OE 2.0: Wie kann man "added IR-TX support (dm 8000)" nutzen?

  • Hi


    Fragt doch mal bei "jgarrett" oder "erickson" von der Broadcom Softwareabteilung nach - die werden wissen, was man damit machen kann...

  • wenn jemand die Katze nicht mehr füttern will nützt Streicheln auch nichts mehr.

  • Alten Thread hervor hol ....


    Nachdem man möglicherweise 'gewisse Boxen' mit der 7080 fernsteuern 'sollte' damit sie an den HDMI In was interessantes liefern, wollte ich Fragen ob das IR-TX device auch in der 7080 vorhanden ist und man vielleicht jetzt dafür ein Beispiel von Broadcom bekommen könnte :grinning_squinting_face:


    Weil nicht alle Boxen lassen sich über HDMI kontrollieren, mal davon abgesehen das sich enigma2 noch immer das device exklusiv krallt.


    Weil das wäre ein schöner USP und wahrscheinlich schnell umgesetzt

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Voraussetzung ist, dass entweder ein LIRC-Plugin oder ein Kerneltreiber für das Gerät installiert ist. Die Plugins sind als lirc-plugin-* auf dem Update-Feed verfügbar. Die Kerneltreiber werde ich mir noch ansehen und ggf. als Module auf dem Update-Feed zur Verfügung stellen, sofern sich USB-Geräte darunter befinden.

  • Danke fuer das neue Spielzeug. Bei den IR dongles mit USB gibt es eh recht wenig die zufriedenstellend funktionieren und wenn treiber und device fuer die interne diode funktionieren sind mir die kleinen boxen wo das noetig waere erstmal ziemlich egal.

  • was soll das bringen, wenn die Diode stark genug ist (und wir reden heute über ganz amdere Kalliber als was die dBox vor 10 Jahren gekriegt hat) dann reicht die Reflexion von den Wänden aus um auch eine Box die direkt über oder unter der Dreambox steht zu steuern.


    Ich muss aber erst andere Sachen portieren und verstehen bevor das dran kommt ...

  • Habe gesehen das jetzt auch die Kenrel module da sind ... Danke.

  • Das versprochene lirc-plugin auf dem Update Feed findet die box aber noch nicht :loudly_crying_face:


    Code
    opkg list | grep lirc
    kernel-module-ir-lirc-codec - 3.4-r0.30 - linux-dreambox version 3.4-r0
    kernel-module-lirc-igorplugusb - 3.4-r0.30 - linux-dreambox version 3.4-r0
    kernel-module-lirc-imon - 3.4-r0.30 - linux-dreambox version 3.4-r0
    kernel-module-lirc-sasem - 3.4-r0.30 - linux-dreambox version 3.4-r0
    kernel-module-lirc-serial - 3.4-r0.30 - linux-dreambox version 3.4-r0
    kernel-module-lirc-ttusbir - 3.4-r0.30 - linux-dreambox version 3.4-r0
    kernel-module-rc-lirc - 3.4-r0.30 - linux-dreambox version 3.4-r0

  • :loudly_crying_face: