nfiFlash Stick vorbereiten?

  • Ich würde gern einen nfiflash Stick erstellen jedoch möchte enigma2 nicht da der Stick immer in Bennutzung sein soll, so hängt es immer bei der Auswahl Stich benutzen!


    Wie kann ich den Stick manuell vorbereiten damit Enigma den einfach hernimmt und das aktuelle nfiflash auf den Stick läd?


    Hatte den selben Stick schonmal nutzen können, da hats einfach gefunzt, jetzt geht nix mehr, vielleicht die ganzen nfiflash Dateien selber auf den Stick kopieren wenn es die Dateien irgendwo zum Download gibt?


    meine 8k Box ist original!

  • Hab gerade mall alte nfiflash Dateien per PC auf den Stick kopiert und gebootet, das funzt ganz gut nur ist das ein altes nfiflash welches die Platte nich erkennt, da muss man vorher das richtige Image auf den Stick laden dann gehts erst, hätte aber gern ein aktuelles nfiflash auf den USB Stick.

  • Das kann man sich bei dreamboxupdate.com laden. Vergiss aber nicht, die zugehörige .nfo (das ChangeLog) mit auf den Stick zu packen. Sonst hängt er bei der Checksumme.
    Oder Du flashst gleich übers WebIf.



    Grüße

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Dort kann man das Plugin nfiflash laden, ich suche aber nach den fertigen Dateien die nfiflash auf den Stick läd wenn die Box den mal richtig erkennt!


    Über webi. ist flashen einfach, ich brauche den Stick für notfälle wo alles andere versagt weil kein Wlan oder sonstiges, was mal passiert wenn man zu viel testet, da will ich dann nicht immer das lankabel legen müssen!

  • Mit LowFAT wäre das nicht passiert, da kann man alles am PC machen, stick in FAT Formwatieren, LowFAT rar drauf packen, nfi dazu kopieren (nein nfo braucht man nicht), fertig.


    Und NEIN wenn man nur Flashen will braucht man im Bios nichts umstellen, simples booten mit gedrückter Down Taste und angestecktem Stick so wie beim NFIFlash reicht.

  • Seltsam. Von dort hab ich mir gestern .nfi und .nfo gezogen.



    Grüße


    Da hast mich falsch vestanden, ich will ja keine Image nfi/nfo laden, das kann man ja überall runterladen, ich suche nach den Dateien die auf einem Stick landen wenn man gerade einen nfiflash Stick einrichtet, also die nfiflash dateien, das blanke Programm denn diese kopiere ich auf meinem USB Stick und hab damit manuell einen nfiflash USB Stick eingerichtet!


    Es geht nur darum meinen USB Stick als nfiflash Stick einzurichten, was Enigma nicht hinbekommt da schlecht programmiert!

  • Mit LowFAT wäre das nicht passiert, da kann man alles am PC machen, stick in FAT Formwatieren, LowFAT rar drauf packen, nfi dazu kopieren (nein nfo braucht man nicht), fertig.


    Und NEIN wenn man nur Flashen will braucht man im Bios nichts umstellen, simples booten mit gedrückter Down Taste und angestecktem Stick so wie beim NFIFlash reicht.


    Das hatte ich gestern durchprobiert,irgendwie ist das aber deutlich umständlicher als über nen flashnfi Stick denn es gibt keine Möglichkeit die box zu flashen ohne das die Box komplett hochfahren muss bevor ich flashe, das selbe hat man ja mit dflash schon, von daher sehe ich für mich keinen Sinn von lowFat, vorallem da ich Images immer im Flash laufen habe!

  • Ich hab auch schon ein altuelles blankes Dream Experimental geflasht und gleich ins Menue zu nfi Falsh, Stick rein und einrichten, sogar da wollte nfiflash den Stick nicht einrichten da der in Benutzung sein soll, immer die selbe unnütze Fehlermeldung?


    Vielleicht hat ja jemand nen eingerichteten aktuellen USB nfiflash Stick rumliegen und kann das ganze root Verzeichniss zum Download anbieten so bleibt es mir erspart Enigma 2 und dieses nfiflash zu überreden meinen USB-Stick einzurichten, denn wenn man die fertigen Dateien auf nem Stick kopiert dann dann funzt der Recovery Stick einfach so ohne Einrichten über die Box! :confused_face:


    Früher gab es die nötigen Dateien gepackt zum runterladen!

  • Das hatte ich gestern durchprobiert,irgendwie ist das aber deutlich umständlicher als über nen flashnfi Stick denn es gibt keine Möglichkeit die box zu flashen ohne das die Box komplett hochfahren muss bevor ich flashe, das selbe hat man ja mit dflash schon, von daher sehe ich für mich keinen Sinn von lowFat, vorallem da ich Images immer im Flash laufen habe!

    Nein das hast du NICHT durchprobiert, weil das was du beschreibst ist Flashen mit dem LowFAT oder dem dFlash PLUGIN.


    Was ich dir beschrieben habe ist Flashen mit LowFAT beim BOOTEN, und das geht NUR mit dem stick ganz ohne Plugin und da muss gar nichts vorher booten, das einzige was noch leben muss ist der SSL (was aber fürs NFIFlash genauso gilt).


    Das Flashen im LowFAT Plugin macht übrigens auch NICHTS anderes wie dein Wunsch nfi in die Root des sticks zu tun und zu rebooten, was du am PC genauso kannst.


    BITTE list nochmals was ich dir geschrieben habe oder die readme.txt datei vom LowFAT da ist es auch beschrieben.


