Beratung für ein neues System

  • Guten Morgen allerseits


    Ich muss sagen, dass ich mit Cablecom schon seit 10 Jahren zufrieden bin. Sie bieten immer die schnellste Internetleitung zu vernünftigen Preisen an. TV Ist anscheinend von der Quali wegen dem trägen Receiver bisschen schlechter, dies wird sich ja hoffentlich mit der DM ändern.


    Ich wohne leider in einer Mietwohnung. Hatte nochmals im Mietvertrag nachgesehen, SAT fällt definitv weg, da vom Vermieter nicht tolleriert. Dank Eurem Input ist wahrscheinlich die DM 7020 HD, 2xDVB-C/T Receiver mit Twin Tuner das Optimale für mich. Gemäss Google sollte die auch mit der Harmony900 Fernbedienung funktionieren, kann dies jemand bestätigen?

  • Eine Cablecom-Karte kann nicht in einer Dreambox betrieben werden.


    Somit fällt das Digitale Cablecom Paket auf legalem Weg weg.


    Andere Lösungen werden hier nicht diskutiert.

    cu


    floh

  • Die Cablecom benutzt, soweit ich weiss, Nagra zur Verschlüsselung.


    TV via Kabel von Cablecom ist nicht wirklich so schön anzusehen, wie via Sat. Welche Sender guckst Du Dir denn idR an, shifty? Berücksichtige, dass nicht alle Sender aus dem Kabel auch via Sat widergegeben werden. Unsere Lokalsender z.B.


    Unabhängig davon, welche Sender Du schaust, würde ich aber Sat aufgrund der grösseren HD-Auswahl den Vorzug geben. Eine Antenne lässt sich wirklich mittlerweile recht usnichtbar auf dem Balkon aufbauen. Es muss ja nicht unbedingt die 1.20m Schüssel sein. Dein Sat-Dealer wird Dir sicher helfen. Neben dem Loch in der Wand, was sich bei Auszug auch wieder stopfen lässt, könnte man auch mit einer Fensterdurchführung arbeiten. Und die Kabel lassen sich auch innerhalb der Wohnung sehr gut in den Ecken verlegen. Eventuell wäre ja doch die Parellelvariante, Sat und Kabel, etwas für Dich. Dann könntest Du die Lokalsender via Kabel und die übrigen Sender via Sat beziehen. In dem Fall wäre die Wahl eine DM 8000.


    Die 7020 mit C-Bestückung für CC only. Eine Harmony funktioniert wie viele andere Universal-FB sehr gut mit den DB.


    Ich möchte CC Fibre Power auch nicht mehr missen. :smiling_face: Aber eben nur für Internet. TV kommt bei mir via Sat - ebenfalls Mietwohnung (glücklicherweise mit Dachterasse, wo eine Visiosat Platz hat). Die (Doppel-)Verkabelung ist bei mir in "Kabelkanälen" aus dem Baumarkt untergebracht, welche auf die Sockelleiste geklebt sind. WAF: Erfüllt. :winking_face:


    Hast Du evtl. diese Multimediaverkabelung? Vielleicht lässt sich das Sat-Signal auch hierüber verteilen, ohne neue Strippen zu legen. Es gab mal irgendwann solche Ideen, das Signal via Ethernet zu verteilen. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, was daraus geworden ist.


    Die monatlichen Kosten, morphU, wird er trotzdem noch haben, da diese idR über den Mitzins berechnet werden. Einzige Möglichkeit ist mWn die Verplombung der Dosen, was auch wieder was kostet und am Ende nicht wirklich viel Mitzinsreduktion bewirkt.

  • Hallo Topfsux


    Danke für Deine Ausführungen.


    Wenn es nach mir geht, dann brauche ich nur die History, Discovery und Sportsender in HD. Meine Lebenspartnerin nutzt jedoch hauptsächlich die grossen und bekannten deutschen Sender. Lokale Sender sind daher nicht so wichtig.


