DM8000-Einstellungen für Inverto Black

  • Hi folks,


    es gelingt mir einfach nicht, die DM8000 einzurichten und auf die zwei 'Legacy'-Ports einzustellen.
    Und daher bitte ich um Eure Unterstützung.


    Als Spiegel habe ich eine 'Fuba' DAA 85' und als LNB einen Inverto Black unicable mit 2 Legacy-Anschlüssen.
    Und um diese zwei Anschlüsse geht es, die mit einem 'Koka 110 dB' direkt an Tuner A und B der DM8000
    angeschlossen sind. 'unicable' soll gar nicht an der DM8000 eingestellt oder verwendet werden.


    Ich habe keine Softwareaktualisierungen vorgenommen, repsektive anderes Image aufgespielt , sondern
    nur die DM8000 ausgepackt, angeschlossen und habe mich durch den Geräte-Assisstenten leiten lassen.
    Über den einen Tuner möchte ich normales Programm sehen und mit Hilfe des anderen Tuners eventuell
    mal eine Sendung aufnehmen.


    Es wurden mehrere Einstellungen vorgenommen, Kanallisten importiert/installiert, es wird aber kein Satellit
    gefunden. 'Sat-Finder' scheint auch nicht zu funktionieren, allerings erst in irgendeinem anderen Image. Aber
    da muss ich mich erst mal einarbeiten.


    Würdet Ihr bitte mal Eure Einstellungen posten, nach denen ich es weiter ausprobieren kann?


    Besten Dank im Voraus.

  • Hi,


    Die Legacy-Ports vom Inverto Unicable LNB verhalten sich wie ein ganz normales Duo-LNB. Das Inverto Unicabel funktioniert bei mir einwandfrei. Stelle den Tuner A am besten auf einfach und dann auf Astra 19.2 (gehe mal davon aus, dass du den nutzen möchtest). Tuner B stellst du auf "gleich wie A". Mache dann einen automatischen Suchlauf. Bei mir findet er dann ca. 1500 Kanäle.

  • Hallo wolle 565,


    Danke für Deine prompte Antwort.
    Dass Tuner B "wie A" konfiguriert sein muss, wusste ich nicht. Ich habe beide
    auf 'einfach' gestellt, ASTRA 19,2 ausgewählt, die Kanalliste importiert u. einen
    Sendersuchlauf gestartet. Allerdings findet er nüscht.


    Ich probiere es heute Abend nochmal aus.


    tschüß


    Jörg

  • Hallo wolle 565,


    Danke für Deine prompte Antwort.
    Dass Tuner B "wie A" konfiguriert sein muss, wusste ich nicht. Ich habe beide
    auf 'einfach' gestellt, ASTRA 19,2


    Muss auch nicht, beide auf einfach geht genauso.




    ...die Kanalliste importiert u. einen
    Sendersuchlauf gestartet. Allerdings findet er nüscht.


    Importieren brauchst du die Kanaliste aber nicht vorher wenn du einen Suchlauf startest.
    Lief an dem Inverto denn schon vorher ein anderer Receiver?

  • Importieren brauchst du die Kanaliste aber nicht vorher wenn du einen Suchlauf startest.
    Lief an dem Inverto denn schon vorher ein anderer Receiver?


    Es ist alles nagelneu gekauft. Neu ist auch das Wissen, das mir jetzt peu a peu aneignen werde :confused_face:
    Der 'Inverto' wurde ebenfalls entpackt, montiert u. direkt an die DM8000 angeschlossen u. seither
    ging ich die Bedienungsanleitung durch, bzw. informiere mich im Internet.

  • Hmm, ist denn die Antenne überhaupt schon korrekt eingerichtet? Falls du dass noch nie gemacht hast, solltest du eine Fachfirma beauftragen, da es ohne Erfahrung und Messmittel zu einer fummeligen Angelegenheit werden könnte.

  • Wenn du beide Tuner mit je einem Kabel angeschlossen hast, solltest du nicht Tuner B gleich wie Tuner A einstellen. Wenn Tuner A die Horizontalebene benutzt, kannst du nicht gleichzeitig mit Tuner B auf die Vertikalebene zugreifen. Stelle beide Tuner auf einzeln ein, dann können die unabhängig voneinander arbeiten.
    Ich hatte am Anfang auch Probleme damit gehabt, ist also nur ein gut gemeinter Rat.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Das mag sein, daß du Recht hast. Ich hab beide einzeln eingestellt und damit geht alles einwandfrei.