    Und die files des NFIFlash stecken in einem img file das mit dd auf den stick geballert wird weil DMM das was da bootet in ein squashfs mit delta gemacht hat ist da nicht mal schnell mit ein paar File selber auf den stick kopieren.


    Das img file ist auch nur 512MB groß um die Limitierungen des Bios was booten vom FAT angeht nicht zu haben - größere sticks werden also kastriert. Beim LowFAT ist das (fast) egal wie groß das FAT ist.


    Wobei das herrichten einen Bootsticks mit nfiflash im Plugin auch geht, falls nicht mal den stick vorher am PC mit dem HP Bootdisk tool formatieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Den Stick hab ich zuerst mit dem HP Tool formatiert und dann mit allem was ich hatte, die iFehlermeldung ist leider die selbe, der Stick wird benutzt!


    DAs mit lowFat bekomme ich nicht hin da lowFat immer durchbootet, wäre ja super wenn das ohne Hochfahren der Box ginge, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, ich lese die Readme nochmal durch!

  • Du sollst erstmals DAS lesen was ich dir geschrieben habe, wenn du die Down Taste gedrückt hältst wenn du die Box einschaltest oder das Bios entsprechend umstellst bootet der LowFAT stick (siesht du am /boot... im OLED - dann darfst du übrigens knopf loslassen) und wenn in dessen root ein *.nfi file liegt dann wird das auch geflashed! Wenn es dir das Flashen mit dem LowFAT Plugin gemacht hat dann muss es auch so flashen gehen, weil das Plugin macht auch nichts anderes als dir das nfi auswählen und kopieren abzunehmen.


    Auf groß/Kleinschreibung achten beim nfi Filenamen und sonst keine sticks/CF/SD Karten an der box haben.


    Und wenn du es so wie mit NFIflash haben willst (also mit nettem menu/Plugin statt lieblos einfach das nfi in den Flash zu schreiben) dann kopierst du z.B. das Flashimage oder irgendein nfi erstmals aufs LowFAT device und bootest das, das kommt dann komplett hoch selbst wenn das Flashimage längst nicht mehr bootet. LowFAT ist was das angeht wie eine Emergency Boot CD designed. Aber wie gesagt, es geht auch ohne, nur mit stick, rar file und dem nfi.

  • in der readme unter Punkt 5 war es versteckt, hab das irgendwie überlesen das man flashen kann wenn das Image enfach nur in der root liegt, ich hab die Images ins Backupverzeichniss gelegt, super endlich ein recoverystick für alle fälle, danke dir! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wozu schreibe ich eigentlich die Doku ... und überlesen ist eine tolle Leistung wenn sie so kurz ist ... Und das du nur das nfi dazu kopieren solslt hatte ich dir auch oben gepostet, und da stand sicher nichts vom backup directory ...


    backups ist halt für backups, wenn du eines im Plugin zum Flashen auswählst wird es nur ein directory höher kopiert und rebootet und schon wird es geflasht.


    Und LowFAT geht mit ALLEN boxen, nicht nur der 8k :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Manches liest sich sehr verwirrend bei deinen Dokus, muss wohl nochmal in die Schule, genauso wie jetzt Dein vorheriger Post auch sehr verwirrend ist, da schreibst du:


    "Und wenn du es so wie mit NFIflash haben willst (also mit nettem menu/Plugin statt lieblos einfach das nfi in den Flash zu schreiben) dann kopierst du z.B. das Flashimage oder irgendein nfi erstmals aufs LowFAT device und bootest das, das kommt dann komplett hoch selbst wenn das Flashimage längst nicht mehr bootet."


    Wenn ich das so mache dann wird das Image gefläscht, hab es geerade so gemacht, hatte das Image auf den Stick kopiert und mit Taste runter geladen, das Image wirde brav in den Flash geschrieben, da war nix mit Menue?


    Naja egal will dich nicht noch mehr nerven, bin ja schon sehr zufrieden das man lowFat fürs flashen nutzhen kann, danke für deine Mühe.

  • Bitte schau dir das Plugin genauer an, wenn du in der Liste der Images Flash auswählst und Ok drückst kannst du den Flash auch sichern, selbst wenn er schon kaputt ist, du kannst ihn auch mounten um files rauszukopierne, sein passwort zurücksetzen falls du es 'vergessen' hast, es also LowFAT Image auf den stick kopieren,....


    Aber das soll kein LowFAT Support Thread werden und die Doku abtippen mag ich auch nicht, auch wenn die meisten der Plugin Sachen da nicht drinnen stehen, die sind eh rasch selber rausgefunden.


    Mit der Doku hast du aber sicher recht, das liesmich.txt ist aber zu freien Entnahme, Ihr könnt gerne Verbesserungen reinmachen, ein LowFAT Wiki machen, etc...


    Und das ich macnhmal kurz angebunden werde wenn ich das gleiche immer wieder schreiben muss nur weil die leute die Doku nicht lesen tut mir zwar leid, die Chance ist aber hoch das es wieder passiert.


    Ich halte da auch niemanden davon ab mitzuarbeiten oder mitzuhelfen den Leuten den (richtigen) weg zu zeigen, wirklich niemanden :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Früher war lowfat für mich überhaupt nicht zu kapieren, jetzt gehts also hat sich da ehe schon viel getan, werde damit dann doch im Bios auf USB booten umstellen da das doch sehr einfach ist wenn man notflahen muss! :thumbs_up:

  • LowFAT ist tendenziell aber eher komplizierter geworden :smiling_face:


    Aber Hauptsache du kommst damit jetzt zurecht ...