OE 2.0 kein reboot bei CIFS mounts möglich

  • bei den aktuellen OE 2.0 experimental images und aktivierten CIFS mounts, ist ein rebooten der box im moment nicht möglich, nur per netzschalter.


    nfs mounts machen dagegen keine probleme.


    wurde nun schon von einigen leuten bestätigt!


    gruss, liz

  • Also ich habe einen cifs mount auf einen Windows 7 Rechner welcher permanent aktiv ist und keine reboot Probleme.


    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk 2

  • es ist eindeutig reproduzierbar, hab testweise 2 andere boxen per cifs gemountet und reboot funzt nimmer.


    anscheinend ist der bug schon länger bekannt, nur nie gefixt worden.

  • Da stimmt die Reihenfolge der Runlevelscripte in /etc/rc0.d und /etc/rc6.d nicht.
    Bei Ausführung eines Runlevels werden ja zuerst alle K(ill)-Scripte und danach alle S(tart)-Scripte im rcX.d Verzeichnis ausgeführt.


    Es wird also versucht, erst mit K40networking das Netzwerk zu stoppen und erst DANACH mit S31umountnfs.sh die NFS-mounts zu umounten.


    Das geht natürlich so nicht und hängt. Ein Umbenennen von S31umountnfs.sh nach K31umountnfs.sh hilft.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Habe zwar auch schon öfters von dem Bug gelesen, hatte ihn aber nie selbst. Trotz mehrerer Cifs Mounts auf keiner meiner OE 2.0 Boxen ein Reboot Problem.

  • dieter2: die reihenfolge stimmt bei nfs doch wohl, hier gibt es keine probleme.
    in den aktuellen images wurde das eh schon umbenannt in "K31umountnfs.sh"


    die cifs mount stören das runterfahren.


    leider hab ich keinen adapter für mein nullmodemkabel, sonst könnt ich mitloggen.:(


    aber dein einwurf dürfte in die richtige richtung gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von lizardking ()

  • Ich habe auch 2 CIFS-mounts, nach Anderung der Runlevelscripte hängt da nichts mehr.
    Meine Boxen neustarten problemlos.


    # auto.network
    #
    videos -fstype=cifs,ro,soft,tcp,proto=3,user=dieter,pass=dieter ://djserver1/Video
    bilder -fstype=cifs,ro,soft,tcp,proto=3,user=dieter,pass=dieter ://djserver1/Fotos

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • aaah, ich idiot!


    hab mich mit der falschen box verbunden gehabt und dort stimmt alles (bei 5 stück e2 boxen im haus kann man schnell mal die übersicht verlieren;) ).



    vielen dank an dieter2, nach dem erstellen der neuen symlinks klappt alles wieder!:)


    hoff nur, das der fehler bei nem update behoben wird.


    danke und beste grüsse, liz

    Einmal editiert, zuletzt von lizardking ()

  • ok danke, wo kann ich das umbenennen und ist das auch "ungefährlich" falls das mal gefixt werden sollte??

  • warum sollte das gefährlich sein, es ist ja im Moment fehlerhaft. Ich will ja meine Sachen per CIFS einbinden können und noch die Funktionalität des Deepstandby's und des Reboots nutzen können.


    du legst im Pfad /etc/rc0.d und /etc/rc6.d einen neuen symlink an:


    geht z.B. mit DCC, dort in dem Ordner rechstklicken und auf:


    1) "neuer symlink":


    Target: /etc/init.d/umountnfs.sh


    Name: K31umountnfs.sh


    das machst dann in beiden, oben genannten Pfaden!


    2) die alten symlinks S31umountnfs.sh in beiden Pfaden löschen.


    und der Reboot funzt.;)


    Alles natürlich ohne Gewähr.;)

  • auch hier dank an lizardking und dieter2 für die behebung dieses problems..es tut wieder alles wie es soll..