• Hab´s mal gewagt. Zwei Panasonic UJ220 6x Bluray Slimline Brenner bestellt und einen in eine meiner beiden DM8000 eingebaut.
    Kann man sich sparen. Baue ich heute wieder aus.


    Bluray Player Plugin installiert
    Zusätzliche Pakete installiert (Paketverwaltung)
    gst-plugins-bad: bdremux/mpegtsmux/videoparsersbad
    sollte also alles installiert sein.


    Alles etwas unausgereift und auf Dauer wohl auch trotz zukünftiger Optimierungen der Bearbeitung am PC unterlegen. Werde daher beide Laufwerke jeweils in ein Externgehäuse einbauen und anderweitig (PC/MAC) benutzen.
    Vielleicht unterstützt OE2.0 ja sogar einen zusätzlichen externen Bluray USB Brenner, wenn bereits intern ein DVD-Brenner per USB Adapter angeschlossen ist?


    Was mich gestört hat:


    Bluray Wiedergabe von am PC selbst gebrannten Minibluray/AVCHD Discs (mit Dreambox Aufnahmen ohne Kopierschutz)


    Z.B. "Die Päpstin" von Das Erste HD in 720p. Untere Bildhälfte schwarz - oben bausteinartig - Standbildartige Wiedergabe ohne Ton.
    Die selbe Scheibe (m2ts) abgespielt mit Mediaplayer der Dreambox - einwandfrei. An der Aufnahme, dem Laufwerk oder dem Rohling hat´s also nicht gelegen. Blurayplayer Plugin war schuld.
    (Getestete BD-R MKV Wiedergabe mit Mediplayer selbstverständlich auch einwandfrei - ging zuvor schon mit DVD-Brenner + DVDs.)


    Brennerfunktion:


    HDD Aufnahme mit Schnittmarken aber nicht geschnitten. Versuch auf Rohling zu brennen resultierte in Fehlermeldung.
    Fehler: Remultiplex Movie (from element / Get Pipeline: Bluray movie stream remuxer/MpegTsMux:m2tsmux: Failed writing output data to stream 00fd


    Dachte mir, dann probiere ich´s mal mit Aufnahmen ohne Schnittmarke.
    Erstes Ärgernis: Voreinstellung im Menü von DVDBurn für BDMV Discs ist "Burn ISO" - also nicht auf Rohling sondern nach /media/hdd/movie/tmp auf Festplatte. Muss man erst manuell ändern. Kann man auch mit Blau speichern.
    weiteres Ärgernis: Blau speichert Projekt unter neuem Namen (hängt Endung 0001, 0002, etc. an) und lädt bei neuen Projekten wieder die ursprüngliche Einstellung (Burn ISO). Jetzt kann man zwar das gespeicherte Projekt BDMV Bluray 0001 laden, verliert dabei aber die Aufnahmezusammenstellung, die man evtl. zuvor angelegt hat. Laden des gespeicherten Profils lohnt sich also nicht. Heißt: Jedesmal vor dem Starten des Brennens manuell einstellen "Burn to medium" und Menüsprache "Deutsch" (Voreinstellung "Englisch")
    Drittes Ärgernis: Der Ordner /media/hdd/movie/tmp füllt sich immer mehr mit Dateien und Ordnern - werden die auch irgendwann gelöscht? (Hab´s heute per FTP von Hand gemacht).


    Gut - also Brennen auf Medium gestartet. Fortschrittsbalken lief - 1% - kein Blinken der Brenner LED (was macht die Box jetzt?). BLAU gedrückt für "Im Hintergrund fortsetzen" - Fortschrittsbalken weg, aber immer noch DVDBurn Menü über dem Live TV.
    Will aber, dass es wirklich unbemerkt im Hintergrund läuft - also Exit. "Ihre Zusammenstellung geht verloren - wollen Sie das?" Eigentlich nicht, aber das Menü auch nicht, also OK gedrückt. Menü weg.


