Dreambox 8000 mit 4 S2 Tunern aber nur 2 Kabeln?

  • Hallo


    ich habe eine DB 8000 mit 4 Sat Tunern. Leider habe ich nur 2 ankommende Sat-Leitungen.


    Gibt es eine Möglichkeit so alle Tuner laufen zu lassen so das ich keinen Einschränkungen habe?


    Wie und was muss ich einstellen?

  • Ein Notlösung wäre den 2. eingebauten Tuner auf intern verbinden stellen, und den 4. Tuner auf extern verbinden stellen ( falles es das bei der 8k gibt, ist aber leicht auszuprobieren). Das erste Satkabel kommt dann auf Tuner eins und das zweite Satkabel musst du mittels eines Satsplitters auf Tuner 3 und 4 anschliessen.


    Mfg fmx

    • Offizieller Beitrag

    Hi,



    dazu braucht er aber auch noch freie Leitungen am LNB oder am Multiswitch.


    Also wenn es eine eigene Sat Schüssel ist, und man auf nichts Rücksicht nehmen muss.. dann würde ich direkt nen Unicable LNB kaufen. Das kommt deutlich günstiger.


    Die gibts derweile ja auch mit Legacy Outputs. Also z.b. von Inverto gibt es ja ein LNB wo man 4 Geräte per Unicable anschliessen kann, und für alte Geräte noch zwei Outputs vorhanden sind.


    Dieser ganze Nachrüstkrempel ist unverschämt teuer wie ich finde.


    Ansonsten finde ich kommt man mit zwei Kabeln + zwei verbundenen Tunern auch schon recht gut über die Runden .. Das deckt auch schon recht viel ab.


    cya