OE 2.0 Samba probleme

  • Hallo,


    seit ca den letzten zwei releases des OE 2.0 habe ich mit Samba Probleme.



    Code
    [2012/05/23 09:35:29, 0] smbd/oplock.c:oplock_timeout_handler(356)  Oplock break failed for file meinordern/meinedatei -- replying anyway



    Das kopieren von Dateien auf und weg von der DB bricht immer mit einer (Windows 7) Fehlermeldung ab.


    Da Samba sehr abhängig vom Netzwerk ist und es einige bugs bezüglich dessen gab weiß ich nicht ob diese damit zusammen hängen.


    Mein System:
    DB: DM8000
    Version: dreambox-image-dm8000-20120523.nfi
    Netzwerk: DHCP
    Client: Windows 7 (x64)


    Gruß und Danke


    Nachtrag:
    Doppel Post. Anscheinend gibt es schon ein Thread :frowning_face: siehe -> OE2 und Samba

  • nur oplock funzt net :frowning_face: ... und das prob sollte auch mal gelöst werden oder?

    Samsung LE46 656/DM8000SSCC/Samsung SN-T083A/Samsung HD103SI 1TB

  • Das selbe Problem habe ich seit JAHREN auf meinem OpenSuse- Server. Das ist sowohl Microsoft bekannt als auch in der Linux- Szene, aber getan hat sich da nix. Ich musste damals auch oplocks auf no setzen. Das ist kein Problem der Dreamboxen, sondern ein Kompatibilitätsproblem Samba <> Windows Vista / 7, da kann DMM nicht wirklich was dran machen...


    siehe http://www.rootninja.com/disable-oplocks-in-a-heterogeneous-samba-nfs-environment/ oder http://www.ureader.de/msg/1263968.aspx oder ...

  • Ich habe auch Samba Erfahrung ... und ab und zu hängt es ... das mag schon richtig sein aber
    1. oplock hilft bei mir nicht und
    2. ist es erst seit den (ca) letzten beiden versionen (denke nach dem ersten kernel up).
    da liegt es schon sehr nahe das da etwas schief gelaufen ist.


    Grüße

    Samsung LE46 656/DM8000SSCC/Samsung SN-T083A/Samsung HD103SI 1TB

  • Nach weiteren Tests: es sind nur bestimmte Dateien davon betroffen.
    Habe das zuerst nicht bemerkt da ich natürlich immer mit der selben probiert habe.
    Finde aber noch kein Zusammenhang da Größe , Name sogar das datum immer unterschiedlich ist.

    Samsung LE46 656/DM8000SSCC/Samsung SN-T083A/Samsung HD103SI 1TB

  • "oplocks" Option getestet - keinerlei Verbesserung. So kommen wir da nicht weiter.


    Seit 2 1/2 Jahren (bis einschl. OE 1.6) hatte ich nie Probleme mit dem Samba Server. Erst OE 2.0 - mit neuerer Samba-Version - hat die Fehlfunktionen reingebracht. Kann man denn nicht auf einen älteren Samba zurück gehen? Muss im OE 2.0 unbedingt die (nicht sinnvoll nutzbare) neue Version enthalten sein?