    Ich werde sonst mal eine Anfrage beim Vermieter stellen, vielleicht haben sich seine Ansichten nach drei Jahren geändert. Wie sieht es eigentlich nur mit SAT beim schlechten Wetter aus? Habe da oft von Problemen gelesen. Soweit ich das verstanden habe, hat man mit der 8000er dieses Problem nicht? Welches System hast Du eigentlich mit Deiner Visiosat?

  • "schlechtwetterprobleme" haben nichts mit dem receiver zu tun


    sondern: die schüssel muss die ausstrahlung vom sat empfangen, daher wenn es wirklich schlechtes wetter gibt (gewitter / schnee) kann der empfang gestört sein


    das kommt es dan zum 'empfangsproblem", d.h. getörtes bild oder ganz schwarz
    die schüssel spielt da ein rolle, des zu grösser wie mehr schlechtwetterreserve (da kanst du am besten mal einen lokalen fachhändler infos fragen)


    es ist nicht immer so das ein gewitter bei dir lokal die ursache ist, wenn irgendwo zwischen deine schüssel die wetterlage schlecht ist kann das mal passieren
    und auch nicht vergessen das die informationen auch zuerst hochgeschickt werden zum satelitten (von ASTRA zum beispiel), da kann der uplink auch mal dieses problem bekommen


    aber ich hab das jetzt hier in Belgien (nicht gerade ein sonniges land ;)) weniger als 3 mal erlebt auf knap 3 jahren, und das war dan so jedesmal max. 10 minuten
    also nicht dramatisch

  • Die Schlechtwetterreserve wird maßgeblich vom Durchmesser, Aufstellungsort, der Justierung der Schüssel und dem zu empfangenden Satelliten beeinflusst.
    Der Receiver hat damit nichts zu tun.


    Ich hatte mit meiner T90 sogar bei Schneesturm noch keine wetterbedingten Empfangsprobleme.
    Im Gegenteil: wir hatten hier schon den Fall, dass beim Nachbar wetterbedingt das Kabel Signal gestört war (Sturm bei der Kopfstation o.ä.) und während des gleichen Gewitters bei Sat keine Probleme.


    Bei einer dieser kleinen versteckten Balkonschüsseln sieht es mit der Wetterreserve natürlich nicht ganz so gut aus.. Praxiswerte habe ich da aber keine.

  • Hi shifty


    Ich hab die Visiosat auf Astra und Eutelsat (? Jedenfalls für SRG) ausgerichtet - selbst gemacht. Aufgestellt 2 oder 3 Mal hin- und hergedreht, fertig. Hatte mir immer mal vorgenommen, die Antenne vernünftig auszurichten, aber auf Grund "zufällig guter" Ausrichtung nicht tun müssen. Empfangsprobleme hab ich nur dann, wenn wir im Winter den Schnee 1m hoch auf der Terasse liegen haben (oder ein wirklich ganz derbes Gewitter direkt über uns ist). :face_with_tongue: Daran angeschlossen sind 2 Spaun-Multischalter, daran meine beiden DM 8000. Je 2 Kabel führen dann durch selbst gebohrte Löcher in die Wohnung. Die beiden Kabel liegen in einem kleinen Kabelkanal (Standardfarbe Weiss), der sich auch in einer Farbe Deiner Wahl streichen lässt.


    Im Wohnzimmer geht es mit DVI/HDMI auf einen Denon 4310, an dem auch die übrigen Geräte angeschlossen sind. Meine DVD-/BR-Backups gucke ich per externer Platte mit dem WDTV, bei dem ich mir keine Gedanken wegend er Codecs machen brauche. Ausgabe auf 50" Kudo oder JVC HD1 Beamer/Leinwand. Sky HD ist wirklich ein Genuss und die Doku-Kanäle liefern auch eine sehr gute Bildquali.


    CC hab ich bei mir per Multimedia-Verkabelung liegen, aber noch nie angeschlossen. :winking_face:


    Reicht Dir das als Setup-Beschreibung?


    Gruss