    Macht die Box noch etwas? Keine blinkende Laufwerks LED - kein Menü. Ich glaube ich brech mal ab, Neustart GUI. Meldung "Hintergrundauftrag 5% wird abgebrochen, wenn sie neu starten - wollen sie das?"
    Oh, läuft ja noch - nein, will ich nicht - also kein Neustart.
    Später noch einmal geschaut, weil immer noch keine blinkende LED. "...38% wird abgebrochen, wenn sie neu starten - wollen sie das?" Nein.
    Eine Stunde später: "...38% wird abgebrochen, wenn sie neu starten - wollen sie das?" Jetzt schon :frowning_face: .


    Na, vielleicht bekomme ich die 12 GB Aufnahme dann ja wenigstens als TS-Datei auf einen Rohling?
    Nein, bekomme ich nicht. Daten-Bluray ist nicht vorgesehen. Es wird nur 8.5 GB Kapazität max. für DVD+-R DL angeboten.
    Dieselbe Aufnahme, werde ich in weniger als der Hälfte der Zeit per FTP auf meinen PC übertragen, dort schneiden, Fülldaten entfernen, evtl. Fehler korrigieren und in rasanter Geschwindigkeit brennen. Zudem werden ca fünf 720p 90 Min. TS-/MKV- Aufnahmen auf eine BD-R passen, wo die Dreambox (aufgrund der Fülldaten) maximal zwei Aufnahmen im unpraktischen Blurayformat schafft.
    Ohne Fülldaten hätte zudem der obige 12 GB Film auch vermutlich im Datenformat TS auf eine DVD DL gepasst.


    Im weiteren Verlauf schaffte ich es noch, ein paar Minuten 576i Aufnahme (ohne Schnittmarke) auf DVD zu brennen und auch ein paar Sekunden 720p ohne Schnittmarke auf BD-R - alles in einem Tempo, dass man jemand beim Laufen die Schuhe besohlen könnte.


    Mein persönliches Fazit:
    Bluray auf der Dreambox 8000 - wirklich nur, wenn man keine Alternative hat.
    Mag sein, dass man irgendwann einmal allein mit der DM8000 zu brauchbaren Bluray Aufnahmen kommen kann.
    Man wird aber immer viel mehr Zeit benötigen als mit einem PC, den Dreamboxbesitzer ohnehin daheim haben dürften und das Ergebnis wird nie so gut und die Dateien werden nie so schlank sein wie am PC. Vielleicht wird Goliath für diese Aufgabe ja ein besserer Kandidat?

    Gruß, ararat :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von ararat ()

  • und warum nutzt du nicht die AMS AdvancedMovieSelection :winking_face:
    denn dort geht das abspielen von BD´s um vieles besser als mit dem original und da kannst dir auch das laufwerk sparen weil dort geht das abspielen von BD´s egal von wo :grinning_squinting_face:

  • Guter Hinweis :thumbs_up: .


    Falls ich in Verlegenheit um einen Blurayplayer bin, kann ich das nutzen.
    Habe allerdings zwei Standalone Philips BDP7700 3D Blurayplayer, die etwas mehr beim Abspielen bieten (Skalierung + simuliertes 3D + kopiergeschützte Kaufblurays + HD Tonformate + viele SD und HD Video Formate = neben Bluray, AVCHD, DivX HD, MKV sogar TS-Dateien direkt abspielbar.
    Schon von daher kann ich mir Datendisks statt Discs mit Bluray Struktur leisten - meine Philips Player spielen die ab und es passt mehr Film auf eine Scheibe.


    Die Berabeitung der Dreamboxaufnahmen werde ich ebenfalls wohl weiterhin am PC durchführen, weil sie dort trotz FTP Übertragung deutlich schneller läuft und das Ergebnis zudem besser wird (Fehlerbereinigung/Fülldatenentfernung, genauerer Schnitt mit TS-Doctor).


    Allerdings werde ich interessehalber ausprobieren, wie gut das Bluray Abspielen mit der AMS (das Plugin habe ich bisher noch nicht ausprobiert) von externem Bluraybrenner funktioniert.
    Die Externgehäuse für meine beiden neuen Internbrenner sind jedoch schon bestellt. Die Slimeline Bluray Laufwerke werde ich definitiv wohl im USB Gehäuse außerhalb der Dreambox belassen, so dass ich sie flexibler einsetzen kann.

    Gruß, ararat :smiling_face: