verliere öfters Verbindung zum NAS - wie korrekt reaktivieren?

  • Hallo,
    ich habe drei DM7025, die alle immer mal wieder die Verbindung zum NAS verlieren. Wenn ich den Mediaplayer aufrufe, erscheint das NAS nicht mehr.
    Bisher hat immer folgende Prozedur geholfen:
    Benutzer aktivieren (der natürlich schon existiert, also nur n e u aktivieren);
    Netzwerk neu starten;
    Kaltstart.


    Besonders letzteres ist sehr unangenehm, weil es ewig dauert (wenn der Fortschrittsbalken zum zweiten Male durchläuft, bleibt er ziemlich lange in der Mitte hängen, wie wenn da irgend etwas gesucht - und manchmal nicht gefunden würde (dann ist ein zweiter Kaltstart nötig)).


    Meine Frage: gibt es eine schnellere Methode, die NAS-Verbindung wieder herzustellen?


    Viele Grüße
    günther5


    PS: Falls jemand danach fragen sollte: ich habe in einem Thread hier gelesen, man könnte über telnet die Verbindung zum NAS mittels showmount prüfen. Geht bei mir nicht, mein telnet kennt "showmount" nicht.

  • Wie mountest Du das NAS denn? Mittels automounts.xml, auto.network oder fstab?
    Die bevorzugte Methode sollte über die auto.network sein, dann wird normalerweise bei Idle des Mounts geunmounted und bei Verwendung neu gemountet. Da wirkt es sich dann auch nicht negativ auf die Verfügbarkeit des Mountpunkts aus, wenn das NAS beim Booten der Box mal offline war.

  • Hmm,
    so genau weiß ich das nicht, denn ich habe die Menues der Dreambox auf dem Bildschirm benutzt.


    Ich würde aber, wenn ich wüßte, wie, dies auch korrekt per Terminal nochmals versuchen.
    Ich hoffe, man findet hier eine nachvollziehbare Anleitung.


    VG
    günther5

  • Welche Menüs denn? Im GP3 werden imho durch die GUI Einträge in der auto.network gesetzt. Mit dem Networkbrowser wird eine eigene Datei (automounts.xml) benutzt und in anderen Images gibt es sicher noch andere Menüs dafür :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Eine (hoffentlich nachvollziehbare) Anleitung habe ich in meinem letzten Beitrag verlinkt. Damit das funktioniert, müsstest Du aber zunächst die per GUI angelegten Mounts deaktivieren bzw. die automounts.xml in /etc/enigma2 löschen (falls Du die Mounts über das "normale" DMM Menü und nicht über GP3 und Co. angelegt hast).