HDD nach update futsch

  • Ja, früher war die Herstellergarantie bei Festplatten generell länger.
    Aber es gibt durchaus noch genügend Modelle von allen Herstellern, die 5 Jahre Garantie bieten.
    Schaden kann das Checken der warranty bei luigi13 ja nicht :smiling_face:


    Die Liste bei geizhals stimmt nur leider nicht mehr. Also seagate und WD haben mit Anfang 2012 die Garantie masiv gekürzt:
    http://www.computerbase.de/new…e-verkuerzt-die-garantie/
    Also alle Baracuda Platten z.B. die bei geizhals noch mit 5 Jahren gelistet sind, haben jetzt nur mehr 1 Jahr Garantie.
    Die meisten WD wie gesagt auch nur mehr 2 Jahre. Und wenn man bedenkt das Samsung seine Festplattensparte an Seagate- und Hitachi seine an WD verkauft hat siehts eh schon schlecht aus mit Herstellern die mehr als 1-2 Jahre geben. :upside_down_face:

  • Die Liste bei Geizhals stimmt durchaus, auch wenn ich das nur stichprobenartig überprüft habe.
    Aus Deinem Link: "Von den Änderungen ausgenommen sollen lediglich die sogenannten Retail-Versionen sein." und "Nicht von der Verkürzung betroffen sind die Baureihen Caviar Black und Scorpio Black, hier bleibt es bei fünf Jahren."
    So hat dann z.B. die STBD3000200 5 Jahre Garantie, die ST3000DM001 aber nur 1 Jahr.


    Wie dem auch sei.. die Wucherei und Monopolbildung in der Festplattenbranche seit der Flutkatastrophe (wohl das beste Totschlagargument, das die Branche je ereilt hat..) ist echt zum Kotzen. Als ich die Speicherkapazität und regelmäßige mooresche Aufstockung meines NAS bei Ersteinrichtung vor 1 1/2 Jahren bedacht habe, wären laut Plan jetzt schon längst alle 2TB Platten durch 3TB Platten zu ersetzen.. aber 1TB kostet immer noch so viel wie ich damals für 2TB gezahlt habe..

  • Stimmt hast recht, die Ausnahme mit den Retail Versionen hab ich überlesen.


    Naja mal sehen wann die Mopolisten das auch noch streichen....
    Wobei ich das Glück hatte das meine Platten eig. bis jetzt immer ihre Einsatzdauer problemlos überlebt haben. Also der Garantieaspekt wär für mich wohl jetzt gar nicht so ausschlaggebend. Vor allem weil wenn die Platte jetzt nach 3-4Jahren den Geist aufgibt gönnt man sich meistens sowieso gleich eine neue Platte die dann schon wieder x-mal so viel Platz bietet. Die Preise sind schon eher Entscheidungskriterium , hab meine Dm7020hd genau kurz vor der Flutkatastrophe gekauft, hätt ich nur damals gleich die FP auch mitbestellt. :face_with_rolling_eyes: Aber dachte mir kein Problem, die 2TB kriegst dann eh schon überall um 50-60€, nur 2 Wochen später war der Preis plötzlich 3mal so teuer.
    Hab dann noch abgewartet aber leider keine Entspannung in Sicht, hab mir dann vor 2 Monaten eine WD20EARX (um noch immer fast den doppelten Preis) gegönnt, aber bis sich das Preisniveau wieder einpendelt wirds wohl noch ein Jar dauern....

  • hei hei,...


    so,... habe jetzt eine WD20EARX 2 GB sata,... die möchte ich nun schnellstmöglich
    `einpflanzen`,.... hörte jedoch von problemen, dass die `alte` (vorherige) gemountete
    hdd unter media/hdd nicht `platz machen wollte` für die neue,... ist dem so ????


    --oder-- alte raus --> neue rein (gemounted ist es ja) oder gibt es i.-etwas zu beachten.


    formatiert ist die neue hdd in ext. 3,... ich möchte sie jedoch in der box auf ext. 4
    formatieren lassen,... ist dabei etwas zu beachten ???


    oder rein damit und hei gib ihn,.... grüsse aus norge


    luigi13