DM 8000 bootet ohne Anlaß nicht mehr

  • Hallo!


    Meine DM 8000 wurde gestern ganz normal runtergefahren und keinerlei Dinge verändert, sondern wie seit Jahren nur zum Fernsehen verwendet. Heute nach dem Einschalten fährt sie ca. 45% hoch, dann kommt ein grüner Bildschirm und der Spinner ca. 8 Sekunden, dann für eine Sekunde etwa die Firmware-Oberfläche, dann wieder grün und immer so weiter. Wie bekomme ich die Box wieder dazu, komplett hochzufahren?


    Gruß,


    Ralf

  • Wenn ein Greenscreen zu sehen ist, dann crashed nur E2 und es müsste auch jeweils ein Crashlog auf der HDD erzeugt werden.
    Kommst Du während des Loops noch auf den ftpd/sshd?
    Falls ja, dann häng mal das aktuellste Crashlog hier an. Ich würde auf einen fehlerhaften Skin tippen.


    Sollte aber nicht nur E2 crashen und Du kommst auch per Netzwerk nicht mehr an die Box, dann müsstest Du für's Debugging mal ein serielles Log hier anhängen.
    Ist Dir das zu viel Aufwand, kannst Du die Box auch mit einem aktuellen Image mit Recover Bad Sectors neu flashen.

  • kannst Du die Box auch mit einem aktuellen Image mit Recover Bad Sectors neu flashen.


    Dadurch, wie dieser Tip immer wieder gegeben wird habe ich immer das Gefühl, dass die meisten Leute diese Option genau falsch herum verstehen.
    Diese Option dient *nicht* dazu, schlechte Sektoren zu erkennen, sondern im Gegenteil, schon als schlecht markierte Sektoren werden wieder als gut angesehen.
    Das ist in den wenigsten Fällen eine gute Idee.

  • Moin!


    Auch das ist nicht ganz richtig.
    Hier Reichi's Erklärung


    IMHO sagt Reichi da genau dasselbe.
    Seine Ausdrucksweise am Anfang (korrekte Markierung wiederherzustellen) ist IMHO ziemlich missverständlich. (oder dann habe eben ich es missverstanden).
    Ich sag nun nochmal, wie ich die Option verstehe:
    Wenn du die Option einschaltest, wird die Liste defekter Sektoren gelöscht, es gelten alle wieder als OK.
    Wenn du nun flashst wird eine neue Liste defekter Sektoren erstellt (eben die, die nicht korrekt beschrieben werden konnten).


    Der Nachteil dieser Vorgensweise ist, dass du damit evtl. Sektoren wieder benutzt, die sich schon vorher mal als unzuverlässig herausgestellt haben.

  • Jetzt fängst Du auch schon so an wie Eberhart, sirdir :winking_face:
    Ich hatte hier schonmal eine Rechtfertigung für die Empfehlung geschrieben. Und das war nicht das erste Mal.


    Die Option schadet im Normalfall nichts und sie evaluiert alle Sektoren erneut, wobei neu hinzugekommene Bad Blocks erkannt werden.
    Das kann durch normale Flashalterung passieren, durch Spannungsspitzen oder von mir aus auch durch seismische Aktivitäten oder Sonnenwinde :smiling_face:
    Dass bereits kaputte Blöcke bei genau einem Schreibzyklus kurzzeitig wieder funktionieren, halte ich technisch gesehen bei NAND Flash Speicher für sehr unwahrscheinlich.

  • Jetzt fängst Du auch schon so an wie Eberhart, sirdir :winking_face:
    Ich hatte hier schonmal eine Rechtfertigung für die Empfehlung geschrieben. Und das war nicht das erste Mal.


    Die Option schadet im Normalfall nichts und sie evaluiert alle Sektoren erneut, wobei neu hinzugekommene Bad Blocks erkannt werden.
    Das kann durch normale Flashalterung passieren, durch Spannungsspitzen oder von mir aus auch durch seismische Aktivitäten oder Sonnenwinde :smiling_face:
    Dass bereits kaputte Blöcke bei genau einem Schreibzyklus kurzzeitig wieder funktionieren, halte ich technisch gesehen bei NAND Flash Speicher für sehr unwahrscheinlich.


    Naja, dass die Liste der Bad Blocks kaputt sein könnte ist die einzige Situation, wo das Sinn machen würde. Wenn neue Bad Blocks dazu kamen, werden sie ja auch durch ein normales Neu flashen erkannt.
    Natürlich geht es nicht um Blöcke die genau einen Schreibzyklus wieder funktionieren, aber wie du sicher weisst verliert eine Zelle früher oder später irgendwann ihren Inhalt - normalerweise (viel) später - bei anderen vielleicht früher - und deshalb sie sie irgendwann in der Bad Block list gelandet.
    Mir wurde sogar gesagt, dass die Liste ab Werk Blöcke enthält, die beim normalen Flashen durchaus noch als gut durchgegangen wären. Ob wirklich so ein Aufwand betrieben wird kann ich nicht sagen.

