neue 800se nicht per Browser flashbar und andere Probleme

  • so nun schreib ich mal mein Matyrium von gestern Abend auf:
    ein Freund hat eine neue DM800se gekauft und ersucht mich zu helfen - geht ja schnell denkt man...


    Auf der Box - aus der neuesten Serie mit der neuen Fernbedienung ist eine Firmware von 2010 !?
    naja flashen wir was aktuelles - 2 Laptops verschiedenste Browser : immer wieder inkompatibles Image - CRC Error
    Update vom alten Image gemacht via Softwareupdate --> die neue Fernbedienung funktioniert nicht mehr - gaaanz toll...


    Im ganzen haus ein MiniUSB kabel gesucht und dann mit Dreamup geflasht, na endlich.... neuestes Experimental ist drauf Juhu..
    paar Plugins installiert, neustart - peng, greenscreen --> Flash voll...
    versucht plugins zu deinstallieren, geht nicht flash zu voll
    gesucht was man unwichtiges löschen kann --> unötige Sprachen per FTP gelöscht
    dann den Webbrowser deinstalliert was übrigens nur per console geht !?


    Code
    opkg remove --autoremove enigma2-hbbtv-plugin enigma2-plugin-extensions-browser


    und nun endlich kann man die Box benutzen.


    Jetzt frage ich mich ob das einem Otto Normaluser zumutbar ist, ohne mich hätte mein Freund vermutlich statt paar Stunden eine Woche lang jeden Abend zugebracht um die Box mit neuer Firmware zum laufen zu bringen....

  • wenn ihr das aktuelle 3.2.4 Release Image drauf gemacht hättet wäre das wohl nicht passiert ... und mehr sieht DMM für Otto (das ist übrigens der Kleine Freund von Benjamin Blümchen wenn ich mich recht erinnere) im Moment nicht vor.


    Und das man wenn man mit dem Browser flashen will vorher neuen Loader flashen muss ist ... nichts neues.

  • Das man bei so einem alten Image zuerst separat den SSL 84 flashen muss weist du aber ?

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Das man bei so einem alten Image zuerst separat den SSL 84 flashen muss weist du aber ?


    oh, da war mal was... ehrlichgesagt nicht dran gedacht,.... und nein ich schäme mich da nicht dafür, das ist ja auch schon ewig her dass ich as bei meiner eigenen Box gemacht hab....


    trotzdem find ichs für nen witz, dass man die Box so ausliefert....


    edit: gerade nachgesehen den neuen Loader gibt es seit September 2011 !!! warum ist der nicht auf der Box bei der Auslieferung?

  • maxl
    das hat den Vorteil das nach diesem Martyrium der Kunde schon gut gewappnet ist für das was dann noch alles kommt :winking_face: