Datensicherheit bei Green Screens

  • Hallo Leute,


    leider sind die Green Screens mit meinem OE2 experimental Image nicht ganz so selten wie erhofft. Allerdings könnte ich sie als Komfortproblem bewerten wenn ich nur wüsste daß durch solch ein Ereignis die Daten (Filme) auf der HDD nicht in Gefahr sind. Wie sieht das aus - wird in dem Moment das Dateisystem noch sauber runtergefahren oder entspricht das eher einem Druck auf den Not-Aus-Taster, so wie bei den Windows BSODs?


    Weiß das jemand? In letzterem Fall würde ich dann wohl doch wieder auf ein stabiles 1.6 zurückflashen.

  • Wenn du nen Greenscreen bekommst, dann läuft System eigentlich sauber weiter. Nur Enigma2 ist abgestürzt, aber Linux und deshalb auch Filesystem haben kein Problem.


    Sonst könnte ja auch kein Log auf die Festplatte geschrieben werden.

    so long
    m0rphU

  • das ist "normal" wenn Enigma nicht sauber runterfährt wird keine epg.dat geschrieben


    und die brauch die box um wieder ein zu lesen beim neustart


    wenn die epg.dat nich da ist (wegen greenscreen) kann die box keine EPG daten lesen, und ist das EPG lehr

  • Zitat

    Nur Enigma2 ist abgestürzt, aber Linux und deshalb auch Filesystem haben kein Problem.

    Fein!


    Zitat

    Nur der EPG ist jedesmal futsch ...

    Äh, was kann da verloren gehen? Ich dachte das wird immer bei Bedarf geladen. Sorry für die Anfängerfrage...

  • EPG wird bei Bedarf geladen. Machst du einen ordentlichen Reboot oder lässt die Box an, bleibt der EPG aber von allen Sendern auf die du bisher gezappt hast erhalten. Beim Crash muss der dann wieder nach Bedarf geladen werden...

    so long
    m0rphU

  • Technisch:
    Der EPG wird von Enigma2 beim Start von der Platte eingelesen, so denn eine epg.dat
    an der richtigen Stelle liegt.
    NACH dem Einlesen wird die Datei von Enigma2 GELOESCHT und der EPG existiert nur
    noch im Speicher von Enigma2.
    Wird Enigma2 sauber runtergefahren, schreibt es die epg.dat mit den aktuellen Daten
    wieder an die konfigurierte Stelle.
    Stuerzt Enigma2 ab, dann ist der EPG verloren, da er ja nur noch im Speicher existierte.


    Man kann in die Startdatei von Enigma2 einen "Rettungsanker" einbauen; das erfordert
    aber Handarbeit (lies: selbstgeschriebene Skripte und ein Patchen der Startdatei; wobei
    dies bei jedem Update wiederholt werden muss). Dann koennte der EPG, wenn auch eine
    aeltere Version (d.h. die vom letzten sauberen Enigma2-Runterfahren), auch einen Absturz
    ueberleben.
    Das gilt aber m.W.n. nur fuer Boxen, die auch ein DeepStandby haben. Faehrst Du die Box
    immer nur in den Standby, wird nie ein EPG geschrieben.
    Ymmv.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.