Setting Einstellung wird nicht ausgeführt - "Standbild statt letztem Service am Ende von Playback"

  • Kurzer Bugreport.


    2x dm8000 mit XFS Festplatten CVS OE2.0 20120616 (kein GP3).
    Einstellung in Dreambox Menü / Einstellungen / System / Anpassen (Experte): Verhalten am Ende eines Filmes


    wenn die Option "Zurück zu letztem Service" eingestellt ist, endet der Film trotzdem mit Standbild. Drückt man dann z.B. die Pfeil Nach Unten - Taste auf der Fernbedienung, blättert man in der Aufnahmeliste der Festplatte. Es sollte aber ein Livebild laufen, welches sich bei persönlicher Abwesenheit nicht in das Display des Fersehers einbrennen kann.
    Bei eingestellter Option "Nutzer fragen" endet die Wiedergabe ebenfalls mit Standbild.


    ---


    (Zudem frage ich mich, ob es normal ist, dass man während der Wiedergabe eines Filmes per Druck auf die "Menu" Taste das Menü aufrufen kann? Habe nicht ausprobiert, was passiert, wenn man einen Eintrag, wie z.B. "HBBTV" während der HDD-Wiedergabe einer Aufnahme per OK Knopf auswählen würde. Ich vermute mal Greenscreen oder ist das so gewollt?)

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Tode :): Die Auskunft zur MENU Taste beruhigt mich ja schon mal.


    Das für mich wichtigere Anliegen:
    Ich hätte trotzdem gerne, dass die Dreambox am Ende einer HDD Wiedergabe automatisch zurück zum Live-Bild schaltet, statt im Wiedergabe-Standbild zu verharren, wenn "zurück zu letztem Service" in den Optionen eingestellt ist.


    Bisher hat diese Einstellung immer funktioniert. Entweder ist das neueste Image 20120616 an der Fehlfunktion schuld, das Formatieren der internen HDDs beider Boxen auf XFS oder ... ?
    Beide dm8000 haben den gleichen Softwarestand, den Standardskin, die gleichen Plugins, die gleichen Einstellungen und zeigen den gleichen Fehler.


    Bevor jemand nach Logs fragt ... Da kein Absturz auch keine Crashlogs.
    Seriell mitprotokollieren - wie, mit einem Macbook Air? (= derzeit mein einziges transportables Gerät - Notebook leihen, unmöglich).
    Meinen PC Tower samt Monitor vom Büro ins Wohnzimmer oder Dreambox samt 50 Zoll TV ins Büro geht aus Platzgünden/Mangel an Anschlussmöglichkeiten sowie gesundheitlich nicht. Dreambox allein ohne TV mit Büro-Tower-PC über USB/COM Adapter verbinden + entweder Blindbedienung (oder Wiedergabebild + GUI auf PC Monitor streamen) ginge evtl., entspräche aber nicht den normalen Arbeitsbedingungen der Box (kein LNB angeschlossen, keine HDMI Verbindung, Streaming läuft - also Messungsverfälschung).


    Bitte um Lösungsvorschläge, evtl. Fehlerbestätigung von anderen Betroffenen oder ein "wir arbeiten daran" Feedback seitens der Entwickler, falls der Fehler in der Firmware stecken sollte.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • wolle565 :smiling_face:


    Danke für die Bestätigung - dann bin ich ja nicht allein mit dem Problem.



    -----------------------------


    Appell an die Entwickler:


    Fehler in den Grundfunktionen bitte im nächsten/übernächsten Experimental beseitigen - vorrangig vor allen anderen Features! Sortiert Eure Prioritäten neu!


    -----------------------------



    Ist für mich keine Lappalie, wenn sich ein Standbild am Ende einer
    Aufnahme bis zu vier Stunden lang (Auto Shut Off vom TV, wenn kein
    Bedienungsvorgang) in meinen nagelneuen Fernseher einbrennen kann, falls
    ich spät nachts evtl. in meinem bequemen Wohnzimmersessel übermüdet
    eingeschlafen bin. (Kommt vor!)


    Ist für mich ebenfalls inakzeptabel, wenn Aufnahmen /LiveBild mit
    OE2.0 fehlerhaft sind (Aussetzer - haben nicht nur meine Boxen, sondern viele).
    Fehlerfreie Aufnahmen, leise Box, waren Kaufgrund für meine Dreamboxen.


