Dream{insert-some-cryptic-name-here}.domain

  • So leistungsfähig eine Dreambox auch ist, als Gelegenheitsbastler habe ich den Überblick verloren, wer eigentlich was mit der Dreambox zu tun hat, wo es (offizielle) Updates gibt, wo die Changelogs liegen, wo der offizielle Support stattfindet und wo es Produktinfors gibt.


    Ich fasse mal zusammen, wie sich das für mich darstellt:


    • http://www.dream-multimedia-tv.de: offizielle deutsche Webseite der Dream Multimedia GmbH ? - Hier gibt's (wenig) Produktinfos, Handbücher und irgendwelche uralten Firmware-Versionen
    • http://www.dream-multimedia-tv.de/board: offizielles deutsches Forum der Dream Multimedia GmbH?
    • git.opendreambox.org/?p=opendreambox.git;a=summary: Repository für die OpenEnigma-Firmware? Hier liegen wohl auch die Changelogs bei neuen Versionen
    • dream-property.net: Diese Domain haben Dreambox-Firmware-Entwickler(?) in ihrer EMail-Adresse, die Commits in dem Repository auf git.opendreambox.org machen, z.B. andreas.monzner@dream-property.net, ansonsten scheint die Domain nicht genutzt zu werden
    • http://www.dreamboxupdate.com: Hier liegen dann neuere Firmware-Versionen, die im o.a. Repository committed wurden? Seltsamerweise sind aber alle OE2.0-Versionen immer noch experimental. Klickt man da auf den Link "changelog" bekommt man ein paar Hashes und andere Infos angezeigt, aber kein Changelog
    • http://tickets.dream-multimedia-tv.de/otrs/customer.pl: Support-Ticket-System


    Hab ich irgendwas vergessen?


    Ich finde das super-undurchsichtig. Vielleicht kann man mich mal aufschlauen, ob die von mir gesetzten Fragezeichen bestätigt werden können.


    Ja, jetzt werden wieder einige sagen: Musst dich halt in den Foren informieren, aber warum muss schon der Einstieg so dermaßen undurchsichtig sein? Warum schließen sich gute und leistungsfähige (Open-)Software und vernünftige Dokumentation fast immer gegenseitig aus? Muss das so sein? Ist das Absicht?

    Dreambox 7020 HD
    Dreambox 800 HD SE

    Einmal editiert, zuletzt von LordOfTheSnow () aus folgendem Grund: Ticktsystem in der Liste der Links ergänzt

  • Du hast das Ticketsystem von DM vergessen.
    DAS ist der offizielle Weg Support zu bekommen.
    Das Forum ist ein User-helfen-User-Forum, welches von DM zur Verfuegung
    gestellt wird.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Ich habe das Ticketsystem jetzt oben in der Liste ergänzt.


    Schade, dass sonst überhaupt kein Feedback (von offizieller Seite) kommt. :frowning_face:

    Dreambox 7020 HD
    Dreambox 800 HD SE

  • Daran wirst du dich gewöhnen müssen. Lies einfach das von bschaar verlinkte Thema, dann solltest du wissen, was du alles (nicht) erwarten darfst.

    How can we win, when fools can be kings?