Suchlauf (<=2*) mit Ton

  • Ich würde mir sehr eine Funktion wünschen, an die ich mich bei meinem analogen Festplattenrecorder (Pioneer) gewöhnt habe (den ich eigentlich mit der Dreambox zu ersetzen gehofft hatte):


    Hier ist die erste Geschwindigkeitsstufe beim schnellen Vorlauf nur 1,5*, dafür aber mit Ton, der aber nur schneller abläuft und auf die normale Tonhöhe runtergerechnet wird.


    Um mal eben etwas zu "überfliegen" reicht das oft vollkommen aus, und für in die Länge gezogene Inhalte (wie z.B. Entscheidungsverkündungen bei Castingshows) ist es mittlerweile für mich unverzichtbar ;>
    Es wäre schön, sowas beim Timeshift und sonstiger Wiedergabe bei der Dreambox auch zu haben, möglichst ohne Verlust der Synchronität natürlich, evtl. auch noch bei etwas höheren Geschwindigkeiten.

  • Ich bezweifle, dass die Dreambox am Ton etwas via CPU berechnen werden können. Der Ton läuft, wie ich denke, über Hardware, genauso wie das Bild. Freunde dich mit den 15 Sekunden sprüngen an. Ich kann super damit leben.

  • Zum Suchen find ich das Feature (zusammen mit +/- 1/5 Min.) auch einzigartig und will es nicht mehr missen.
    Hier ging es mir aber um das Anschauen in die Länge gezogener Inhalte (wie das genannte Beispiel), ohne den Ton ganz zu verpassen, oder z.B. beim Timeshift, nachdem man etwas nochmal angesehen hat, um wieder zum Livebild zu kommen, ohne etwas zu verpassen.


    Ich bezweifle, daß der Pioneer-Recorder das in Software gemacht hat. Ich nehme an, dessen Decoder-Chip konnte das.
    Gibt es Datenblätter zu dem in den HD-Boxen (ich hab eine 500HD) verbauten?

  • Danke. Leider nur kurze Datenblätter. Ich dachte an eine Art Programmer's Manual.
    Ich bräuchte nur die Information, ob es ein Flag gibt, beim schnellen Vorlauf (den sicher der Chip allein macht) den Ton aktiv zu lassen.
    Würd mich wundern, wenn das nicht möglich wäre (bei der Riesenliste an Fähigkeiten).

  • Ich glaube die richtig ausführlichen Datenblätter und Micro-Code Infos, etc. bekommst Du bei Broadcom nur mit einem NDA.
    Willst Du eine offizielle Antwort von DMM dazu, müsstest Du das Ticketing System bemühen.