  • Hallo!


    ...Kommst Du während des Loops noch auf den ftpd/sshd?


    Weiß ich nicht, was ist ftpd/sshd?


    Falls ja, dann häng mal das aktuellste Crashlog hier an. Ich würde auf einen fehlerhaften Skin tippen.


    Gerne, wie finden? Ich kenne mich unter Linux nicht aus.


    ... dann müsstest Du für's Debugging mal ein serielles Log hier anhängen.


    Auch hier die gleiche Frage.


    Was ich bisher geschafft habe:


    Per Hyperterminal habe ich Kontakt mit der Dreambox bekommen, die Verbindung steht über Seriell-to-USB. Anhand des How-To:Bootlog von http://dream.reichholf.net bin ich soweit gekommen. Allerdings reagiert die Box nicht auf Eingaben am PC. So komme ich auch nicht ins BIOS der Box. Da scheint die Beschreibung im How-To noch unvollständig zu sein. Hier die Ausgabe der Box, nachdem ich den Boot-Vorgang durch Drücken der Nach-unten-Taste abgebrochen habe:



    Im Text steht u.a. man solle S drücken um ins Setup zu gelangen. Ich nehme an, damit ist das BIOS gemeint. Drücken von S am PC, also im Hyperterminal ergibt aber keine Reaktion. Ebenso steht fast ganz unten nochmal, man solle irgendeine Taste drücken, um ins Setup zu gelangen. Wie gesagt, keine Reaktion. Was kann ich tun?


    Gruß,


    Ralf

  • Zieh erstmal alle USB Devices mal ab und Boote die Box neu .... evtl. hat eines der USB devices ein Problem.


    Wenn du dich mit telnet (mit der Box-IP) auf die Box einlogst, dann bist in diesem Zustand im Boxen BIOS.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Hallo!


    Danke für die Tips. Es sind aber keine USB-Geräte eingesteckt an der Box. Und per Telnet wird das auch schwierig, da die Box keine IP hat: Beim Bootabbruch steht im Display der Box nur dhcp...


    Gruß,


    Ralf

  • könnte auch sein das der Flashbaustein einen hau hat .


    Ist es überhaupt möglich die Box neu zu flashen ?


    wenn alles nichts hilft dann ein Ticket bei DMM aufmachen & einschicken ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Hallo!


    Neu Flashen habe ich noch nicht probiert, da dann ja alle Einstellungen und Senderlisten futsch wären.


    Gruß,


    Ralf


    PS. Das erste und letzte Mal habe ich vor drei Jahren geflasht - mit OoZooN. Das aktuelle OooZooN habe ich zwar gestern besorgt, aber wie das mit dem Flashen ging, muß ich mir erst wieder erarbeiten. Das würde wohl heute nichts mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ralfeberle ()

  • Äh ja ... irgendwann ist es soweit, wo man muss.


    Aber selbst dann, wenn das flashen nicht mehr möglich ist, weil der Flashbaustein kaputt sein sollte, dann ist es gewiss das du die Box einschicken musst .


    Wenn du dein Image mit dFlash auf die Boxen HDD gesichert hättest und se auf deinem PC liegen hättest, wäre es dann fix erledigt.
    Wenigstens die Settings gesichert hättest, wäre es nach dem Flashen die Einstellungen & Bouquets auch weider darauf, ausser die Settings stammen noch von einem OE1.6,
    dann wäre es keine gute Idee !


    Aber so das aktuellste Image flashen. Deine Kanalsettings & Bouquets hoffendlich auf dem PC gesichert sind dann auch wieder schnell auf der Box.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Das mit dem DHCP im Display beim Booten wundert mich.. das würde bedeuten, dass die Box in den SSL bootet.
    Sprich: irgendwas im Flash völlig hinüber ist oder ein Hardwaredefekt vorliegt.
    Aber im Eingangspost klingt es so, als ob Du kurz die GUI Oberfläche und dann einen Greenscreen zu sehen bekommst.


    Läuft bei Dir im Netzwerk kein DHCP Server? Der wird gewöhnlich von fast allen Wald-und-Wiesen Routern bereitgestellt.


    Zu Deinen Fragen:
    -Auf den ftpd der Box kommst Du mit einem FTP Programm, z.B. FileZilla.
    -Auf den sshd bzw. die Shell kommst Du per Telnet/SSH Verbindung auf die Box IP, z.B. mit PuTTY.
    -skywatcher hat hier ein Video bereitgestellt, in dem man sieht, wie ein Bootlog erzeugt wird.


    FTP/SSH funktionieren aber nur, wenn die Box überhaupt noch in ihr Linux bootet. Bootet sie in den SSL, dann laufen die Dienste nicht.


