manuell mounten mit einem Knopfdruck

  • Ich habe hier einen Server im Netzwerk der nicht immer läuft.Wenn ich nun die Box starte und die NAS nicht eingeschaltet ist wird sie natürlich nicht gemountet.
    Statt den Automount vom GP 3, mit dem ich schon schlechte Erfahrung gemacht habe, würde ich lieber mit einem Knopfdruck über die FB den Server manuell mounten.
    Hat jemand eine Idee dazu?

  • Du könntest entweder per auto.network mounten (dann ist es egal, ob der Server beim Booten on ist) oder für die Fernbedienungsvariante ein kleines Shellscript schreiben und z.B. mit dem Userscripts Plugin aufrufen.

  • Das Shellscript werde ich nicht hin bekommen.Da habe ich keine Ahnung von :kissing_face: aber mit dem auto.network werde ich mich mal auseinander setzen.

  • der GP automount macht nichts anderes als die auto.network datei schreiben...


    steht auch in die datei wenn du die so angelegt hast :winking_face:


    Zitat


    # generated by gemini
    ... hier steht dan alles zum mounten

  • der GP automount macht nichts anderes als die auto.network datei schreiben...


    steht auch in die datei wenn du die so angelegt hast :winking_face:


    Wenn die NAS nicht hochgefahren ist wenn E² mit GP3 Automount startet hat sich der Start um einiges verlängert.Es gab auch schon den Fall das die Box gar nicht hochgefahren ist.Wenn das mit der manuell bearbeiteten auto.network auch so ist kann ich es ja vergessen.

  • Poste einfach das, was Du da reinschreibst/drin findest und wir versuchen Dir
    zu helfen, dass so zu optimieren, dass es nicht zum "endlosen" Warten kommt.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.