    Die neue Kanaliste kannst du dir hier runterladen
    http://satellites-xml.eu/


    Muste gerade nachschauen :smiling_face: hab diese Einstellung bei mir drin:
    "Konfiguration" - einfach
    "Modus" - Einzeln

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

    Einmal editiert, zuletzt von Feuervogel ()

  • Tuner B stellst du auf "gleich wie A"


    Du mußt entschuldigen, da hab ich dich wahrscheinlich falsch verstanden.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Hallo Feuervogel,
    hallo wolle565,


    Danke für Eure Unterstützung :smiling_face:


    Alsoooo, ich habe das jetzt wie folgt konfiguriert.
    Tuner A: BCM4506 (internal), Konfiguration: einfach, Modus: einzeln, Satellit: Astra 19,2°E, DiSeqC senden: ja
    Tuner B: Konfiguration: Gleich wie Tuner A


    Gehe ich auf 'Sat-Finder', dann zeigt er mir bei SNR immer so zwischen 4 - 8 % an und ändert dabei immer wieder
    den dB-Wert. Ich gehe mal davon aus, dass er gerade sucht. Das mache ich gerade mit Tuner A.
    Meinen Spiegel habe ich in etwa so ausgerichtet wie mein Nachbar, der ein Stock tiefer seine Schüssel hängen hat.


    Unsere Hauswand ist schon in etwa süd ostwärtiger Richtung ausgerichtet.
    Ich versuche nun mal durch hin- und herverdrehen ein besseres SIgnal zu bekommen.


    Ein Frage vorab. Wird mit der EInstellung der LNB auch mit Strom versorgt? EInstellungen dafür finde ich im
    'Erweitert'-Modus.


    Besten Dank.

  • Geh mal in "Einstellungen" dann "Kanalsuche" und dann in "Automatische Suche", da läst erst mal nach Sender suchen, wenn er alle findet, dürften es über 1500 Sender sein.
    Den Satfinder kannst du erst benutzen wenn die Sender gefunden wurden.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Das habe ich auch schon ein paar Mal gemacht. Den Spiegel etwas geändert und dann die
    Suche erneut gestartet. Er findet nichts.
    100% erledigt, 0 Kanäle gefunden.


    Ich habe mir gerade einen 'SAT-Finder' bestellt, den man zwischen LNB und Receiver
    schalten kann, um die Antenne auszurichten. Das werde ich jetzt erst mal machen und
    dann sehen wir weiter.


    Alla, Danke für Deine Geduld :winking_face:


    Ich melde mich wieder am Wochenende.


    Grüße


    Jörg

  • Hallo Krawuchta,


    Das habe ich mir schon fast gedacht, dass die Antenne garnicht korrekt ausgerichtet ist. Dann kann ein Suchlauf auch nichts finden. Ein "ungefähres" Ausrichten ist Extreme Glückssache.
    Mit einem Sat-Finder ist es schon möglich, die Antenne ungefähr auszurichten. Aber das wird auch ein Geduldsspiel werden, denn diese Geräte sind einfache Pegelmesser, die dir nicht anzeigen, welchen Satellit du empfängst. Aber mit ein wenig Geduld wird es damit klappen. Du solltest dann in diesem Falle auf der Dreambox eine vorinstallierte Kanalliste gewählt haben und auf einen Kanal schalten um eine Kontrollmöglichkeit zu haben.
    Übrigens "Disec senden" würde ich auf nein stellen.


    Viel Erfolg und Berichte, ob es geklappt hat.


    Gruß Wolle

  • Dann viel Glück beim Ausrichten. Wie oben schon erwähnt, sollte das aber wirklich ein Fachmann machen. Dann geht es deutlich schneller und du findest auch den richtigen Satelliten :winking_face:


    Das ist in der Feinabstimmung teilweise Millimeter-Arbeit. Der Sat-Finder der Dreambox ist eigentlich für die grobe Arbeit auch schon ganz gut, aber für die Details einfach zu langsam dann. Ich denke, dass du dir einen recht günstigen einfachen SAT-Finder bestellt hast, der nur irgendein Signal findet und nicht überprüfen kann, ob du das korrekte Signal hast. Sowas geht nur mit Profi-Equipment.
    Wie gesagt: Ich wünsche dir viel Erfolg und dass du nicht vom Dach fällst :thumbs_up:

    so long
    m0rphU

  • Einen schönen guten Abend an Euch alle :smiling_face:


    tja, es ist doch nicht so einfach mit dem Ausrichten, wie ich mir das vorstellte. Rings um mich herum, sogar im Elektrofachgeschäft
    nebenan zeigen die Spiegel in der 'angenommene' gleiche Richtung . Die gleiche grobe Richtung und ein Höhenwinkel von 33,4° gem.
    dishpointer.com sollten die Angelegenheit zur Feierabend-Tätigkeit werden lassen.


