[Gelöst] Update DM7020HD mit aktuellem Experimental Image; Bleiben die Plugins erhalten?

  • Grüß Gott alle miteinander!
    Ich bin nun auch freudiger Besitzer einer 7020HD.
    Als Image habe ich mir das zum Kaufzeitpunkt aktuelle Experimental (von dreamboxupdate.com) geladen, und mit etlichen Plugins "verfeinert"! :smiling_face:
    Nun sehe ich, dass es schon wieder drei weitere Experimentals gibt!
    Frage: Kann ich das jeweils aktuelle Image laden, ohne dass mir die ganzen Plugins flöten gehen?
    Wenn ja wie? Übers Web-Interface? Über irgendein Telnet-Kommando?
    Über die normale Software-Update-Funktion wird das Image selber jedenfalls nicht auf den neuesten Stand gebracht, so meine Erfahrung dazu.


    Danke für Eure Hilfe!

    DM7020HD; Grundlage: Experimental Image (OE2.0); Diverse Plugin's; Synology NAS DS212+

    Einmal editiert, zuletzt von Steppenwolf ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steppenwolf,


    vermutlich hast du auf die "Imageversion" unter "Über" geschaut?
    Diese wird bei uns nicht aktualisiert wenn Online-Updates gemacht werden, entscheidend ist was bei "Enigma2" steht!


    Das flashen eines neuen Images ist i.d.R. nicht nötig so lange man sich auf der korrekten Basis befindet (also z.B. Experimental auf Basis von Opendrerambox 2.0)


    schönen Gruß,


    Reichi

  • Steppenwolf,


    macht dir mit dflash einen Image Backup auf deine interne HDD, einfach nur zur Sicherheit, falls was schief geht.
    Das kannst du dann jeder Zeit wieder zurückflashen.


    Zum Image Update öffnest du eine Telnet Sitzung und machst folgendes :


    opkg update && opkg upgrade


    dann hast du gleich auch die Ausgaben des Updatesvorgangs vor Augen zum Dokumentieren, falls aus irgendeinem Grunde,
    dabei Fehlermeldungen ausgegeben werden ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Danke euch Beiden! Jawohl Reichi, Du hast Recht: Natürlich hab ich unter "Info" nachgeschaut!
    Woher soll denn ich als (nur) User wissen, dass dies bei einem Update nicht auf den aktuellen Stand gebracht wird?!
    Aber Danke, schon wieder was gelernt!


    So richtig schlau bin ich aber immer noch nicht, weil:
    Das aktuelle Experimental für die 7020hd auf dreamboxupdate.com zeigt im Changelog:
    Enigma2: 3.999git20130219-r9.0


    Auf meiner Box steht unter Info und "Enigma Version":


    2013-02-20


    Gibt es da einen sichtbaren Zusammenhang? Mit Phantasie kann man ja bei der oberen Bezeichnung den 19.02.2013 herauslesen.
    Das deckt sich aber dann immer noch nicht mit der Version auf meiner Box vom 20.02.2013 (Update eben durchgeführt).
    Warum bringt man diese Ausgaben nicht unter einen Hut,(Vorsicht: Ironie)so dass der arme geplagte Anwender das verstehen kann?
    Um meine Verwirrung komplett zu machen:
    Die Version auf meiner Box ist ja demnach aktueller als das, was auf dreamboxupdate.com zur Verfügung steht?
    Hab ich jetzt die aktuelle Version drauf oder nicht?
    Drösel mir das doch bitte mal einer auf!


    Danke auch SiennaRoot für den dFlash Hinweis! Werde ich machen!
    Wenn was schiefgeht, werde ich mir warscheinlich nur das dFlash.ipkg nach-installieren müssen?

    DM7020HD; Grundlage: Experimental Image (OE2.0); Diverse Plugin's; Synology NAS DS212+

  • Du benutzt eine "Experimentelle" Software... Da wird nicht so sehr auf den "armen geplagten Anwender" geschaut, da gibt es wichtigeres zu tun, als diese Info "schön" zu machen...


    Es gibt andere Experimentelle Images auf der selben Basis, die das Datum da immer aktuell setzen... Ob das jetzt was hilft... keine Ahnung.


    Wegen dFlash:
    Du installierst dflash und erstellst damit ein Image. Optimalerweise kopierst Du Dir dieses Image auf Deinen Rechner (per ftp- Client oder DCC), BEVOR Du ein update machst.
    Bootet jetzt Deine Box nicht mehr durch nach dem Update, dann bringst Du sie wie gewohnt in den "Stopp"- Modus und flashst das nfi, das Du mit dflash gesichert hast.


    Vergisst Du das kopieren, kannst Du ja auf die Platte erst wieder zugreifen, wenn Du ein neues Image geflasht und die Platte eingebunden hast. Dann kannst Du Dir wiederum dflash installieren und
    von dort aus Deine Sicherung zurückflashen, oder dann kopieren und den oben genannten Weg gehen. In jedem Fall hast Du dann aber die Zeit verloren, die Du brauchst, erst mal die Box durch flashen eines leeren Images wieder ans laufen zu bringen...

