Anfänger Fragen

  • Hallo zusammen,
    ich spiele mit folgenden Gedanken und würde gerne von Euch Profis wissen, ob das so funktioniert bzw. Sinn macht.
    Ich benutze Kabeldeutschland, also DVB-C zum Empfang.


    1.) Welches CAM brauche ich, um die G09 Karten von KDG benutzen zu können?
    2.) Ich würde eine DM8000 mit HDD gerne mit mehreren DM800 per Netzwerk verbinden. Kann ich auf den DM800 dann die Festplatte der DM8000 nutzen um deren Aufnahmen auf der DM800 übers Netzwerk anzuschauen?
    3.) Kann ich auf der DM800 per Netzwerk die HDD der DM8000 zum Timeshiften benutzen?
    4.) Kann ich auf der DM800 Aufnahmen für die DM8000 übers Netzwerk programmieren?
    5.) Gibt es ein Webinterface zum Programmieren von Aufnahmen übers Internet?
    6.) Könnte ich auch alle Dreamboxen ohne HDD benutzen und die HDD eines sich im Netzwerk befindlichen Windows Server 2008 R2 benutzen?
    7.) Kann ich von der DM8000 auch per Netzwerk an eine DM800 streamen, so dass die DM800 keinen Kabelanschluss braucht, sondern den Receiver der DM8000 per Netzwerk mitbenutzt?
    8.) Was ist die Enigma Software, bzw. für was kann ich sie brauchen?


    Sorry, für diese Anfänger-Fragen, aber bevor ich die Investition tätige möchte ich sicher gehen, was mich erwartet...
    Vielen Dank schonmal!

  • 1.) Siehe Boardregeln. Softcams werden hier nicht diskutiert. Evtl. gibt es aber ein Hardware-CAM / CI-Modul (nicht in der 800 möglich), das in Frage kommt.
    2.) Ja
    3.) Ja, aber könnte zu Rucklern führen. Kleine lokale Platte wäre deutlich besser.
    4.) Ja
    5.) Ja, aber du musst dich selber drum kümmern, dass das auch übers Internet erreichbar ist (Port-Forwarding, DynDNS)
    6.) Ja, einfach per CIFS oder NFS mounten
    7.) Jein, geht mit Partnerboxm aber natürlich ist direkter Anschluss das beste (vor allem, weil du damit ja dann einen der zwei Kabeltuner in der 8000 belegst
    8.) Enigma2 ist das Betriebssystem auf allen modernen Dreamboxen (7025 und alle HD Boxen). Willst du eine Dreambox, kommst du nicht dran vorbei :winking_face:


    Last, but not least: Kaufe dir keine 800. Das ist ein Auslaufmodell und nicht mehr aktuell, weil z.B. die Prozessor-Leistung einfach nicht mehr ausreicht.
    Wähle lieber die 500HD (nur eSata) oder die 800se (eSata, 2*USB und Sata intern).

    so long
    m0rphU

  • Herzlichen Dank für die Antworten!
    Welche ist denn die aktuellste Box, die ich als Hauptbox (z.B. DM8000) und als Zweitbox (Nachfolger für DM800) kaufen kann?
    Wo bekomme ich denn Hilfe für mein Problem mit der KDG Karte?
    Danke und viele Grüße!