Ausschalten gewählt aber Festplatte läuft endlos weiter

  • Seit Updates vom letzten Wochenende habe ich folgendes Problem im OE 2.0:



    • Ich wähle im Menü "Ausschalten"
    • Box schaltet sich grundsätzlich ab, TV und Box-Display sind "aus".
    • ABER: Die Festplatte läuft endlos weiter als wäre nichts gewesen. So lange die Platte noch läuft ist kein erneutes Einschalten möglich.


    Komplett ausschalten geht in dieser Situation manchmal mit vielfachem Druck auf die Taste and der Box-Front, manchmal nur hart mit dem Netzschalter (Rückseite der Box).Festplatten-Standby habe ich schon auf kurzen Zeitraum gestellt (z.B. 2 Min.) - keine Veränderung.


    Das "Elektro" Plug-In habe ich bereits deinstalliert - keine Verbesserung.


    Ein Ausschalten mit dem Taster an der Box-Front geht immer. Dann schaltet sich auch die Platte direkt ab. Nur per Menü/Fenbedienung geht's nicht mehr, da läuft die Festplatte weiter.


    Edit: Die Box ist eine DM 8000.

  • Das kommt mir inzwischen bei OE 2.0 auch bekannt vor.
    Meine 8000er braucht 5 Minuten zum Ausschalten und Neustarten.


    Ich habe mal mitgeloggt, was da so passiert:

    Es sieht irgendwie so aus, als ob die CIFS-Mounts, die ich in der auto.network angelegt habe (und mit denen ich in OE 1.6 keine Probleme hatte), nicht richtig beendet werden.
    Beende ich die Mounts vor dem Ausschalten per Hand, schaltet die Box nach ein paar Sekunden ab.

  • Da stimmt die Reihenfolge der Runlevelscripte nicht, Netzwerk wird vor umount NFS/CIFS gestoppt.


    Ich mache da :


    cd /etc/rc0.d
    mv S31umountnfs.sh K31umountnfs.sh
    cd /etc/rc6.d
    mv S31umountnfs.sh K31umountnfs.sh


    ist aber den Entwicklern bereits bekannt, wurde wohl vergessen zu fixen.

    DM8000HD | DM7020HD | DM800HD | DM800HD | DM7020 | DM7000

  • Das hilft aber nur beim Ausschalten, wenn man mal umount vergisst.
    Damit funktioniert das aber beim automounter noch nicht.
    Cifs und nfs-mounts über die auto.network, bleiben dauerhaft gemountet, auch wenn kein Zugriff mehr erfolgt.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Nach mehreren Tests heute sieht es jetzt besser aus. Ich hatte letzte Nacht das aktuelle Image (23.05.) komplett neu installiert, dann die Plug-Ins (dieselben wir vorher), Einstellungen vorgenommen (auch wie vorher).


    Ergebnis: Ausschalten funktiniert, Neustart funktionert. Elektro-Plug-In funktioniert. Die Festplatte läuft nur kurz nach (was normal ist). Möglicherweise war durch die inkrementelle Update-Prozedur irgendwas an der Konfiguration defekt. Oder es war eine andere Reihenfolge (Plug-Ins, Einstellungen?) Jedenfalls hat die komplette Neuinstallation (bisher) zum Erfolg geführt. Ich beobachte das Systemverhalten noch weiter.


    Anmkerung betr. Mount: Einen NFS-Mount habe ich eingerichtet (und sonst keinen CIFS Mount). Da die automounts.xml inzwischen wieder erkannt und abgearbeitet wird, sind keine Einträge mehr in der auto.network. Also mount nur wenn Zugriffe erfolgen. Damit läuft der Boot-Vorgang und das Ausschalten sauber durch auch wenn der Server (auf den der NFS-Mount verweist) nicht gestartet ist - sonst hatte ich immer unschöne extreme Verzögerungen. (War allerdings vor der Neuinstallation auch so eingerichtet). Was passiert wenn in der auto.network gemounted wird weiß ich nicht (möchte es auch nicht testen, bin froh dass die Box sich wieder normal verhält).

  • Meine Box verhält sich nach Umstellen der Reihenfolge beim Ausschalten und Neustarten jedenfalls wieder wie gewohnt.
    Laut Log wird erst der Automounter, dann die Mounts und schließlich das Netzwerk beendet.