neue Platte im NAS - wie installieren?

  • Hallo,
    ich hatte bisher im NAS-Server (QNAP 210) e i n e Platte verbaut. Nun aber ist diese voll und ich habe eine zweite eingebaut (nicht als RAID, sondern als Single HDD (oder wie das sonst heißt).


    Am bequemsten wäre es, wenn ich die neue Platte als Partition der ersten Platte ausgeben könnte oder wenn ich der neuen Platte eine neue Netzwerkadresse verpassen könnte. Aber das ist leider vollkommen illusorisch.
    Daher meine Frage: wie kann ich die neue Platte gangbar machen?


    Es wird der Server, den ich QNAP genannt habe mit seiner IP-Adresse (192.168.....) richtig erkannt und der Netzwerkbrowser listet unter den Unterverzeichnissen auch die neue Festplatte mit auf. Bei der Benutzerverwaltung erscheint die neue Partition auch, aber als nicht verbunden.


    Was kann man da tun?


    Gruß
    Günther

  • Leg Dir am besten auf der Zweiten Platte ein Verzeichnis movie, oder do, an. Das musst Du dann im Webif von QNAP freigeben. Dann noch die nfs-Rechte anpassen und auf der Dreambox mounten.



    Grüße

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Leg Dir am besten auf der Zweiten Platte ein Verzeichnis movie, oder do, an. Das musst Du dann im Webif von QNAP fr eigeben.

    Habe ich gemacht


    > Dann noch die nfs-Rechte anpassen und auf der Dreambox mounten.
    Kann man das in dem Menue der Box machen (dort hat es bei mir nicht funktioniert)?
    Oder gibt es eine Möglich, dies per ftp bzw. telnet in den Dateien der Box zu machen?
    VG
    Günther

  • Man koennte auch einfach auf der ersten Platte, in einem freigegebenen Ordner,
    einen symbolischen Link auf ein Verzeichnis der zweiten Platte (oder des root-
    Verzeichnises der zweiten Platte) anlegen.
    Dann sollte dieser auch fuer Alle sichtbar sein, die auf den freigegebenen Ordner
    zugreifen koennen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Die nfs-Rechte musst Du auf dem QNAP setzen. Das geht an derselben Stelle wie den Ordner selbst zu erstellen.

    Vielen Dank für den Hinweis; bei der neuen Platte war unter dem Button "nfs-Freigabe" ein Menuepunkt, der stand auf "Zugriff verweigern", den habe ich auf "Lesen / Schreiben" geändert - nun funktioniert es!


    Allerdings stand die schon lange benutzte Platte auch auf "Zugriff verweigern" , hätte also eigentlich auch nicht funktionieren sollen.
    Egal, jetzt ist es in Ordnung.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Günther