machen und mit dem UserScripts Plugin ausführen,...