OE 2.0: Nach jedem Update ist meine Haupt- Platte weg

  • Ist mir nach dem letzten Update schon aufgefallen, da hatte ich es im IRC gemeldet, will es aber jetzt hier auch nochmal dokumentieren: Nach jedem Update (opkg update && opkg upgrade) im neuen oe 2.0 ist meine Haupt- Festplatte (habe kleine Timeshift- Platte, grosse Movie- Platte und CF- Karte drin) nicht mehr vorhanden.


    Weder unter /dev/disk irgendwo noch unter /dev/sdXX geschweige denn gemounted.
    Dann schalte ich die Box übers Menu aus, warte kurz und schalte sie wieder ein, und da ist die Platte wieder. Neustart übers Menu (sowohl GUI- Neustart als auch kompletter Neustart reichen nicht.


    Ach ja: smartctl zeigt keinerlei Fehler auf der Platte und danach funktioniert sie auch wieder Anstandslos.


    Ist jetzt für mich erst mal kein Problem (so lange bis alle meine Daten verloren sind, aber so wichtig sind die FIlme jetzt auch wieder nicht), wollte es nur hier mal reinschreiben...

  • Muss mich selbst korrigieren: nach jedem reboot wird die platte nicht mehr erkannt... Ich muss die box erst komplett runterfahren, dann am Netzschalter ausschalten und wieder einschalten, dann ist die Platte wieder da. Ich höre dann auch, wie die Platte anfährt....


    Sollte ich die Platte tauschen? Steht da ein Hardwaredefekt an, oder könnte es doch was andees sein?