    Nun ja, wieder mal was dazugelernt. Jedenfalls habe ich mir einen Kompaß u. einen 'billigen' Sat-Finder bestellt, der mir erst mal die
    grobe Richtung zeigen soll.
    Wenn das alles am kommenden Freitag geliefert wird, kann es Samstag losgehen. Ich melde mich dann wieder.


    Bis die Tage un a gud's nächtle.

  • Hi folks,


    etwas mit Verspätung aber dafür mit einem Plus an Infos melde ich mich heute wieder.


    Es hat wunderbar funktioniert :thumbs_up:


    Mit Hilfe dieser phantastischen Anleitung und Verwendung eines 'COMAG SL 25' war die
    Ausrichtung der Schüssel innerhalb von 30 Minuten erledigt.
    Die Ausrichtung der vertikalen Achse wurde dann nur noch mit dem 'COMAG' durchgeführt, indem
    an der Fernbedienung die 'Info'-Taste aktiviert wird. Er zeigt dann die Signalstärke, sowie die
    Signalqualität an. Die Schüssel musste nur minimal runter/runter bewegt werden u. schon war
    das Bild da.


    Also, teures Profi-Messgeräte kann man sich dadurch sparen. Der 'Sonnen'-Tipp ist umsonst und
    der 'COMAG' kostete gerade mal € 26 und diente nachher auch zur Einrichtung meiner 'unicable'-
    Anschlüsse. Im Nachhinein ist er als Ersatz im Reparaturfall oder Ausfall der anderen Receiver
    gedacht. Somit hat sich diese Investiton gelohnt.


    Dann erfolgte der Anschluss an die DM8000 u. sage und schreibe 1559 Programme wurden gefunden.


    Danke an alle Beteiligten :smiling_face: Ich werde mich jetzt weiter in die DM-Materien einarbeiten.


    Bis die Tage :smiling_face:

  • Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Erstausrichtung!


    Wobei Du mit Aussagen wie "Also, teures Profi-Messgeräte kann man sich dadurch sparen." vorsichtig sein solltest.
    Eine "Pi-Mal-Daumen"-Ausrichtung (Hauptsache Empfang) mit einer relativ großen Schüssel auf einen unproblematischen Satelliten, und eine professionelle Ausrichtung anhand von richtigen Messgeräten, die tausende von Euro kosten können, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Spätestens bei schwierigeren Positionen, Multifeed Anlagen oder Toroidal Systemen bist Du für gutes Equipment dankbar.
    Natürlich ist auch dies ohne Profi Equipment zu bewältigen, aber auf die letzten paar % (bei 19.2E in Deutschland nur Wetterreserve, aber bei z.B. 28.2E in manchen Teilen Deutschlands der Unterschied zwischen Empfang und kein Empfang) muss man verzichten.


    Ein befreundeter Sat Techniker sagt immer: Astra bekommt man auch schon mit der Kloschüssel freihändig auf dem Balkon rein. :grinning_squinting_face:
    Noch ein kleiner Tip am Rande: schlechtes Wetter (starken Regen) abwarten und die Schüssel dann noch ein wenig mit Hilfe einer Smartphone App und dem Dreambox Satfinder nachjustieren. Oft wird auch bei schwerzugänglichen Anlagen und ständigem Sonnenschein ein nasser Waschlappen auf dem LNB zum Feinjustieren der Wetterreserve empfohlen.

  • Meine Aussage "Also, teures Profi-Messgeräte kann man sich dadurch sparen." habe ich lediglich auf mich und den Aussagen der anderen Beteiligten Mitglieder bezogen, was die Ausrichtung MEINER Schüssel anbelangt. Eine pauschale Verallgemeinerung war damit nicht beabsichtigt.


    Das Ausrichten solcher Hochleistungs-GTI-Super-Hyper-Anlagen mit Multifeed und Schlag-Mich-Tot kann/muss/sollte eben je nach Bedarf und eigenem Gutdünken mit Profi-Messgeräten erfolgen. Zumal ich davon ausgehe, dass jeder, der sich so eine Anlage montieren will, sich vorab schon mal in die Materie einliest, woraus sich sicherlich ein entsprechender Bedarf von alleine ergibt.


    Für mich und einige viele anderen Betroffenen aus diversen Foren reicht die zuvor beschriebene Vorgehensweise jedenfalls vollkommen aus. Und hat auch am Wochenende einige Nachbarn dazu bewegt, das ebenfalls mal auszuprobieren. Auch mit feuchtem Tuch und LNB-Skew. :thumbs_up:


    Dein Techniker hat natürlich Recht mit dem Empfang von ASTRA und der Kloschüssel. :smiling_face:


    Grüße


    Jörg