7020HD nach flash auf OE 2.0 TV stürzt bei HDMI Anschluß ab

  • Hallo zusammen,


    habe leider direkt ein Problem mit meiner neuen 7020HD. :frowning_face:


    Nach der Auslieferung vor 1er Woche lief alles einwandfrei, OE 1.6 war installiert, Anschluß per HDMI an meinen Sharp LCD lief wunderbar. TV machte keine Mucken.
    Nach dem flash auf OE 2.0 geht nun nichts mehr wie es soll. Jedes Mal wenn ich den Receiver per HDMI an meinen TV anschließe zeigt dieser noch kurz den Bootscreen an, danach zeigt er kurz Streifen wird schwarz und stürzt richtig ab. Der TV lässt sich dann nicht mehr bedienen (nicht per FB und nicht per Hardware Knöpfen), nur noch ein Reset über Strom aus und an bringt ihn wieder zum Leben. Die Dreambox startet derweil normal weiter. Interessanterweise funktioniert der Ton am TV wunderbar! Auch ein Anschluß an einen PC Monitor geht wunderbar, da funktioniert das HDMI (zu DVI) Signal ohne Probleme. Der HDMI Anschluß der Box ist damit wohl ok. Anschluß der Box per Scart an den TV geht wiederum auch problemfrei.


    Ich hab nun schon gefühlt alles probiert. Alle CEC Funktionen der Box abgestellt (also die beiden Einträge im Menü), div. HDMI Kabel, div. Flash Versionen... alles brachte keine Besserung. Einzig der Wechsel auf eine OE 1.6 Version bringt etwas, dann ist alles wieder normal.


    Aus meiner Sicht kommt das Problem vom neuen HDMI Protokoll? bzw. von der CEC Implementierung. Werde morgen nochmal den Weg HDMI -> DVI -> DVI Adapter zu HDMI -> TV ausprobieren. Soweit ich weiß wird CEC bei DVI nicht mit druchgeschleift, vlt. bringt das ja Erfolg, aber dann weiß ich nicht mehr weiter...
    Die Sharp Hotline erzählt etwas von zu vielen Daten die der TV nicht verarbeiten kann, nur kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Alle anderen HDMI Signale verarbeitet der TV ja auch wunderbar!



    Vlt. hat ja noch jemand eine Idee, was ich probieren kann. Bin für jeden Tipp dankbar!


    Danke und viele Grüße,


    Chris

  • Hast du die alten Einstellungen von 1.6 übernommen?
    Falls ja, versuch es mal ohne. Deine alten Senderlisten kannst du verwenden, aber viele andere Einstellungen aus 1.6 können problematisch sein.

  • Stimmt das ist auch ne gute Idee, habe ich unbeabsichtigt aber auch schon probiert. Habe am Anfang bei keinem meiner Versuche die Einstellung von 1.6 übernommen. Aber immer das gleiche Problem.


    Habe gestern nochmal einen anderen Sharp TV getestet, fast gleiches Modell nur etwa ein 1/2 Jahr jünger, dort gabs keine Probleme. Alles lief auf Anhieb... Von daher es kommt wohl sicher von meinem LCD TV.

  • Mal ein kleines Update von meiner Seite.


    Der Fernseher läuft nun am HDMI Anschluß!!! Das allerdings nur mit einem speziellen Kabel ohne Belegung des Pin 13 (CEC), zum Glück gibts da einen Hersteller im Netz der sowas anbietet. Somit liegt es also wirklich an diesem Signal, anscheinend sendet die Box trotz im Menü ausgeschalteten CEC Funktionen noch etwas über diesen Kanal. Aber naja, schlußendlich liegt es natürlich nicht an der Dreambox sondern wohl am TV und dessen mieser Software.


    Grüße,


    Chris