Bevorzugte Tonspur von MKV´s

  • Hallo,


    Ich habe das aktuelle oe 2.0 Image für die DM500HD installiert.


    Wenn ich ein MKV starte, wird beim erstenmal (oft) die deutsche Tonspur ausgewählt, wenn man die MKV dann beendet und nochmal startet, wird die englische Tonspur benutzt !?
    Manchmal kann man den Film auch 2mal hintereinader in Deutsch starten und beim dritten mal wirds erst englisch. Scheint wohl eine art zufallsprinzip zu sein? :winking_face:
    Ist beim Serien anschauen sehr nervig, wenn die erste in deutsch abgespielt wird und die darauf folgende dann in englisch.
    Ich hab einige verschiedene MKV´s getestet (alle 1080p und mit DTS oder AC3), bei allen tritt der selbe Fehler auf. Bei allen ist der Standard flag (laut mkvmerge) auf der deutschen Tonspur.
    Warum wird der Standard flag nicht berücksichtigt? und warum gibt es keine einstellung wie bevorzugte Sprache bei Filmdateien?


    Danke
    Sepp

  • gute Frage, schaue auch ne Menge MKV's :smiling_face:


    ... habe ich auch festgestellt ... das war auch im OE1.6 Image so.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Die Tonspur bei MKV (und allen anderen containern außer TS) wird leider nicht-deterministisch d.h. zufällig ausgewählt. Das ist ein Problem von Gstreamer aber ich habe angestoßen dass es korrigiert wird und es müsste eigentlich mittlerweile gefixt sein, so dass ich es nun in Engima2 implementieren kann.

  • Ah schön :smiling_face: ... ich schau mal, wenn es eingecheckt ist.


    Nach was sollte ich schauen in den GIT Logs ?

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Wenn man einfach die erste bzw. bevorzugte Tonspur fest einstellen könnte wäre es ein echter Fortschritt.

  • Falls tatsächlich an dieser Baustelle gearbeitet werden sollte (eventuell im Rahmen der gstreamer 1.0 Portierung, sollte diese sinnvoll sein und stattfinden), dann wäre es natürlich toll, wenn man global (also sowohl für den Multimedia- als auch für den DVB Betrieb) eine bevorzugte Sprache für die Tonspur wählen könnte.


    Fände ich super :).