    Bevor jetzt ein eingefleischter Dreamboxianer (zu denen ich mich gerne wieder zählen würde - zur Zeit aber leider nicht) angefressen vorschlägt: "Dann geh´doch zurück zu OE1.6, wenn´s dir nicht passt! Ist doch noch alles Bloody Edge!" --- Leider hat ein vorübergehender Rückschritt auf das letzte OE1.6
    Experimental nicht die Funktionalität meiner beiden
    DM8000HD zurück gebracht. Die vor dem OE2.0 Test stets einwandfreien Aufnahmen blieben auch mit OE1.6 fehlerhaft. Meine beiden DM8000HD würde ich mir so, wie sie jetzt sind, nicht neu kaufen.




    HBBTV, Webbrowser - schön und gut, aber an erster Stelle müssen saubere Aufnahmen und funktionierende Grundfunktionen stehen!


    Das gilt besonders, da man im Zusammenhang mit Goliath lesen muss, dass
    die Hardware der DM8000HD, ja selbst sogar der neuen DM7020HD, ohnehin zu
    schwachbrüstig für diese Neuheiten ist und deren Bedienung dauerhaft
    zähflüssig bleiben wird, egal wie gut OE2.0 programmiert werden wird. Einige hoffen ja immer noch auf das große Wunder ...




    Es wäre besser gewesen, vor der öffentlichen Testfreigabe von OE2.0 auf die dauerhafte Diskrepanz zwischen Softwareanspruch und Hardwareleistung hinzuweisen. Diese Infos kamen zur Anga Cable 2012 zu spät.
    Ich teste gerne neue Firmware. käme aber nie auf die Idee, mit einer 3dfx Grafikkarte an einem Test für Crysis2 teilzunehmen.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • [/quote]

    HBBTV, Webbrowser - schön und gut, aber an erster Stelle müssen saubere Aufnahmen und funktionierende Grundfunktionen stehen!


    Da bin ich grundsätzlich bei Dir. Aber in einem muss ich ararat trotzdem widersprechen:
    Ich bin froh, dass DMM HbbTV in das neue OE eingebaut hat! Jetzt weiss ich nämlich was ich sicher nicht brauche :grinning_squinting_face:
    Wäre das nicht geschehen, würden immer noch alle danach schreien. Doch nun sind schon einige etwas stiller geworden.


    LG Tina

    DM 8000 HD 2TB-HD
    DM7020HD 1TB-HD
    DM800HD
    GB HD800se
    ET4000
    Optimuss Underline


    In Rente:
    DM 7025 S+ 400GB-HD
    TOPFIELD TF5000 PVR Masterpiece 250GB-HD
    Humax PDR-9700
    D-Box 2
    Technisat Digit MF4-S

  • TiTi :smiling_face: - LOL


    Ich will niemandem den Spaß an HBBTV verderben, aber ich wusste schon vor OE2.0, dass ich das nicht unbedingt brauche. Hab´s bereits in drei anderen Geräten.
    Praktisch ist, eine verpasste Sendung nachträglich schauen zu können oder den Free-TV Talk am nächsten Tag ohne Werbung. Zur Not auch mal eine alte Comedy Sendung. Das alles geht aber auch im Internet und mit PC wesentlich flotter.


    HBBTV funktioniert z.B. an meinem Philips PFL7956 TV und mit meinen beiden Philips BDP7700 Blurayplayern bereits deutlich besser als bei der Dreambox - trotzdem ist es nicht das Gelbe vom Ei. (Die Kritik gilt hier HBBTV und nicht der Dreambox.)


    Leider sind per Voreinstellung grundlegende Funktionen an HBBTV gebunden (Timerprogrammierung, Wiedergabe von Aufnahmen, Programmzeitschrift, etc..), die sich gegenüber alteingesessenen Techniken in den Vordergrund drängen.
    Über kurz oder lang wird der kostenlose Videotext raus aus dem TV fliegen und wird durch einen kostenpflichtigen Mehrwertservice ersetzt werden. Das TV-Gerät wird zum Münzautomaten daheim mutieren.
    Streikt der Server (passiert derzeit öfter) hat man kein EPG (es sei denn man schaltet per Menü zurück auf das Vorgängermodell - Laaange Einlesezeit), kann man keine Aufnahme programmieren, ja nicht einmal gemachte Aufnahmen abspielen, solange vom Server kein PLAY button angezeigt wird.
    Was HD+/CI+ evtl. nicht schafft, wird HBBTV durch die Hintertür einschleusen.


    Das einzige, was ich ständig bei HBBTV bemerke ist, dass es trotz DSL 16000 und LAN ewig lang dauert, bis ich endlich nachlesen kann, wie der Hauptdarsteller eines Filmes heißt, etc..
    Ich spare mir inzwischen das langwierige Suchen und benutze lieber gleich den Videotext.


    Es ist naiv, zu glauben, wir bekämen mit HBBTV etwas geschenkt ...

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()