    Ich würde an Deiner Stelle versuchen im STOP Modus mit Recover Bad Sectors neu zu flashen.
    Läuft kein DHCP Server im Netzwerk, kannst Du DreamEnum probieren. Oder Du nimmst DreamUp und flashst seriell.


    Sollte das auch nichts helfen, dann liegt SiennaRoot wahrscheinlich mit seiner Einschätzung richtig und Du kommst um eine RMA der Box nicht herum.

  • Hallo!


    Danke für die Infos.


    Die OoZooN-Oberfläche bekomme ich beim Booten zu sehen, auch kommen einige OoZooN-Meldungen:
    - dreambox dm 8000 image
    - booting enigma 2
    - www.oozoon.tv
    dann grün und wieder www.oozoon.tv, ...
    Bis die Box beim dauernden Grün/www.oozoon.tv-Wechsel ist, vergeht schon gut eine halbe Minute.


    Ok, WS FTP-Pro wäre da. Die Box läuft nicht im Netz, da ich keine Kabelverbindung ins obere Stockwerk zum Rooter habe. Und bei der Einrichtung der Box gabs irgendein Problem mit der Ermittlung, ob sie WLAN hätte. Da ich dafür keinen Bedarf hatte, hab ich die Sache aus den Augen verloren. Alle meine Geräte im LAN laufen ausschließlich mit fester IP und für die Box habe ich keine Aufzeichnung, daß ich da mal eine IP vergeben hätte. Es läuft wohl auf einen seriellen Flashversuch morgen abend hinaus.


    Hier noch die Meldungen aus Hyperterminal, wenn ich bis zum Grün-Bildschirm das Booten durchlaufen lasse:



    Gruß,


    Ralf

  • Achso.. die Box hängt gar nicht im Netzwerk?
    Häng sie mal dran. Dann sollte sie sich per DHCP eine IP holen und per DNS (DM8000) erreichbar sein. Alternativ im Router schauen, welche IP sich die Box geholt hat.
    Kommst Du während des Bootloops noch per SSH oder FTP auf die Box, kannst Du den neuesten Crashlog von /media/hdd hier posten und auch gegebenenfalls noch Deine Settings und Bouquets wegsichern falls Du flashen musst.

  • Hallo!


    Achso.. die Box hängt gar nicht im Netzwerk?
    Häng sie mal dran. ...


    Für diese Aktion muß ich sie abbauen und ein Stockwerk höher tragen samt Laptop. Wird sie überhaupt booten, bzw. kann ich drauf zugreifen, wenn Sie dann nur noch am Router sowie seriell am Laptop hängt?


    Gruß,


    Ralf

  • Das ist mit einer indirekten Ferndiagnose schwer zu sagen.
    Wenn nur E2 crashed, dann könntest Du durch diese Aktion gegebenenfalls wieder einen funktionierenden Stand herstellen oder vor dem Neuflashen zumindest deine Settings sichern.
    Wenn die Box nur in den SSL kommt, dann bringt die Aktion nur den Vorteil, dass Du mit DreamUp mit aktiviertem Netzwerk sehr viel schneller flashen kannst.


    Wenn Dir der Umbau zu aufwändig ist und die Settings nicht wichtig genug, dann kannst Du dir den Umbau auch sparen und direkt flashen.

  • Hallo!


    Es war via FTP kein Zugriff möglich. In der kurzen Phase wo die Box ansprechbar war während ihres Absturzzyklus hatte ich keine Chance reinzukommen. Es rechnet sich nicht, da ewig zu probieren. Die Zeit investiere ich dann lieber in die Konfiguration, wenn das Dingens wieder läuft. Also habe ich mich zum Flashen entschlossen ... und ein neues Problem:


    Geflasht mit OoZooN-Image-3.2.4-dm8000-20121226.nfi gibts folgende Meldungen bei der DreamUp-Utility:


    Zitat

    22:23:23 Berechne Prüfsumme...
    22:23:24 Lade Datei zur Box hoch...
    22:23:48 Die Box flasht jetzt aus dem lokalen RAM...
    22:23:50 FEHLER bei Flashen (!!! 010 INVALID IMAGE). Box wird nicht mehr booten!!


    Wieso ist dieses Image invalide, immerhin ist es die Release-Version?


    Dann habe ich das alte verwendet - OoZooN-CVS-full-dm8000-20091204.nfi von 2009 - und siehe da, das funzt:


    Zitat

    22:32:44 Berechne Prüfsumme...
    22:32:45 Lade Datei zur Box hoch...
    22:33:12 Die Box flasht jetzt aus dem lokalen RAM...
    22:34:04 OK, Flashen war erfolgreich


    Da frage ich mich nun, wie soll ich bei OoZooN herausfinden, welches neueste Image bei mir funktioniert? Oder gehört die Frage direkt ins OoZooN-Forum? Wenn schon geflasht wird, dann will ich nicht das Uralt-Image, sondern das Neueste, ist ja logisch.


    Danke und Gruß,


    Ralf