  • OK - verstanden Tode! - Auch das mit dem "Armen geplagten Anwender" :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: .


    Aber mal Ironie beiseite und Vorschlag:
    Wenn Ihr die gleiche Information wie im ChangeLog dort im "Info"-Feld einpflegen würdet, wüsste man dann doch wirklich gleich was Sache ist!
    (Ich meine dies hier Enigma2: 3.999git20130219-r9.0) ... Und als DreamBoxer interessiert mich natürlich zunächst mal Dream-Multimedia, und nix Anderes ...


    Danke auch für Deine dFlash-Ausführungen - Macht Sinn; Hab ich begriffen - Werde ich so machen!

    DM7020HD; Grundlage: Experimental Image (OE2.0); Diverse Plugin's; Synology NAS DS212+


  • So richtig schlau bin ich aber immer noch nicht, weil:
    Das aktuelle Experimental für die 7020hd auf dreamboxupdate.com zeigt im Changelog: Enigma2: 3.999git20130219-r9.0
    Auf meiner Box steht unter Info und "Enigma Version":


    2013-02-20


    Gibt es da einen sichtbaren Zusammenhang? Mit Phantasie kann man ja bei der oberen Bezeichnung den 19.02.2013 herauslesen.


    Das hat schon alles so seine Richtigkeit. Der Unterschied kommt dadurch zu Stande, das noch kein Neues Image erzeugt wurde, in dem das neueste Enigma (v. 20.2.) integriert wurde.
    Du hast per Online-Update Dein Image upgedatet. Dabei wird aber nicht das o.g. Image installiert, sondern nur einzelne Dateien u.a. das Enigma aktualisiert. Das Komplettimage wird nur für eine Neuinstallation benötigt.

  • Hmmm wolle565, und das heißt?
    Dass dann beim nächsten echten und kompletten Image-Update (im Gegensatz zu dem von Dir angegebenem teilweisen Datei-Update, wenn ich es denn mal so nennen darf) dann tatsächlich alle Plugins futsch sind? Oder wird ein neues komplettes DMM-Image dann ähnlich transparent installiert, so dass alle Plugins erhalten bleiben?

    DM7020HD; Grundlage: Experimental Image (OE2.0); Diverse Plugin's; Synology NAS DS212+

  • Nochmal:
    Nur beim Neuflashen eines Komplettimmages von DMM sind alle PlugIns und Einstellungen weg, da bei diesem Vorgang der Flash komplett überschrieben wird.
    Machst Du dagegen ein Online-Update, dann bleiben alle PlugIns und Einstellungen erhalten, weil der Flash nicht komplett überschrieben wird, sondern nur die aktualisierten Dateien ausgetauscht werden.


    Es ist wie bei einer Windows-Neuinstalltion, da wird Deine Festplatte (hier Flash) auch komplett gelöscht und Windows neu installiert und alle alten Einstellungen und Programme sind weg. Wenn Du unter Windows nun das Online-Update machst bleiben alle Deine Programme und Einstellungen erhalten.

  • Gut wolle565, das habe ich jetzt sehr wohl verinnerlicht, wenn mir auch die Analogie mit Windows nicht so ganz richtig zu sein scheint.
    Ich würde so ein modernes OS wie OE2.0 eher mit Android vergleichen wollen.
    Was bei OE2.0 die Plugins sind, findet sich als APP bei Android wieder.
    Und das tolle ist: Es gibt eine App, mit deren Hilfe man bei Umzug auf ein anderes Handy, sämtliche Apps (mit allen Einstellungen!) auf dem Neuen wieder herstellen kann!
    So etwas würde ich mir dann eben auch für OE2.0 wünschen; Entweder integriert im OS, oder eben auch als Plugin!


    OK, da das ja nun ausreichend geklärt ist, können wir wohl diesen Thread hier schließen und auf ERLEDIGT setzen.


    Danke nochmals an alle Beteiligten!

    DM7020HD; Grundlage: Experimental Image (OE2.0); Diverse Plugin's; Synology NAS DS212+

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nun das bringt auf der Dreambox die exakt selben Gefahren und Probleme mit sich wie auf Android z.B. Titanium Backup.
    Man kann absolut NICHT garantieren dass die App/das Plugin auf dem neuen Gerät überhaupt noch funktionieren wird.
    Das kann zu einer Box führen die entweder garnicht mehr richtig hochfährt oder halt immer wieder abstürzt.


    So etwas wollen eigentlich nicht unbedingt.
    Die Grundsätzlichen Einstellungen kann man über die Softwareverwaltung aber auf die Platte sichern und nachd em neu Flashen wiederherstellen.
    Da die Einstellungen für Plugins dabei i.d.R. mitgesichert werden sind nach einer erneuten Installation der Plugins deren Einstellungen direkt ebenfalls wiederhergestellt.